Big Fish & Begonia (China, 2016)

> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
china
> 2016
> BIG FISH & BEGONIA

 


Zeichentrickfilm

China 2016
Sprache Mandarin
Alternative Titel Big Fish and Begonia; Dayu haitang; 大魚海棠

Regie Liang Xuan, Zhang Chun
Stimmen Ju Guanlin, Su Shangqing, Timmy Xu, Chin Shieh-chieh, Yang Ting, Pan Shulan

Länge 101 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 9.9.2019
©  Bilder Universumfilm, Screenshots molodezhnaja


STORY
In einer Parallelwelt, die über die Ozeane mit der unseren verbunden ist, wird ein Ritual abgehalten: Die jungen Bewohner der Welt müssen als Grundlage ihres Erwachsenwerdens sieben Tage lang in die Menschenwelt reisen - dürfen aber mit niemandem Kontakt aufnehmen. In der Form eines roten Delfins gelangt auch Chun in die für sie fremde Welt. Als sie in ein Fischernetz gerät, rettet ein junge Fischer sie und stirbt dabei. Zurück in ihrer Welt geht Chun mit dem Seelenhüter einen Deal ein: Wenn er den Fischer zurückbringt, opfert sie die Hälfte ihrer Lebenszeit. Tatsächlich kommt der Junge als Fisch Kun zurück, und muss von Chun behütet werden, bis er sich wieder in Menschengestalt verwandeln kann. Doch Chuns Volk hat dafür kein Verständnis.

 

REVIEW
Chinesische Trickfilme gibt es schon einige. Die meisten richten sich aber an Kinder oder sind vollgestopft mit chinesischer Mythologie primär für den nationalen Markt gemacht, "Big Fish & Begonia" öffnet nun für chinesische Animation einen internationalen Markt, denn das Werk muss sich vor vergleichbaren Filmen aus Japan nicht verstecken. Umso erstaunlicher, dass die beiden Regiedebütanten Liang Xuan und Zhang Chun ihr Peojekt in langjähriger Arbeit fast im Alleingang durchgezogen haben. 2004 legten sie einen Kurzfilm vor, den sie dann in den nächsten Jahren mit Hilfe von gesammeltem Geld in Langfilmform gebracht haben.

Die Geschichte ist inspiriert vom taoistischen Epos "Zhuangzi" und dem "Klassiker der Berge und Meere", ruft aber auch Erinnerungen an das Schaffen des Studios Ghibli hervor, massgeblich Spirited Away und Ponyo. Das alles impliziert bereits, dass viel Mythologie und Fantasy in der Handlung steckt, und in der Tat mag es einem mit chinesischer Folklore und Mythologie nicht vertrauten Zuschauer manchmal schwer fallen, hineinzufinden. Doch Liang und Zhang tun ihr Bestes, um uns trotzdem durchzuführen. Das gelingt ihnen bis auf ein paar verwirrende Nebenhandlungen ganz gut.

Doch "Big Fish & Begonia" ist letztendlich auch weniger wegen seiner Geschichte sehenswert, sondern wegen der atemberaubenden Bilder. Vor allem in der ersten Hälfte gibt es beeindruckende Tableaus zwischen poetisch und imposant, jederzeit berstend voll mit Farben und visuellen Ideen. Da das auch noch unterlegt ist mit einer reizvollen Musik des Japaners Kiyoshi Yoshida, ergibt sich daraus ein audiovisuelles Erlebnis erster Güte. In der zweiten Hälfte kommt etwas mehr Action ins Spiel, geht es weniger ums Staunen, als um Ereignisse, und da verliert der Film ein wenig von seiner erhabenen Atmosphäre. Aber er bleibt auch da jederzeit sehenswert.

Das soll freilich nicht heissen, dass nur die Präsentation zählt, der Inhalt indes gar nicht. Denn die Geschichte ist grundsolider Märchenstoff mit vielen Einfällen und daher eine Freude für alle Freunde des Phantastischen. Das Voice Over ist ziemlich unnötig und oft esoterisch verbrämt bis an die Geschmacksgrenze, aber die sich entfaltende Haupthandlung geht sogar ans Herz - und das bis in den Abspann, wenn noch eine ziemlich wichtige Szene nachgeliefert wird.

Wie gesagt, es gab zuvor schon chinesische Trickfilme. Manche gut, viele weniger. Daher ist "Big Fish & Beginia" nicht per se ein Pionier. Aber er macht es mit Anime vertrauten Filmfans einfach, hier einzutauchen und zu staunen. Somit ist er auf jeden Fall eine gute Visitenkarte für das chinesische Animationsschaffen. Hoffentlich nur müssen nicht alle Macher 12 Jahre an ihren Werken basteln.


 


EXTERNE LINKS
 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC, verkleinert und geschärft mit Picture Converter und Paint.net


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9