> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2011
> ETERNAL MOMENT

 


Liebesfilm

China 2012
Alternative Titel Jiang Ai; 将爱

Regie Zhang Yibai
Darsteller Xu Jinglei, Li Yapeng, Chapman To Man-Chat, Jie He, Wang Xuebing

Länge 103 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 26.6.2012
©  Bilder cn entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Yang Zheng (Li Yapeng) und Wen Hui (Xu Jinglei) waren am College ein Liebespaar. Doch wie geht es 12 Jahre später mit ihrer Beziehung weiter? Drei Möglichkeiten: Sie sind immer noch zusammen, geniessen ihr Leben, doch ihre Liebe leidet unter Egoismus und Stolz. Oder dann ist Wen bereits geschieden während Yang selbst in seiner Scheidung steckt - und die beiden es nochmals miteinander versuchen. Oder dann sehen sie sich nach langer Zeit in Frankreich wieder, wohin Wen auch die Geliebte ihres Ehemanns (Chapman To) eingeladen hat.

 

REVIEW
Nur 103 Minuten ist der Film lang - aber passend zum Titel kommt einem das bisweilen wie eine Ewigkeit vor. "Eternal Moment" ist kein schlechter Film, er ist nicht einmal per se langweilig. Aber wenn man das Konzept mal durchschaut hat, wirkt er grauenhaft uninspiriert und schleppt sich eher zäh bis zum Schluss hin. Von Finale kann keine Rede sein, es handelt sich eher um ein Ende - nach dem Motto: Wir habens geschafft, wir haben die drei Geschichten durch. Der Film von Zhang Yibai ist nämlich in drei Teile gegliedert, in dem dieselben Hauptdarsteller verschiedene Facetten derselben Figuren spielen, sozusagen in einem Paralleluniversum mit verschiedenen Variationen von Liebe und Freundschaft. Alles Ableger oder Weiterführungen von Ideen aus Zhangs TV-Serie "Cherish Our Love Forever" mit denselben Stars.

Die erste ist beinahe eine Liebeskomödie, ausgestattet mit CGI-Tricks und jugendlichen Frabausbrüchen. Da steht es um die Laune der Zuschauer noch gut, weil man diese Art von aggressiver Asien-Romanze zwar kennt - aus Korea, Japan und neu auch China - aber sich durchaus daran laben kann. Wenn wir dann in die zweite Story einbiegen, verfliegt das Interesse langsam. Und Episode Nummer drei wirkt wie ein unnötiger Nachschlag. Eine bedauerliche Entwicklung, zumal Regisseur Zhang durchaus ein talentierter Mann ist. Seine Filme wie Lost. Indulgence oder Curiosity Kills the Cat neigen zwar zu Kunstfilm-Prätentiösität, aber er ist ungeheuer stark darin, urbane Atmosphäre einzufangen. In den genannten Filmen wird die Metropole Chongqing zu einem "Hauptdarsteller".

Hier jedoch wirkt alles weniger chinesisch, weniger verankert in einem fixen Umfeld. Und umso beliebiger kommt "Eternal Moment" daher, wie eine Collage von mehr oder weniger spannenden Liebesgeschichten - souverän bebildert zwar, durchaus solide gespielt sowieso, aber frei von diesem Gefühl, dass man etwas Besonders anschaut, etwas, das eine Vision des Filmemachers widerspiegeln würde. Und so bleibt nicht viel anderes, als sich einlullen zu lassen. Von den hübschen Bildern, vom sauberen Spiel von Xu Jinglei (Go Lala Go) und TV-Star Li Yapeng, von dem Wechsel zwischen Comedy, Romantik und Drama, vom erfolgreichen Titellied von Faye Wong und Eason Chan. Damit verspielt sich Zhang Yibai zwar nicht die aufgebauten Sympathien, aber man fragt sich, ob er sein Talent nicht verschwendet. Stören dürften ihn solche Überlegungen freilich kaum, denn an den chinesischen Kinokassen schlug der Film ein wie eine Bombe.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7