> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2010
> EX

 


Liebesdrama

Hongkong 2010
Alternative Titel Chin do; 前度

Regie und Drehbuch Heiward Mak Hei-Yan
Darsteller Gillian Chung Yun-Tung, William Chan Wai-Ting, Michelle Wai Si-Nga,
Derek Tsang Kwok-Cheung, Lawrence Chou Chun-Wai, Chapman To Man-Chat

Länge 96 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 24.1.2011
©  Bilder Emperor Motion Pictures, Screenshots molodezhnaja


STORY
Am Flughafen werden Ping (William Chan) und seine Freundin Cee (Michelle Wai) Augen- und Ohrenzeugen eines Streits: Zhou-Yi (Gillian Chung) und ihr Freund Woody (Lawrence Chou) geraten lautstark aneinander. Als Cee sich einmischt, beendet sie den Konflikt; das Paar nimmt die verstörte Zhou-Yi mit nach Hause. Sie darf sogar bei dem Paar wohnen. Was Cee nicht ahnt: Zhou-Yi ist Pings Ex. Ees dauert nicht lange, bis die beiden sich zu streiten beginnen, und dabei alte Gefühle wieder hochkommen. Doch Zhou-Yi erinnert sich nicht nur an ihre Liebe zu Ping, sondern auch an jene zu Woody - und an einen Jung-Gangster (Jacky Heung) sowie den Taxifahrer Sol (Derek Tsang).

 

REVIEW
Nachdem sie mit ihrem Debüt High Noon positive Kritiken erntete, adaptierte Heiward Mak für ihren Zweitling einen eigenen Roman: "Ex". Der Titel ist denn auch Programm, es geht um Ex-Beziehungen in allen möglichen Variationen. Im Zentrum von all diesen steht die zauberhafte Gillian Chung, die hiermit einen Comeback-Versuch gibt. Wir erinnern uns: Nach dem aufgebauschten Edison-Chen-Schmuddelfoto-Skandal zog sie sich 2008 aus dem Filmgeschäft zurück. Der Part einer emotional angeschlagenen jungen Frau, unter deren hübschen Oberfläche so manches Geheimnis schlummert, könnte denn auch kaum besser geeignet sein.

Chung spielt in der Tat überzeugend, auch wenn ihre Rolle nicht ganz den erwünschten Tiefgang generiert. Es fällt etwas schwer, wirklich Mitleid mit der Frau zu haben - oder andere Emotionen an sie zu vergeuden. All ihr Lamentieren wirkt eher wie Jammern auf hohem Niveau, umschwärmt von vier Männern, die alle ihre gröberen Fehler haben. Um so mehr enttäuscht, wie wenig sie sich von ihnen emanzipieren kann. Dass sie immer wieder auf diese teilweise recht egozentrischen Typen zurückkommt, spricht nicht gerade für ihren Charakter.

Überhaupt hat Mak, die in ihrem Debüt so nah an die Figuren heran ging, ein wenig Mühe damit, die Charaktere wirklich sympathisch zu gestalten. Es besteht eine Barriere, wohl eben auch deshalb, weil sie sich alle etwas zu Ich-bezogen benehmen. Und weil das stetige Handlungsspringen auch nicht gerade für ungehemmten emotionalen Aufbau sorgt. Anders gesagt: "Ex" wirkt eine Spur zu schematisch, eine Spur zu wenig menschlich. Was aber nicht heissen soll, dass der Film keinerlei Qualitäten vorzuweisen hat. Chung wär eine davon. Es gibt noch mehr.

Etwa die gediegene Bildsprache: Vieles ähnelt einem Werbeclip, doch schöne Menschen in schönen Situationen zu sehen, ist sicher nicht schädlich für die Augen. Zudem ist Heiward Mak ein wenig Erotik nicht abgeneigt. Sei es der Schaumbad-Plausch in der Badewanne oder die heftige Knutscherei im Dämmerlicht - das ist kalkulierte, aber nett anzusehende Edel-Sinnlichkeit. Neben Chung machen sich dabei auch William Chan (Split Second Murders), Michelle Wai (Girl$), Jacky Heung und Derek Tsang nicht übel.

Nicht zuletzt hat der Film auch einen Sinn für Humor. Das erstaunt nicht, waltet doch der Komiker Chapman To als Produzent und Nebendarsteller. Vielleicht ist es sein Einfluss, der für etwas Lockerheit in dem ansonsten bisweilen etwas verkrampften Film sorgt. Was auch immer die Ursache: "Ex" ist lockerflockig, harmlos - und ganz nett. Für Gillian Chung ist wenigstens eines erreicht: Comeback gelungen, wir freuen uns auf mehr von ihr. Sie ist immer noch attraktiv, aber gereift. Und durch den Skandal ist sie auf jeden Fall auch von Fesseln befreit: Sie darf mehr zeigen - auch von sich. Gegen sexy Gillian hat kaum jemand was einzuwenden.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7