> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> taiwan

> 2011
> YOU ARE THE APPLE OF MY EYE

 


Jugendfilm

Taiwan 2011
Alternative Titel Na xie nian, wo men yi qi zhui de nu hai; 那些年,我們一起追的女孩

Regie, Drehbuch Giddens Ko Chen-tung
Darsteller Ko Cheng-Tung, Michelle Chen Yan-Xi, Yan Sheng-Yu, Steven Hao,
Tsai Cheng-Hsien, Owodog, Wan Wan, Hu Chia-Wei, Lotus Wang

Länge 109 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 5.4.2012
©  Bilder Sony, Screenshots molodezhnaja


STORY
Taiwan 1994: Shen Chia-yi (Michelle Chen) ist bei den Lehrern beliebt, weil sie eifrig lernt und sich in der Schule aktiv einbringt. Doch weil sie dazu auch noch niedlich aussieht, schwärmen auch die Jungs für sie - bis auf den Vorlauten Ko Ching-teng (Ko Cheng-Tung). Als der mit einem Kumpel beim Masturbieren im Klassenzimmer erwischt wird, muss er sich zu Chia-yi setzen und mit ihr lernen. Prompt kommen sie sich näher und Ching-tengs Noten werden besser. Doch der junge Mann kann seine Gefühle noch nicht offen zeigen, lieber verbringt er seine Zeit mit seinen Freunden Boner (Yan Sheng-Yu), A-Ho (Steven Hao), Groin (Tsai Cheng-Hsien) und Tsao (Owodog). Nach dem Schulabschluss geht Chging-teng an die National-Universität, während Chia-yi beim Tetx enttäuscht und eine Lehrer-Ausbildung in Taipei beginnt.

 

REVIEW
Jugenderinnerungen sind immer besonders stark ins Gedächtnis eingebrannt, doch sie nehmen mit den Jahren eine neue Gestalt an. Sie werden mit Nostalgie, Wehmut oder Frust verbunden, bekommen ein Eigenleben und variieren sogar von dem, was tatsächlich passierte. Ein dankbares Futter für einen Romanautor, der genau damit arbeiten kann. Der populäre taiwanesische Jungschriftsteller Giddens Ko jedenfalls verarbeitete seine eigenen Erfahrungen zu "You Are the Apple of My Eye", einer bittersüssen Jugenderinnerung, die er auch gleich verfilmte und damit sein Langspielfilm-Regiedebüt gab, nachdem er zwei Jahre zuvor bereits ein Kurzfilmsegment zu L.O.V.E. beisteuerte.

Die Hauptfigur ist dementsprechend Kos Alter Ego. Und es erstaunt, dass er keineswegs nur die guten Seiten seiner selbst zeigt, sondern seine Schwächen - wie Arroganz, emotionale Distanz und aus dem Ruder gelaufener Sexualtrieb. Diese Figurenzeichnung ist überaus gelungen, bindet sie doch Elemente typischer Teeniekomödien mit ernsthafteren Charakterzeichnungen. Der Debütant Ko Cheng-Tung, der nicht mit dem Regisseur verwandt ist, gibt den Part solide und angenehm offen, wenn er etwa stets nackt vor seiner Mutter herumläuft, einer der vielen Running Gags des Films. Oder dann mit immergeilen Kumpels mal kurz gruppenmasturbiert. Wie viel überzeichnet ist, wie viel real, ist egal: Es verbindet sich alles zu wunderbaren Jugenderlebnissen.

Neben Ko ist es aber vor allem die bezaubernde Michelle Chen (Hear Me), die den Film trägt. Sie stemmt die grosse Masse der Emotionen, einfach darum, weil ihr Gegenüber ja gefühlstechnisch etwas verkümmert zu sein scheint. Und gerade das sorgt im späteren Teil des Films für Tränen, sieht man doch klar, dass diese beiden füreinander bestimmt waren, es sich aber in der Beziehung nicht gerade einfach gemacht haben. Da steckt auch ein grosses Mass an Bedauern drin, das Giddens in den Film packt. Und dass er all dies auf Chen projiziert, passt bestens. Neben Ko und Chen gibts noch weitere Akteure, die jedoch fast ausschliesslich Stereotypen darstellen. Der Geek. Der Muskelprotz. Der Pummel. Die beste Freundin. Gespielt unter anderem von Lollipop-F-Mitglied Owodog oder der taiwanesischen Bloggerin Wan Wan.

Im letzten Drittel übernimmt endgültig die Wehmut das Zepter. Doch "You Are the Apple of My Eye" bleibt auch da noch erfrischend. Es ist kein grosser Film, seine Themen sind nicht neu. Er wirkt zudem etwas lang und seine Emotionen prügelt er manchmal mit dem Holzhammer ein. Doch die Szenen an der Schule haben eine unbekümmerte Leichtigkeit, die Schauspieler sind allesamt charmant und charismatisch, die Schlussphase rührt zudem zur einen oder anderen Träne. Und Giddens inszeniert durchaus vorbildlich. Das macht den Film zu einem der besseren Werke ums Erwachsenwerden, wie es sie zur Zeit in Taiwan so oft gibt. Wenn kommerzielles taiwanesisches Kino so aussieht, dann bitte mehr davon. Ein Wunsch, der freilich auch erfüllt wird, denn die Fortsetzung ist bereits in Planung.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Reguläre DVD, geliefert aus HK)
Yesasia (Deluxe Edition DVD, geliefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7