> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2008
> DEADLY DELICIOUS

 


Mysterydrama
China 2008
Alternative Titel Shuang shi ji; 双食记

Regie Zhao Tianyu
Darsteller Francis Ng Chun-Yu, Yu Nan, Jiang Yiyan, Zhu Yuchen, Wei Jiaqing

Länge 98 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 9.12.08
©  Bilder Universe, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der erfolgreiche Geschäftsmann Chen Jiaqiao (Francis Ng) vergnügt sich mit zwei Frauen: der reifen Gu Xiaofan (Yu Nan) und der hübschen Coco (Jiang Yiyan). Beide schmeicheln ihm, bekochen ihn liebevoll - und wissen nichts voneinander. Coco, die nicht besonders gut in der Küche ist, bekommt sogar Nachhilfe von Xiaofan , die ihr die edelsten Rezepte beibringt. Doch das Glück beginnt für Juaqiao zu bröckeln, als sich sein Körper verändert. Er hat plötzliche Kreislaufzusammenbrüche, seine bisher unfehlbare Potenz lässt nach und seine Haare fallen ihm aus. Auch das gesundeste Essen hilft bald nichts mehr: Jiaqiao altert bedrohlich schnell. In seiner Angst hegt er einen beunruhigenden Verdacht.

 

REVIEW
Ich bewundere Menschen, die mehr als einen Partner haben können. Was das für eine Zeitplanung braucht. Gedächtnis, Sexualtrieb, Hunger, alles wird gefordert. Geniessen kann das doch keiner, oder? In Filmen scheint es jedoch meistens recht gut zu klappen, so auch hier. Doch das Schöne ist, zu sehen, wie das lustvolle Dreiecksleben von Macho-Mann Chen Jiaqiao langsam vor die Hunde geht. Das von Zhang Yibai (Curiosity Kills the Cat) produzierte Mysterydrama zelebriert seinen Niedergang und ist dadurch gleichsam eine Allegorie auf das Älterwerden des Mannes. Bloss im Zeitraffer: Die Potenz lässt nach, die Haare fallen aus, die Energie schwindet. Alles in nur wenigen Tagen.

Diese beängstigende Vorstellung wird noch bedrohlicher, weil man lange nicht weiss, was der Grund dafür sein könnte. Schliesslich lebt Chen dank seinen beiden Frauen sehr gesund. Sie bekochen ihn etwa nur mit den edelsten Speisen. Regiedebütant Zhao Tianyu, der sich zuvor als Drehbuchautor (Playboy Cops) und Werberegisseur verdingte, macht sich sogar einen Spass daraus, jedes Menü zu betiteln und seine gesundheitliche Wirkung aufzulisten. Mir persönlich mundet der Anblick gebratener Fische, gedünsteter Krabben und frittierter Hirnmasse nicht unbedingt, doch kulinarisch gibt es in "Deadly Delicious" einiges zu entdecken. Und die Speisen machen klar, dass Chan in der Tat das grosse Los gezogen zu haben scheint.

Doch eben: Der Schein trügt. Was genau abgeht, wird im Verlauf des Filmes erklärt, von da an verliert das Ganze etwas an Zugkraft. Zwar hält Zhao das Interesse wach und spielt auch weiterhin genüsslich mit seinen Figuren, doch an die anfängliche Stimmung des Ungewissen kommt dies nicht mehr heran. Die anregende Inszenierung und die souveränen Akteure sorgen indes dafür, dass Langeweile nicht aufkommt. Hongkong-Star Francis Ng verkörpert überzeugend den Abstieg vom Macker zum Opfer. Yu Nan (Tuya's Marriage) und die Newcomerin Jiang Yiyan bieten ihm starke Unterstützung.

"Deadly Delicious" ist ein kurioser und ungewöhnlicher Mix. Er beginnt mit einer rasanten Koch-Montage, die auch einige eklige Bilder parat hat (Köpfen einer Schildkröte). Dann geht er über zum sinnlichen Dreiecksfilm, bevor er Richtung Mystery mit kulinarischer Note wandert. Gegen Ende hin bekommt er einen makaberen und morbiden Beigeschmack, verliert an Tempo und plätschert auf hohem Niveau aus. Kein immer gelungener Film, aber ein stets faszinierender und schön anzusehender.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7