> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> taiwan

> 2009
> HEAR ME

 


Liebesfilm

Taiwan 2009
Alternative Titel Ting Shuo; 聽說

Regie Cheng Fen-Fen
Darsteller Eddie Peng Yu-Yan, Ivy Chen Yi-Han, Michelle Chen Yan-Xi, Lin Mei-Shiu, Luo Be-An

Länge 110 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 31.1.09
©  Bilder KAM, Screenshots molodezhnaja


STORY
Lin Yang-Yang (Ivy Chen) arbeitet als Strassenkünstlerin und hilft mit dem verdienten Geld ihrer Schwester
Xiao-Peng (Michelle Chen), damit sie bei den Deaflympics für taubstumme Athleten als Schwimmerin antreten kann. Während einer Trainingsstunde taucht der junge Tian-Kuo (Eddie Peng) auf, der für das Hongkong-Restaurant seiner Eltern (Lin Mei-Shiu, Luo Be-An) als Lieferant arbeitet, und versteht sich auf Anhieb bestens mit Yang-Yang - obwohl die beiden in Zeichensprache kommunizieren. In den kommenden Wochen treffen sie sich immer wieder und kommen sich wortlos näher.

 

REVIEW
Schlau! Statt mit klebrigen Dialogen negative Kritiken auf sich zu laden, lässt diese Teenie-Romanze sie einfach weg. Keine Angst, es wird gesprochen, doch die Kommunikation zwischen den beiden Liebenden findet nonverbal statt, also mit Handzeichen oder schwelgerischen Gesichtsausdrücken. Das funktioniert weitgehend gut. Fand auch das taiwanesische Publikum und machte den Film zum erfolgreichsten des Jahres! Doch "Hear Me" kommt nicht ohne seine Probleme aus. Zum einen sind die jungen Mimen für die sprachfreie Kommunikation nicht immer talentiert genug, zum anderen wirkt die Story überkonstruiert.

Es ist nämlich, wer hätte es gedacht, nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint. Doch um dies aufrecht zu erhalten, biegt Regisseur Cheng Fen-Fen in seinem dritten Film nach "Keeping Watch" und "Finding Her" die Handlung gehörig zurecht. Auch die dadurch entstehenden Komplikationen fühlen sich forciert an, dem Film fehlt gerade die Leichtigkeit, die er den Zuschauern vorgaukeln will. Immerhin tut Chen dann inszenatorisch alles, um eben diese zu erzeugen. Durch locker gefilmte Fahrten auf dem Mofa, abwechslungsreiche Locations und jugendliche Klamotten der beiden sympathischen Stars.

Was der superniedlichen Seriendarstellerin Ivy Chen und dem properen Eddie Peng (My So-Called Love) nämlich an Talent abgeht, das machen die beiden durch ihre von der ersten Sekunde an spürbaren Charme wieder wett. Taiwanesische Teeniefilme drehen sich oft darum, hübsche Idols in kitschig-romantische Geschichten zu bringen, das ist auch hier der Fall, doch wenn die Chemie stimmt, dann erzeugt das für den Massenkonsum gedachte Konzept durchaus Reiz. Das gilt jedenfalls für all jene Szenen, in denen das romantisch verlinkte Pärchen die Leinwand dominiert.

Der andere Handlungsstrang, jener der beiden Schwestern, fühlt sich nämlich unterentwickelt an. Es gibt eine emotionale Szene, doch der Rest will nicht so richtig klicken und darf trotzdem das Finale bilden. Ja, der Umgang mit Taubstummen ist ein Thema des Films, doch mit dem Einbezug der Deaflympics versucht sich "Hear Me" auf immerhin unaufdringliche Weise als Film-mit-Botschaft, wo doch eigentlich der gelungenere locker-leichte Romantik-Teil des Films den Vortritt kriegen sollte. Deutlich besser schneidet indes die Beziehung von Tian-Kuo zu seinen Eltern ab, denn die beiden sind nicht nur komisch, sondern auch richtig drollig.

All jene, die auf süsslich-keusche Asien-Romanzen stehen, werden sich von kleinen Mankos freilich nicht abschrecken lassen - und sollten es auch nicht. "Hear Me" ist sympathischer Teeniekitsch, ansprechend gefilmt und thematisch nicht vollends dem 08/15-Schema anheimfallend. Und nicht zuletzt tragen die beiden jungen Stars die Sache zielsicher bis ans etwas zu lange hinausgezögerte Ende. Straffungen wären bei einer Laufzeit von 110 Minuten auf jeden Fall möglich, eindringlichere Szenen auch, und das Drehbuch sollte wegen seiner zu sichtbaren Mechanik vielleicht nochmals in die Überarbeitung gehen. Doch mit etwas Wohlwollen reichts für 3 Sterne und eine sanfte Empfehlung.

 

MEINE DVD
Taiwan, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7