> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2009
> BASIC LOVE

 


Liebesdrama
Hongkong 2009
Alternative Titel Oi ching ku see; 愛情故事

Regie Oxide Pang Chun
Drehbuch Oxide Pang Chun
Darsteller Elanne Kwong Yeuk-Lam, Janice Man Wing-San, Rex Ho Chun-Wai, Shi Lan, Jones Xu,
Cheung Pei-Pei, Tsui Ching-Hei, Brian Li Pak-Woon, James Ho Chung-Hung, Gary Chiu, Yumi Wan

Länge 103 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 21.4.09
©  Bilder Universe, Screenshots molodezhnaja


STORY
Seit der High School sind June (Janice Man), Rex (Rex Ho) und Ling (Elanne Kwong) beste Freunde. June mag Rex, doch sie würde es nie wagen, ihn deswegen anzusprechen - geschweige denn, ihm ihre Liebe zu beichten. Rex hingegen mag Ling, doch sie scheint ihn sanft abzuweisen. Der Grund? Sie leidet an Leukämie und wird bald sterben! Davon wissen ihre Freunde vorerst nichts. Als sie June endlich ihre tödlichen Krankheit beichtet, fühlt sich diese im Dilemma: Kann sie Rex je sagen, dass sie ihn liebt, ohne das Herz ihrer todktanken Freundin zu brechen? Soll sie sich lieber mit Hee abgeben, der sie sanft umschwärmt?

 

REVIEW
Die Japaner sind unschlagbar bei Filmen um todkranke Teenager. Korea holt auf. Selbst Hollywood schwenkt ein. Und nun kommt auch Hongkong langsam in die Gänge: Ohne seinen Bruder und Partner Danny inszenierte Oxide Pang ein klassisches Sterbenskrank-Drama mit fotogenen Jung-Darstellern, ohne jemals revolutionäre Wege zu beschreiten. Er inszenierte vielmehr nach Schema, geeicht darauf, das junge Publikum zu Tränen zu rühren. Das schafft "Basic Love" sicher, denn er ist durchaus süss. Doch mangels einer innovativen Story und einem wirklich zu Herzen gehenden Plot bleiben Veteranen der "pure love"-Werke aus Japan und Korea seltsam distanziert. Liegt es vielleicht an Pangs Umsetzung?

Der Regisseur entschied sich nämlich für einen seltsamen Stil. Erinnert ihr euch an David Hamilton, der in den 70ern seine berühmten Softsexfilmchen wie "Bilitis" mit einem Milchfilter zu "Kunst" emporheben wollte? Seine Bilder sahen verschmiert aus, doch das sollte atmosphärisch wirken. Pang geht in dieselbe Richtung und lässt stets einen Teil des Bildes unscharf. Das führt zu einem Milchfilter-Effekt am Rande, während das Zentrum scharf bleibt. Der Sinn der Sache bleibt neblig, es soll wohl die kitschig-romantische Geschichte noch flüchtiger und träumerischer machen, doch mit der Zeit ist es schlicht zu viel des Guten. Nichts gegen etwas visuelle Spielerei, aber Pang übertreibt es mal wieder.

Sei Zielpublikum dürfte er damit indes nicht verscheuchen, denn das achtet auf andere Dinge. Etwa die Besetzung. Die setzt sich zusammen aus attraktiven Gesichtern. Model Janice Man (See You in You Tube) etwa. Die junge Frau hat in Hongkong das Image einer Glamour-Zicke, doch hier spielt sie fast zurückhaltend - und gut. Die Sängerin und Schauspielerin Elanne Kwong (Scare 2 Die) bleibt derweil in der Hauptrolle etwas blass, vor allem im Vergleich zu ähnlichen Leid-Parts aus Japan oder Korea, doch sie erledigt ihre Arbeit souverän. Keinen bleibenden Eindruck hinterlässt jedoch das Debüt des weichgespülten Rex Ho, Mitglied der Pop-Band "Square". Obwohl auch seine drei Kollegen James, Gary und Brian vorbeischauen, kann er sich nie richtig entfalten und wenn man nicht wüsste, dass er ein berühmter Teenie-Musiker ist, man würde ihn kaum wahr nehmen.

Gleiches gilt kurioserweise für Cheng Pei-Pei. Die Ikone aus Klassikern wie Come Drink With Me und "Crouching Tiger Hidden Dragon" tritt in einer Nebenrolle auf und fällt kaum auf. Dennoch bleibt es eine solide Besetzung, unprätentiös und ansehnlich. Nicht zuletzt auch mutig, schliesslich lassen sich Elanne Kwong und Janice Man gar zu einem kleinen Kuss hinreissen. Das sorgt für Publicity. Und darum gehts wohl auch: "Basic Love" ist ein Vehikel für seine properen Pop- und Leinwand-Stars, die zum Valentinstag (an dem der Film in Hongkong startete) einen Marketing-Schub bekamen. Das Werk ist an sich nicht übel, bloss völlig kalkuliert und daher auch etwas kalt. Meine Tränen liessen sich jedenfalls nicht heraus locken und ich bin sonst sehr empfänglich für solche "pure love"-Melodramen. Hier scheint alles zu kühl, zu formelhaft. Oxide Pang ist wohl einfach der falsche Mann für den Job, Milchfilter hin oder her. Zweieinhalb Sterne gibts daher nur mit Goodwill ...

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch & Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7