> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2009
> THE ACTRESSES

 


Tragikomödie

Südkorea 2009
Alternative Titel Actresses; Yeobaewoodeul; 여배우들

Regie Lee Je-yong (EJ Yong)
Darsteller
Yoon Yeo-jung, Lee Mi-suk, Go Hyun-jung, Choi Ji-woo, Kim Min-hie,
Kim Ok-bin, Kim Ji-soo, Lee Ji-ah, Kim Yong-ho, Ahn Ji-hye, Oh Je-hyeong

Zuschauer 517'000
Länge
105 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 21.6.10
©  Bilder S&M Korea, Screenshots molodezhnaja


STORY
Zu einem Shooting der Vogue an Heiligabend werden sechs koreanische Schauspielerinnen aus drei Generationen erwartet:
Altstar Yoon Yeo-jung, die elegante Lee Mi-suk, der angeschwipste Independentliebling Go Hyun-jung, die eingebildete Choi Ji-woo, sexy Kim Min-hie und die junge Kim Ok-bin. Die Damen verstehen sich ganz gut, doch jede hat ihre ganz eigenen Marotten. Schon bald beginnen sie, gegeneinander zu zicken oder hinter dem Rücken anderer zu Tratschen. Doch beim Weihnachtsessen verstehen sie sich wieder gut - denn sie erkennen, dass sie alle in etwa dieselben Probleme als weibliche Promis haben.

 

REVIEW
Was Regisseur Lee Je-yong (Dasepo Naughty Girls) hier anpackte, ist ziemlich genial: Sechs Schauspielerinnen nehmen das eigene Image auf die Schippe und spielen überzeichnete Versionen ihrer selbst. Das Skript, das Lee mit den sechs Diven verfasste, wirkt weitgehend improvisiert, und gibt Einblicke in das Denken dieser Superstars. Schade nur, dass mit der Zeit Längen und Klischees sich in die Präsentation einschleichen, und klar wird, dass hier wohl doch nicht so viel aus dem Stehgreif erzählt wird, sondern vielmehr alles dazu dient, diese Stars als ganz normale Menschen zu zeichnen, die etwas vom Miteinander auf engstem Raum lernen.

Eine Moralgeschichte also, welche letztendlich weniger am Glanz oder dem Image der Protagonistinnen kratzt, als vielmehr ihren Star-Status zu unterstreichen und gleichzeitig doch zu zeigen, dass sie auch nur Menschen sind. Das Resultat ist also weniger herrlich, als es die Grundidee von "The Actresses" vermuten lässt. Doch gelungen und sehenswert ist die tragikomische Mockumentary allemal - und sei es nur, um diese sechs Frauen bei langen und oft aufschlussreichen Gesprächen zu sehen. Viele der subtilen Seitenhiebe oder der Milieuzeichnungen wirken authentisch und geben Einblicke in den Set-Alltag.

Eine Schauspielerin hervorzuheben, ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Jede kriegt ihre Top-Szene, jede hinterlässt einen sauberen Eindruck, auch wenn die jüngsten zwei etwas weniger auffallen. Und so repräsentieren sie Leinwand-Ikonen aus mehreren Generationen mit einem Altersunterschied von nahezu 40 Jahren. Angefangen mit Altstar Yoon Yeo-jung (Jahrgang 1947), die eindrücklich und würdevoll die Probleme einer in die Jahre gekommenen Diva herüberbringt. Die fast 50-jährige Lee Mi-suk (Hellcats) strahlt Reife aus, während Go Hyun-jung (Like You Know It All) vielleicht am mutigsten den Star mit Liebes- und Alkproblemen spielt. Sie hat Jahrgang 1971.

Nochmals zehn Jahre trennt die drei jüngsten: die fast 35-jährige Choi Ji-woo (Now and Forever), die heisse aber etwas schweigsame Kim Min-hie (Hellcats) und Küken Kim Ok-bin (Thirst). Dieses Sextett auseinanderzuhalten, wird manchem Laien des koreanischen Kinos etwas schwer fallen, doch sie alle nebeneinander zu sehen, zeigt individuelle Charakterzüge ebenso wie ein ganz auf unterschiedliche Zuschauerbedürfnisse ausgerichtetes Styling: Vom sexy Vamp bis zur kühlen Schönheit. Daneben sind alle anderen Akteure ziemlich nichtig - doch der Film heisst auch "The Actresses" und genau das kriegt man hier. Die volle Dosis Schauspielerinnen-Power.

Das ist nicht jedermanns Sache, denn abgesehen von den vielen Gesprächen passiert narrativ kaum etwas. Doch gerade für Fans des koreanischen Kinos ist dieser sympathische Seelenstrip höchst reizvoll. Selbst das gut halbstündige Palaver am Esstisch, das nicht mehr die Dramatik der vorherigen Intrigen und leisen Anfeindungen hat, entwickelt eine besondere Anziehungskraft, weil wir mit den Nöten des Lebens als weiblicher Star konfrontiert werden. Dem Druck, immer gut auszusehen, den ständigen Vergleichen mit anderen Schönheiten, die Zerbrechlichkeit von Beziehungen. Nichts davon wirkt wirklich neu, aber dafür alles ziemlich echt. Und so verfliegt die Zeit denn auch wie im Flug.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8