> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2009
> AAO WISH KAREIN

 


 

Fantasy-Liebeskomödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Glen Barretto
Drehbuch Aftab Shivdasani, Ruvinder Manga, Glen Barretto
Produktion Aftab Shivdasani
Songs Ankur Tewari, Mikey McCleary, Xulfi
Kamera Keshav Prakash
Choreografie Longinus Fernandes
Darsteller Aftab Shivdasani, Aamna Sharif, Johnny Lever, Rati Agnihotri, Yateen Karyekar,
Tiku Talsania, Rohan Shah, Pushtiie, Rishabh Sharma, Ritesh Deshmukh, Shahrukh Khan (Stimme)
Länge 141 Min.

Kinostart 13.11.2009
Box office classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 9.1.10
©  Bilder Shree International, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der 12-jährige Mickey Mehra wächst inm idyllischen nordindischen Shimla auf. Die Tage verbringt er mit seinem besten Freund Bonny und träumt davon, die 23-jährige Mitika (Aamna Sharif) verführen zu können. Doch obwohl die Schöne auf "niedliche junge Männer" steht, ist ihr Mickey doch ein wenig zu jung. Als Mickey von seinen streitenden Eltern (Rati Agnihotri
, Yatin Karyekar) auch noch erfährt, dass er adoptiert ist, wünscht er sich nur noch eins: weg von daheim und gross zu sein. Der Landstreicher Hitchcock (Johnny Lever) zeigt ihm einen Brunnen, der Wünsche erfüllt. Und tatsächlich: Am nächsten Tag wacht Mickey (Aftab Shivdasani) als Erwachsener auf! Wegen seines kindlichen Gemüts kriegt er einen Job in einer Spielwarenfirma und kommt zu viel Geld.

 

REVIEW
Wie schief das "Kind wird über Nacht erwachsen"-Thema in Bollywood-Händen gehen kann, zeigte der unsägliche Mazaa Mazaa, ein Remake der Hollywood-Romanze "13 Going on 30". Nun folgt mit "Aao Wish Karein" ein Remake des wunderbaren Tom-Hanks-Hits "Big", basierend auf dem oscarnominierten Skript von Steven Spielbergs Schwester Anne. Die Angst ist berechtigt, dass ein talentfreier Bollywoodfilmer das Genie der Vorlage ruinieren könnte. Doch man darf aufatmen: "Aao Wish Karein" ist kein guter Film, aber er entehrt wenigstens das Vorbild nicht.

Dabei macht er eines fast so falsch wie Mazaa Mazaa: Er versucht, das unschuldige Konzept mit Schlüpfrigkeit aufzupeppen. So wacht Mickey am ersten Tag mit einer Morgenlatte auf und holt sich später ungewollt eine Prostituierte ins Haus. Und als Mitika zum ersten Mal Mickey daheim besucht, fürchtet sie, er wolle sie vergewaltigen. Muss das alles in einem Kinderfilm wirklich sein? Zwar gibt es durchaus auch in "Big" doppeldeutige Ideen, doch dort wird amüsant und durchaus geschickt damit umgegangen, dass ein Kind innert kürzester Zeit mit erwachsener Sexualität konfrontiert wird. Das Regiedebütant Glen Barretto genau diesen Punkt verhaut, kommt nicht unerwartet.

Seltsam ist auch, dass Mickey hier schon von Anfang an in die spätere Herzdame verschossen sein muss. Klar schwärmt man als 12-Jähriger schon von hübschen Frauen, doch gerade der Interessenwechsel zwischen Kind und Erwachsenem - zwischen Spielzeug und Liebe also - macht einen Teil des Reizes aus, auf den hier verzichtet wird. Trotz all dem ist die Grundidee immer noch eine amüsante und birgt in filmischer Umsetzung einigen Charme. Das ist der kurzweiligen Erzählweise ebenso zu verdanken wie der soliden Inszenierung, dem ansprechenden Soundtrack und den sympathischen Akteuren.

Aftab Shivdasani, der das Werk auch produzierte, bringt die kindliche Seite von Mickey brauchbar rüber, auch wenn er als Erwachsener weniger Kindsmann à la Tom Hanks, sondern eher Dödel sein muss. Überaus süss dagegen Aamna Sharif aus der Seifenoper "Kahiin To Yoga", die mit Aftab schon in Aloo Chaat auftrat. Die junge Frau mit dem märchenhaft sanften Gesicht ist die ideale Verkörperung von Buben- und Männertraum, auch wenn sie schauspielerisch kaum gefordert ist. Glaubwürdig ist ihre Rollenzeichnung indes nicht. Sie verkörpert vielmehr den alten Männerwunsch, dass schöne Frauen auf infantile Typen stehen. Denn das würde uns erlauben, tagein tagaus Computerspiele zu zocken und dem Kind im Manne zu frönen. Die Realität? Versuchts mal, und die Angebetete wird sich bald mal nach etwas Maskulinerem umsehen. Aber im Film-Kontext funktionierts ganz gut.

"Aao Wish Karein" baut mit Mitikas Freundin Shruti auch noch eine Stimme der Vernunft ein, doch die kommt zum Verstummen, sobald Mitika sich Hals über Kopf in den unschuldigen Mickey verknallt hat. Die restlichen Schauspieler haben derweil nicht so viel zu tun - bis auf den jungen Bonny-Darsteller, der ganz passabel ist, und Johnny Lever, der sich wohl Amitabh Bachchans Jhoom Barabar Jhoom-Schneider als Stilberater genommen hat. Am Ende schaut Ritesh Deshmukh für einen Gastauftritt vorbei. Und Superstar Shahrukh Khan darf am Anfang als Erzähler 13 Wörtchen beisteuern.

Das alles ist ganz unterhaltsam zusammengesetzt und man darf ein paar Mal schmunzeln. Grobe Fehltritte erlaubt sich "Aao Wish Karein" auch nicht, selbst die kurzen schlüpfrigen Ausrutscher vergisst man rasch wieder und am Ende greift die Plot-Mechanik nicht vollends ineinander. Dafür entschädigender Swing- und Jazz-beeinflusste Soundtrack, die ansprechenden Bilder aus dem Bundesstaat Himachal Pradesh sowie die liebenswerten Darsteller. Ja, die Story ist dreist geklaut. Ja, es fehlt an Frische. Aber im Vergleich zu dummdreisten Comedy-Gezapple made in Bollywood ist der Film ja noch ganz gefällig.

 

SONGS
1) Sabse Peeche Hum Khade - Verspielte Nummer, elegant gesungen (Kunal Ganjawala).
2) Kuch Aisa I - Unspektakuläres, aber schön relaxtes Stück (Xulfi).
3) Kuch Aisa II / Sad - Ganz nett, aber austauschbar (Xulfi).
4) Tum Mere Ho - Etwas zu harmloses Gesäusel (Kunal Ganjawala, Sunidhi Chauhan).
5) Dil Ne Jo Kaha / Sab Yahaan Hain - Beswingtes Partylied (Kunal Ganjawala).
6) Rah Jaane Do - Gemütvolle Ballade (Xulfi).
7) Sabse Peeche Hum Khade - Wenig Unterschiede zur Erstversion (Kunal Ganjawala).
8) Sabse Peeche Kyon Khade / Remix - Flotte ditte Auflage, diesmal aus Frauensicht (Sunidhi Chauhan).

 

MEINE DVD
Shree International (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Brauchbar, wenn auch im Bild starke Verpixelung bei schnellen Bewegungen)

 

BESTELLEN 
amazon.com (Liefert aus USA)
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (1½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7