> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2009
> END OF LOVE

 


Drama
Hongkong / China 2009
Alternative Titel Oi do chun;
愛到盡

Regie Simon Chung
Darsteller Lee Chi-Kin, Ben Yeung, Clifton Kwan, Guthrie Yip, Joman Chiang

Länge 97 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 20.4.10
©  Bilder GoldenScene, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der junge Klamottenverkäufer
Ming (Lee Chi-Kin) landet mit seinem Kunden Yan (Ben Yeung) im Bett. Dabei werden sie von Mings Mutter erwischt, die sich kurzerhand aus Scham das Leben nimmt. Ming und Yan bleiben dennoch zusammen. Während Yan jedoch die gemeinsame Zukunft plant, will Ming zuerst das Leben geniessen - mit Partys, Drogen und Freiern, die ihm Cyrus (Clifton Kwan) zuspielt. Als Ming zu sehr in den Dunstkreis des Rauschgifts gerät, alarmiert Yan die Polizei und sein Freund wird festgenommen. Er landet zu einer Entzugskur in einem streng organisierten Reha-Camp. Dort lernt er Keung (Guthrie Yip) kennen, der ihm über die schwere Zeit hinweg hilft.

 

REVIEW
Den asiatischen Schwulenfilm an sich, den gibt es nicht. Da ist das Subgenre mindestens so breit gefächert wie bei den heterosexuellen Beziehungsgeschichten. Doch man kann die bisher erschienenen Werke primär in zwei grosse Gruppen einteilen: Erfrischende Filme, die sich der Homosexualität unverkrampft und mit Schmiss nähern - zu finden etwa in A Frozen Flower, The Blossoming of Maximo Oliveiros oder Love of Siam. Und auf der anderen Seite der Kunstfilmknorz, der das Sitzleder strapaziert. Egal welches Geschlecht vor der Kamera gerade Intimitäten austauscht. "End of Love" gehört leider primär in die zweite Gruppe.

Die Ausnahme bilden lediglich die Sexszenen des chinesischen Dramas - die sind locker und ungeniert in Szene gesetzt. Der ganze Rest indes kriecht dahin und langweilt mit Nicht-Inhalten und prätentiösem Einschlag. So verhalten sich die Charaktere passiv und stets etwas gelangweilt, den Bildern fehlt die Energie (und oft sogar das Licht), die Story entfaltet sich gemächlich und dramaturgisch frei von echten Höhepunkten. Und stets hängt über allem der neblige Schleier des fatalistischen Gangs Richtung Untergang, schliesslich ist unser "Held" ein ziemlich fragiles Wesen, das beschützt werden will und ausgenutzt wird.

Die weitgehend unerfahrenen Akteure wirken dabei durchaus unverbraucht, doch schauspielerisch haben sie nicht besonders viel drauf. Es geht primär darum, etwas traurig in die Welt zu gucken und bei Bedarf die Klamotten vom Körper zu nehmen. Besonders Lee Chi-Kin ist diesen Anforderungen sehr gut gewachsen, der junge Darsteller passt in den Part jedenfalls bestens. Aber er bleibt letztendlich nicht gross hängen, wirkt genauso austauschbar wie die Co-Stars.

Der Independentregisseur Simon Chung tut seinerseits auch nicht viel, um dies zu ändern. Der Look seiner Bilder wirkt seltsam kühl und uninspiriert, seine Schauspielführung und Dialogregie engt die Darsteller ein, sie scheinen oft durch Routinebewegungen zu gehen, anstatt sich frisch und frei zu verhalten. Der ganze Film wirkt entsprechend verkrampft. Dies dürfte zum Teil gewollt sein, um zu demonstrieren, in welchen Zwängen sich unser Held befindet. Zum Teil handelt es sich dabei aber auch schlicht um das Resultat der leblosen Inszenierung.

"End of Love" ist daher zweitklassiges Schwulenkino, welches lediglich durch sein Umschiffen von Klischees ein paar Punkte holt, und darum, weil unser Protagonist nicht unter dem Schwulsein an sich leidet, sondern wenn schon, dann unter dem Umgang mit seinem Umfeld. Dass der Film trotz seiner Schwächen am Panorama der Berlinale lief, ist eher darauf zurückzuführen, dass die drei Label "independent", "asiatisch" und "schwul" halt noch immer für Festivals-Aufmerksamkeit sorgen. Aber das solide, nie überragende Werk ist nicht viel mehr als ein Standardprodukt von bescheidener Langzeitwirkung. Egal welches Etikett draufgepappt wurde.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert, aufgehellt und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7