> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2004
> BREATHE IN, BREATHE OUT

 


Drama

Japan 2004
Alternative Titel Sinkokyu no Hitsuyo; The Necessity of Deep Breathing; 深呼吸の必要

Regie Tetsuo Shinohara
Darsteller Sayaka Kaneko, Karina, Saburo Kitamura, Sayaka Kuon, Masami Nagasawa,
Hiroki Narimiya, Nao Omori, Shosuke Tanihara, Taeko Yoshida

Länge 123 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 4.12.2012
©  Bilder Shochiku, Screenshots molodezhnaja


STORY
Das alte Ehepaar Taira betreibt während den Sommermonaten eine Zuckerplantage auf einer kleinen Insel Okinawas. Um die Arbeit zu erledigen, heuern sie fünf junge Helfer an, die per Schiff auf das Eiland kommen: Die sympathische Büroangestellte Hinami (Karina), die verwöhnte Nörglerin Etsuko (Shosuke Tanihara), die wortkarge Schülerin Kanako (Masami Nagasawa), der arrogante Daisuke (Hiroki Narimiya) und der umgängliche Shuichi (Shosuke Tanihara). Für sie heisst es fortan für 35 Tage: Tagwache ist um 7, Feierabend um 18 Uhr, dazwischen ist harte Feldarbeit angesagt. Während einige schon bald einzuknicken drohen, lernen andere die Freundschaften in der Gruppe und mit Vorarbeiter Yutaka (Nao Ohmori) schätzen. Und alle geben langsam ihre Geheimnisse preis. Und in der Person des ehemaligen Nachbarin Misuzu (Sayaka Kuon) erscheint auch eine zusätzliche Helferin.

 

REVIEW
Ein Film über das Ernten von Zuckerrohr? Selbst in Zeiten von Computergames wie "Farmville" oder "Landwirtschafts-Simulator" wirkt das doch nicht gerade wie ein berauschendes Konzept. Aber Regisseur Tetsuo Shinohara hat schon vorher gezeigt, dass er immer starke figurenbezogen arbeitet, ob in einer Romanze wie Heaven's Bookstore oder einem Kriegsfilm wie Battle Under Orion. Und so ist es auch bei "Breathe In, Breathe Out": Es geht um die verschiedenen Typen und ihr miteinander.

Aufregend? Sicher nicht. Neuartig? Eigentlich auch nicht. Aber man erwärmt sich ungeheuer schnell für dieses Personal und aus "Breathe In, Breathe Out" wird ein schöner Wohlfühlfilm. Das heftigste Hindernis für vollständige Hingabe ist das Übermass an Manipulation. Am Anfang werden die Schicksale der Charaktere forciert zurückgehalten, damit sie später schön Stück für Stück offenbart werden können. Der ganze Aufbau kommt etwas klischeereich daher, worunter die Glaubwürdigkeit leidet.

Der Rest macht das wett. So sind die Figuren nämlich derart herzlich und ihr Miteinander so erbaulich, dass man sich gerne manipulieren lässt. Die alten Farmbesitzer strahlen Wärme aus, die ansässige Bevölkerung ist auf nette Art schrullig, die Neuankömmlinge sind trotz ihrer Schwächen normale Menschen. Und da die Akteure sie auch noch gut verkörpern, passt alles gut zusammen. Grosse Namen findet man hier nicht - Model Karina gibt ihr Debüt und Nao Ohmori kennt man aus unzähligen Nebenrollen - doch sie alle wirken authentisch. Für ihre Darstellung als beinahe-stumme Kanako erhielt Masami Nagasawa den Preis für die beste Nebenrolle bei den Blue Ribbon Awards, doch eine Darbietung im Film als "die Beste" zu küren, fällt angesichts der soliden Leistung nicht leicht.

Letzte "Hauptfigur" ist Okinawa: Die Inseln strahlen ihre ganz eigene Atmosphäre aus - mediterranes Klima, etwas eigenwillige Menschen und Abgeschiedenheit vom Rest der Welt. Nicht zuletzt ist die Natur einfach betörend schön, nicht aufdringlich, sondern mit Hügellandschaften und Meer auf simple Weise ansprechend. Davon macht auch "Breathe In, Breathe Out" immer wieder Gebraucht, zeigt vor allem das Zuckerrohr-Feld und seine Umgebung ausgiebig. Mag sein, dass sich manches Bild wiederholt (vor allem Menschen, die Zuckerrohr abhacken), aber Reiz verliert der Film dennoch nicht.

"Breathe In, Breathe Out" ist einfach angenehmes Wohlfühlkino alter Schule. Er hat seine Längen, er wirkt etwas manipulativ, doch er nimmt uns mit typisch japanischem Understatement durch die Geschichte, geniesst seine simplen Gesten und grossen Landschaften. Es geht um Menschen, um das Miteinander, um Freundschaft und Familie im weitesten Sinne. Hier kann man schön die Seele baumeln lassen, ohne einfach nur eingelullt zu werden.

 

MEINE DVD
Japan, Code 2, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen und japanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8