> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2009
> AASMA: SKY IS THE LIMIT

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternative Titel
Aasma - The Sky Is the Limit; Himmel (Übersetzung)

Regie Rohit Nayyar
Drehbuch Shubh und Faizan Kareem nach einer Story von Shubh
Produktion Ram Kishore Saxena
Songs Afsar-Sajid, Call the Band
Kamera Akash Deep
Choreografie Mehul Ritchi, Shabina Khan
Darsteller Shubh, Hrishitaa Bhatt, Nauheed Cyrusi, Raghuvir Yadav, Ravi Gossain,
Mansi Dovhal, Sachin Khedekar, Seema Biswas, Aditya Lakh, Mushtaq Khan, Joy Sen Gupta
Länge 108 Min.

Kinostart 23.1.2009
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 8.7.09
©  Bilder CibeVision, Screenshots molodezhnaja


STORY
Bharat (Shubh) und Kartik (Hamid Khan) sind seit Jahren die besten Freunde. Die jungen Männer träumen von einer Karriere im Showbusiness. Als sie eines Tages dem Theateragenten Kamlesh (Mushtaq Khan) vorgaukeln, sie würden zu einer Performance-Truppe gehören, sind sie gezwungen, tatsächlich eine Bühnengruppe auf die Beine zu stellen. Dazu rekrutieren sie ein paar Leute - Bharats Freundin Aditi (Khushboo Grewal), Kartiks Freundin Malini (Mansi Dovhal), ihre gemeinsame Kollegin Sumi (Hrishitaa Bhatt), sowie einige Neulinge: den Beleuchter Irshad (Aditya Lakhia), die Schauspielerin Dia (Nauheed Cyrusi), Ranjit (Ravi Gossain) und Rashid (Raghuvir Yadav). Ihr kleines Team nennen sie Aasma: Himmel. Und überraschenderweise wird ihre Darbietung ein Erfolg! Der Financier Oberoi (Sachin Khedekar) verlangt nun mehr Einfluss auf die Show. Das droht, die Freunde zu entzweien. Ein Schicksalsschlag zerstört das Glück endgültig.

 

REVIEW
"Aasma" ist gut gemeint, er zeigt junge Leute voller Enthusiasmus, er engagiert sich für Theaterleute und bringt letztendlich sogar noch ein gesellschaftskritisches Thema aufs Parkett: Aids. Doch so proper seine Absichten auch sein mögen - cineastisch ist der Film eine Pflaume. Regisseur Rohit Nayyar (Muskaan) schafft es zu keiner Minute, uns richtig an die Ereignisse zu fesseln oder uns für die schemenhaft gezeichneten Figuren zu interessieren. Als dann plötzlich die HIV-Botchaft über einem Charakter hereinbricht, lässt das daher erschreckend kalt. Und wird auch nie richtig aufgelöst, sondern lediglich für ein wenig Moralinsäure genutzt. Aids-Kranke haben auch Träume. Aids-Kranke wollen ganz normal leben. Das typische Spektrum eben. Nur ohne Leidenschaft, ohne Innbrunst.

Die Schauspieler sind keinen Deut besser. Hauptdarsteller Shubh, auf dessen Mist die Story gewachsen ist, versucht sich immer mal wieder in Shahrukh Khan-Posen, bleibt aber höchstens ein fader Abklatsch von King Khan. Von seinen Co-Stars ist Hrishitaa Bhatt das bekannteste und hübscheste Gesicht, aber auch sie bleibt fades Beigemüse. Weil so gut wie alle Akteure, mit Ausnahme von Veteranen wie Sachin Khedekar, Raghuvid Yadav und Seema Biswas (Water), nicht viel taugen, ist eine Szene ganz besonders lustig - unfreiwillig versteht sich: Als Nauheed Cyrusi (Rafoo Chakkar, Anwar) beim Casting auftaucht und eine ebenso flache Performance zeigt wie den ganzen Film hindurch, brechen ihre Kameraden in Freudentaumel aus und meinen, wie toll und energisch sie doch gespielt habe. Hat sie nicht. Nur scheint vor und hinter der Kamera eh niemand den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Schauspiel zu erkennen.

Den Schauspielern kann man nicht zu böse sein - sie kriegen nur fade Charaktervorgaben und eine 08/15-Story geboten, mit der sie arbeiten müssen. Zu sagen, sie machen das "Beste" daraus, wäre übertriebenes Lob. Aber sie tun, was sie können. Was halt manchmal nicht gerade viel ist. Ob Regisseur Nayyar es besser könnte, wage ich zu bezweifeln. Seine lieblose Bildsprache, seine kraftlose Dramaturgie, sein schlaffer Einbau von Songs - nichts deutet darauf hin, dass er etwa mit mehr Budget oder einem ausgeklügelteren Skript auch etwas Unterhaltsameres auf die Beine stellen könnte. Und so bleibts eben einmal mehr bei "gut gemeint, aber nichts erreicht". "Aasma" ist ein laues Filmchen, umgesetzt von einer Amateurtruppe und alles andere als himmlisch. Gerade noch mit viel Goodwill zwei Sterne wert.

 

SONGS
1) Chhoo Le Aasma - Schwaches Lied und die Sängerin trifft den Ton nie richtig (Shaan, K.K., Mahalaxmi).
2) Gujrega Ye Pal - Sanft und harmlos (
Xulfi, Call the Band).
3) Mann Bavara - Solides, etwas austauschbares Klagelied (
Rahat Fateh Ali Khan).
4) Chhoo Le Aasma II - Der obligate Punjabi-Remix, ganz nett.
5) Chhoo Le Aasma III - Lahmer Melancholie-Remix (
Kailash Kher).
6) Dil Jeet Lo - Beliebiges Abspann-Lied (
Debojit, Mahalaxmi
).

 

MEINE DVD
CineVision (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * * (Überraschend scharfes, aber etwas mattes Bild, nur in schnellen Szenen stark verpixelt)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (1/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7