> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> CYRANO AGENCY

 


Liebesfilm

Südkorea 2010
Alternative Titel Sirano,Yeonaejojakdo; 시라노;연애조작단

Regie und Drehbuch Kim Hyeon-seok
Darsteller
Eom Tae-woong, Lee Min-jung, Daniel Choi, Park Sin-hye, Jeon Ah-min

Zuschauer 2'710'000
Länge
121 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 5.2.2011
©  Bilder 5.2, Screenshots molodezhnaja


STORY
Byung-hoon (
Eom Tae-woong) leitet die Cyrano Agency: eine kleine Agentur aus Theaterleuten, die gegen Geld ihre Klienten mit ihren Angebeteten verkuppeln. Sie schreiben Drehbücher, agieren als Statisten - alles, um ans Ziel zu kommen. Doch als der Banker Sang-yong (Daniel Choi) ihre Dienste in Anspruch nimmt, gibts Probleme: Er will nämlich mit Hee-joong (Lee Min-jung) verkuppelt werden. Byung-hoons Ex, über die er nie hinweggekommen ist. Wie soll die Agentur so ihre 100% Erfolgsrate halten können?

 

REVIEW
Die Verbindungen zu Edmond Rostands Stück "Cyrano de Bergerac" sind eher klein - aber durchaus raffiniert. Das professionelle Verkuppeln à la "Hitch" wird hier nicht alleine durch das Aufpeppen des romantisch untauglichen Klienten erreicht, sondern auch, indem die Agentur ihm die richtigen Dinge einflüstert und die besten Arrangements aufbaut, damit alles klappt. Liebe lässt sich formen, Liebe lässt sich gar erzwingen, so die Aussage in der Anfangsphase, die einerseits Hoffnung für alle Dating-untauglichen Männer bietet, aber auf der anderen Seite die Liebe auch etwas entmystifiziert.

Denn so einfach ist es eben doch nicht. Der koreanische Kassenschlager "Cyrano Agency" ist zu Beginn überaus witzig, so lange die "wir arrangieren Liebe"-Idee durchgekaut wird, doch so bald die Komplikationen auftauchen, kommen auch Gefühle ins Spiel. Die Liebe lässt sich eben doch nicht lenken, nicht einzähmen, nicht bändigen. Regisseur Kim Hyeon-seok (When Romance Meets Destiny) erzählt all das leichtfüssig und mit viel Zeit, damit sich Szenen entfalten können. Manchmal schon zu viel Zeit, denn mit zwei Stunden ist der Film ganz entschieden zu lang, was gerade seine locker-leichte Art etwas unterwandert.

Dass dies nicht ungeheuer ins Gewicht fällt, ist auch dem überzeugenden Ensemble zu verdanken, angeführt von Eom Tae-woong (Chaw) und unterstützt von Park Sin-hye, der hübschen Lee Min-jung (die eine Nebenrolle in White Night innehatte) sowie dem TV-Darsteller Daniel Choi. Lee holte für ihre Performance einige Auszeichnungen als beste Newcomerin, während bei den Blue Dragon Awards das Drehbuch zu Ehren kam. Gut getroffen: Skript und Schauspieler sind die Stärken des ganzen Werks. Kim Hyeon-seok inszeniert durchaus routiniert, die Optik stimmt - ist aber vollends unspektakulär. Also ganz der Geschichte widmen, dann holt man am meisten aus der gewitzten Romanze heraus.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8