> molodezhnaja Hauptseite
> filme E

> ELIZABETH - THE GOLDEN AGE

 


 

Historiendrama. GB/F/D 2007
Alternativer Titel Elizabeth - Das goldene Königreich

Regie Shekhar Kapur
Drehbuch William Nicholson, Michael Hirst
Produktion Tim Bevan, Jonathan Cavendish, Eric Fellner
Musik Craig Armstrong, A.R. Rahman
Kamera Remi Adefarasin
Schnitt Jill Bilcock
Darsteller Cate Blanchett, Clive Owen, Geoffrey Rush, Abbie Cornish, Samantha Morton,
Jordi Molla, Rhys Ifans, Adam Godley, Tom Hollander, Adam Godley, Aimee King
Länge 110 Min.

Kinostart 12.10.2009

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 30.12.09
©  Bilder Universal, Screenshots molodezhnaja


STORY
Anno 1585: Elizabeth I. (Cate Blanchett) regiert seit nunmehr 27 Jahren England. Doch ihr Thron wackelt, denn die "jungfräuliche Königin" hat keinen Erben und im Falle ihres Todes würde die Krone an die schottische Herrscherin Mary Stuart (Samantha Morton) übergehen. Während Elizabeths Berater Sir Francis Walsingham (Geofrrey Rush) emsig nach einem Gemahl für die Queen sucht, schmiedet das erzkatholische Spanien tödliche Intrigen. Mitten in diesem Säbelrasseln verliebt sich Elizabeth in den Seefahrer Sir Walter Raleigh (Clive Owen).

 

REVIEW
Der siebenfach oscarnominierte Historienfilm "Elizabeth" (1998) verlangte nicht explizit nach einer Fortsetzung. Doch der indischstämmige Regisseur Shekhar Kapur wollte dennoch weitere Abenteuer der Monarchin auf Leinwand bannen - und das ist sein Recht. Und unser Gewinn, schliesslich konnte er für die Hauptrolle abermals die unvergleichliche Cate Blanchett gewinnen. Nur eines ist unverzeihlich: Wieso musste Kapur die historisch verbürgten Tatsachen derart verdrehen? Sei es die Wichtigkeit von Walter Raleigh, die Exekution von Mary Stuart, das Alter der Queen oder die Schlacht gegen die Armada: Fast überall wurde die Geschichte neu geschrieben. Für einen Historienfilm ein ziemlich übles Vergehen. Und weitgehend unnütz.

Doch "Elizabeth - The Golden Age" kann man in Schutz nehmen, weil es sich kaum einen seriösen Historienfilm handelt. Vielmehr drehte Kapur eine opulente Seifenoper in historischen Gewändern, üppig ausgestattet, vorzüglich gespielt und opernhaft inszeniert. Mir gefiel das erstaunlich gut, sicher auch, weil ich Kapurs Ansatz zu schätzen wusste. Das liegt vielleicht an der Bollywood-Vergangenheit des Regisseurs. Oder daran, dass ich ein prächtig dargebotenes Spektakel wie dieses einer trockenen Abhandlung noch allemal vorziehe. Wenn ich Fakten will, les ich mein Geschichtsbuch. Wenn ich Unterhaltung will, schau ich diesen Film an.

Denn Kapur weiss sehr wohl, wie er sein Publikum bei Laune hält: Die oscargekrönten Kostüme, die schicken Dekors, die wuchtige Musik von Craig Armstrong und dem späteren Oscarpreisträger A.R. Rahman (Slumdog Millionaire), die gestelzten Dialoge und die Schlacht gegen die Armada, die an ein klassisches Gemälde von J. M. W. Turner erinnert - all das sorgt für eine gewollte Reizüberflutung. Mag sein, dass man dies ablehnt, weil die Opulenz dem Inhalt erdrückt, doch das ist hier gerade so gewollt. "Elizabeth - The Golden Age" soll wuchtiges Kino sein, schwelgerisch und griffig, bildgewaltig und rauschhaft.

Nicht zuletzt verleiht Cate Blanchett dem Werk den letzten Schliff. Die grandiose Aktrice ist herrlich in der Rolle der Queen, ebenso verletzlich wie furios, ebenso intelligent wie leidenschaftlich - und doch eingekerkert in ihrer Ornamente-Welt. Eine eindrückliche Performance, die von solch tollen Darstellern wie Clive Owen und Geoffrey Rush vorzüglich unterstützt wird. Alleine schon dieses Edel-Ensemble macht den Film sehenswert.

Die "Elizabeth"-Fortsetzung ist sicher nicht für alle gedacht. Jene, die den ersten Teil vergöttern, werden die unterkühlte Präsentation jenes Films vermissen. All die, die Geschichte wollen, werden ob dem Revisionismus die Hände verrühren. Und wer subtiles Kino möchte, der ist hier eh Fehl am Platz. Doch all jene, die sich auf einen pompösen Groschenroman einstellen, die werden hierbei bestens bedient. Grosse Gesten, grossartige Szenen, grosse Pracht. Klar gibt es intelligentere Filme, klar hätte man mehr herausholen können, doch ich für meinen Teil habe mich gut unterhalten.

 

BESTELLEN 
amazon.de (Liefert aus D)
 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7