> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 2007
> THE BEDSIDE DETECTIVE

 


Komödie

Thailand 2007
Alternative Titel Sailap jap baan lek; สายลับจับบ้านเล็ก

Regie Komgrit Triwimol
Darsteller Sunny Suwanmethanon, Pattarasaya Kreuasuwansri, Panissara Phimpru,
Chaleumpol Tikumpornteerawong, Prakasit Bowsuwan, Sumeth Ong-ard

Länge 111 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 25.5.10
©  Bilder GTH, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der junge Fernsehmechaniker Jok (Sunny Suwanmethanon) ist ein leidenschaftlicher Erfinder. Doch seine Maschinen sorgen primär für Ärger, weshalb er seinen Traum nicht ernsthaft weiterverfolgen kann. Dafür verdient er sich bald im Nebenjob Geld als Detektiv: Er spioniert Männer und Frauen aus, die fremd gehen, und erstattet deren Partner Bericht. Natürlich darf er sich dabei in seine Opfer nicht verlieben - und natürlich passiert ihm genau das bei der süssen Nampan (Pattarasaya Kreuasuwansri), der Geliebten eines reichen Kerls. Dumm nur, hat sich auch Suthin (Nimit Luksameepong) auf sie eingeschossen: Er macht ebenfalls Fotos von Seitenspringern - und erpresst sie dann damit.

 

REVIEW
"The Bedside Detective" ist ein harmloser Spass, deutlich besser als die meisten Thai-Komödien. Doch sagt das wirklich so viel aus? Zum einen gehören Thai-Komödien zum Bodensatz des Weltkinos und zum anderen dürfte man sich von Komgrit Triwimol, einem
der Co-Regisseure des My Girl-Teams sowie Macher des gefeierten "Dear Dakanda", doch etwas mehr erwarten als nur mittelmässiges Kino. Doch genau das liefert er hier ab: ein gefälliges, kurzweiliges, vollkommen banales Werk.

Erfrischend ist, dass Hauptdarsteller Sunny Suwanmethanon ("Dear Dakanda") seine Figur zurückhaltend spielt. Gerade Thai-Komödien sind sonst darauf erpicht, möglichst laute, vulgäre Figuren zu bieten. Sunny wählt einen anderen Ansatz und sorgt so für Charme. Auch seine Leinwandpartnerin, die Debütantin Pattarasaya Kreuasuwansr, ist mit Sympathie gesegnet, doch ihre Mimik lässt doch ziemlich zu wünschen übrig. Oft wirkt sie teilnahmslos und überfordert, eine echte Chemie mit Sunny will sich nicht manifestieren.

Das ist indes auch die Schuld des Drehbuchs, das sich nicht die Mühe macht, die Beziehung über die anfängliche Anziehung hinaus zu entwickeln. Ja, Pattarasaya ist süss und es ist klar, dass sie Sunnys Hormone in Wallung bringt - aber dann was? Wie entwickelt sich daraus Liebe? Und wieso will Pattarasaya für diesen Verlierer ihren doch ziemlich lukrativen Lebenswandel aufgeben? Solchen Fragen weicht das Skript, das auf einem thailändischen Taschenbuch basiert, beharrlich aus.

Stattdessen tischt es uns Krimiklischees und Standardsituationen auf, aus denen echte Spannung nie wachsen will. Am Gelungensten sind jene Szenen am Anfang, in denen Joks Erfindungen scheitern. Auch seine Aufträge als Detektiv sind ziemlich amüsant. Und es gibt immer wieder Szenen, die Schmunzeln lassen. Leider sind die nie in ein überzeugendes Ganzes eingebunden, wir springen vielmehr lustlos von einer Sequenz zur nächsten, von plumpen Gags zu unausgereifter Romantik - stets ganz proper inszeniert.

Wirklich schlimm wird das dadurch nie - höchstens wenn einige der Co-Stars ans Werk gehen, so etwa der pummelige Jack, gespielt von Chaleumpol Tikumpornteerawong (My Girl), der den typischen Thai-Comedy-Blödel-Sidekick verkörpert. Doch selbst das kennt man sonst noch viel übler. Nein, wenn "The Bedside Detective" etwas nicht tut, dann ist das ärgern. Nur leider hat es der Film nicht drauf, überhaupt irgendwelche Emotionen aus den Zuschauern zu kitzeln. Er plätschert dahin, nie unangenehm, aber auch nie wirklich mitreissend.

 

MEINE DVD
Malaysia, Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Thai 2.0 mit nicht ausblendbaren englischen sowie optionalen malaiischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Sensasian (Liefert aus Malaysia)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8