> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2008
> 252:SIGNAL OF LIFE

 


Katastrophenfilm
Japan 2008
Alternative Titel 252: Seizonsha ari; 252 生存者あり

Regie Nobuo Mizuta
Drehbuch Nobuo Mizuta, Hiroshi Saito, Yoichi Komori nach dem Roman von Yoichi Komori
Darsteller Hideaki Ito, Masaaki Uchino, Takayuki Yamada, Yu Kashii, Yuichi Kimura, Taro Yamamoto

Länge 133 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 8.8.09
©  Bilder Panasia Films, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die ersten Anzeichen sind fussballgrosse Hagelkörner, die auf Tokio niederprasseln. Kurz darauf folgt ein meterhoher Tsunami, der die japanische Hauptstadt in ein Trümmerfeld verwandelt. Yuji Shinohara (Hideaki Ito
), der gerade ein Geschenk für seine siebenjährige, taubstumme Tochter Shiori (Ayane Omori) kaufen wollte, überlebt die Katastrophe und eilt los, um Shiori und Ehefreau Yumi (Sachiko Sakurai) zu retten, die sich gerade in der U-Bahn-Station von Shimbashi befanden. Er kommt dann an, als das Wasser die Tunnel flutet. Er bleibt mit Shiori eingeschlossen, ebenso wie der Medizinstudent Makoto (Takayuki Yamada), der Geschäftsmann Keisuke (Yuichi Kimura) und die schwer verletzte Koreanerin Kim (Minji). Sie versuchen, mit dem Morsecode 2-5-2 auf sich aufmerksam zu machen, der in Japan anzeigt, dass es Überlebende gibt. Yujis Bruder Shizuma (Masaki Uchino), der eine Rettungseinheit leitet, macht sich daran, die Eingeschlossenen zu bergen - beobachtet von der aufgelösten Yumi. Und unter Zeitdruck, denn der Typhoon, der alles ausgelöst hat, kommt erst noch.

 

REVIEW
Katastrophenfilme gehören zu den formelhaftesten Produktionen überhaupt - egal wo auf der Welt sie entstehen. Aufwerten kann sie ein Regisseur durch überzeugende Spezialeffekte, starke Schauspieler und glaubhafte Emotionen. Die besten Werke dieser Art finden sich vielleicht gerade darum im Hollywood der 70er-Jahre, als sich grosse Stars verpflichten liessen und die Zuschauer noch nicht jede Wendung im Voraus kannten. Der beste Beitrag jener Zeit? "The Poseidon Adventure". Tolle Tricks, bekannte Stars. Und diese herzzermürbende Szene mit Shelley Winters. Mithalten können da nur noch einige der ganz Grossen à la "The Towering Inferno".

Und in neuerer Zeit? Den etwas anders funktionierenden "Titanic" mal ausgeklammert, gibt es nur wenige Katastrophenfilme, die etwas taugen. Jan De Bonts "Twister" etwa, oder Roland Emmerichs "The Day After Tomorrow". Und gerade weil Letzterer weltweit so erfolgreich war, erkannten Filmemacher ausserhalb Hollywoods, dass man mit heutiger Tricktechnik dieses Genre wieder aufleben lassen kann. In Japan trat etwa Shinji Higuchi mit seinem teuren und kassenfüllenden Spektakel Sinking of Japan (2006) an. Gerade Japan hat dank "Godzilla" und seinen tricktechnischen Nachfolgern eine langgjährige Tradition. "252: Signal of Life" schickt sich an, diese fortzuführen.

Hinter der Kamera stand Nobuo Mizuta, der zuletzt mit der überschätzten, aber vielerorts gefeierten Farce Maiko Haaaan!!! auf sich aufmerksam machte. Ausgestattet mit einem grossen Budget und bekannten japanischen Leinwandhelden erzählt er eine typische Story von Desaster, Mut und Trauer. All die Klischees sind da: Die warnende Person, die überhört wird. Die engagierten Rettungstrupps. Die aus ganz verschiedenen Charakteren zusammengesetzten Überlebenden. Und natürlich die Spezialeffekte, die hier gerade noch als solide durchgehen. Sicherlich keine Offenbarung.

Den Mut, dieses stereotype Pflichtprogramm zu durchbrechen, hat Mizuta nie - im Gegenteil: Er macht alles nur noch schlimmer. Etwa mit heulenden und leidenden Personen, die nach der Katastrophe kaum eine Minute nicht im Selbstmitleid versunken die Leinwand füllen. Melodrama pur, jedoch ohne emotionale Wirkung beim Zuschauer. Des Weiteren stört das ständige Pathos, das hier noch dicker aufgetragen wird, als bei vergleichbaren Produktionen. Und, vielleicht am schwerwiegendsten: der fehlende Mut, auch zentrale Charaktere zu opfern. Oben genannte 70er-Jahre-Hits haben ihre berührendsten Szenen gerade dort, wo Figuren ins Grass beissen, die wir liebgewonnen haben. Darauf wartet man hier vergebens, weil ausschliesslich Statisten in Mengen krepieren, aber unsere Helden stets in letzter Sekunden davon kommen. Das schmälert Spannung und Gefühle.

Die Schauspieler haben in dem ganzen Durcheinander nicht viel mehr zu tun, als entweder heulend (die Frauen, die Sensiblen) oder stoisch (die Retter) durch die Sets zu stapfen. Hideaki Ito kann das, wie er schon in Umizaru und Umizaru 2 gezeigt hat, in denen er ähnliche Macho-Parts spielte. Doch der Mann ist zu steif, um hier den Film zu tragen. Und seine Co-Stars sind ihm in ihren Klischee-Rollen auch keine grosse Hilfe. Viel Lärm also um wenig. Katastrophenfilme sind sonst durchaus mein Ding, ob sie nun aus Amerika, Indien, Japan oder woher auch immer herkommen. Doch dieses seelenlose und überlange Produkt unterbietet sogar den schon problembehafteten Sinking of Japan und lässt lediglich wehmütig an gelungenere Filme dieser Art denken. 
 

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 und DTS sowie Kantonesisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
HKFlix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0