> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2010
> WIND BLAST

 


Actionfilm
China 2010
Alternative Titel Xi Feng Lie;
西風烈

Regie Gao Qunshu
Darsteller Duan Yihong, Li Zhang, Francis Ng Chun-Yu, Ni Dahong,
Jacky Wu Jing, Xia Yu, Charlie Yeung, Yu Nan

Länge 119 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 2.7.2011
©  Bilder MediaAsia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der ehemalige Boxer und jetzige Killer
Zhang Ning (Xia Yu) ist auf der Flucht, weil er vor einem Jahr in Hongkong einen Geschäftsmann getötet hat. Doch nicht nur das: Er hat ein Foto seines Auftraggebers (Tse Kwan-Ho) gemacht und wird nun auch von der Unterwelt gejagt. Also setzt er sich mit seiner schwangeren Freundin Sun Jing (Charlie Yeung) in die Wüste Gobi ab - verfolgt von den Polizisten Leopard (Duan Yihong), Shepherd (Wu Jing), Mastiff (Ni Dahong) und Yak (Zhang Li). Sie schnappen Zhang Ning schon bald, doch nun sind auch die Killer des Syndikats (Francis Ng, Yu Nan) bereits vor Ort.

 

REVIEW
"Wind Blast" profitiert komplett von seinem Drehort: Statt in den Strassenschluchten von Shanghai, Hongkong oder Peking spielt der Actionfilm in der Wüste Gobi. Der Rest ist einer der wirrsten und holprigsten erzählten China-Produktionen seit langem - aber man tendiert dazu, dies zur Seite zu schieben, weil das Ambiente stimmt. The Message-Regisseur Gao Qunshu nutzt die kargen Landschaften aber nicht nur als Hintergrund aus, sie scheinen vielmehr seinen ganzen Film im Griff zu haben. So mutiert er abwechselnd zum Western, Abenteuerfilm und klassischen Actionwerk mit Schiessereien, Explosionen und Choreografien des Hong-Kong-Maestros Nicky Li (Shaolin).

Damit ist auch klargestellt, wer hier auf seine Kosten kommt: Actionjunkies. Manche der Szenen sind wirklich der Brüller. Seien es Autoverfolgungsjagden oder rasant geschnittene Shootouts - wenns sein muss auch mal mit harpunenartigen Geschossen. Und wenn etwas explodiert, dann nicht nur ein Gebäude, sondern gleich die halbe Stadt. Auf der Strecke indes bleibt nahezu alles, was auf Skriptebene passiert. Ich bin bei einem Actionfilm bereit, bei Figurenentwicklung und Glaubwürdigkeit Defizite hinzunehmen, wenn der Rest stimmt (muss man, wenn man "Transformers III" mag) - aber was hier als Plot verkauft wird, ist ärgerlich.

Das beginnt schon mit dem viel zu beiläufig eingeführten MacGuffin, dem Foto von Zhang Ning. Dann ist danach lange unklar, wer welche Motive hat, ja überhaupt wer wer ist. Denn im Dunkeln lässt sich schwer eruieren, was gerade abgeht. Dann wird zwischen der Action unendlich viel gelabert. Die meisten wichtigen Infos werden daher nicht gezeigt, sie werden rapportiert. Und nicht zuletzt ist es einfach oft unklar, wer jetzt gerade was tut. Hier fehlt eine rote Linie im Drehbuch, eine packende Dramatik. Vielmehr handelt es sich lediglich um Füllmaterial, das von der einen schicken Sequenz zur nächsten führen soll.

Das ist auf Dauer ziemlich frustrierend, zumal Gao Qunshu in The Message ja gezeigt hat, dass er eine komplexe Geschichte durchaus nachvollziehbar erzählen kann. Immerhin wird ab etwa der Filmmitte die ganze Sache strukturierter. Oder man hat sich einfach an die sprunghafte Erzählweise gewöhnt. Dann kann man sich endlich auch etwas Zeit nehmen, sich mal den Figuren zu widmen. Dann können die durchaus talentierten Stars um Duan Yihong, Francis Ng und Kampfreche Wu Jing endlich auch zeigen, was in ihnen steckt. Es gibt sogar ein paar bewegende Momente, die aber im Getöse fast schon untergehen.

Auch wenn "Wind Blast" den Anschein eines postmodernen, rasanten Actionknüllers macht, so ist er leider nur laut und etwas doof. Es gibt Action-Highlights, die Drehorte in der Wüste Gobi und der verlassenen Stadt sind göttlich, und die Schauspieler agieren alle mit dem nötigen Ernst. Doch es ist nichts dran, kein Drama, ja nicht mal Dramatik, keine Entwicklung, keine Konflikte. Nur X schiesst auf Y. Und das überlange zwei Stunden lang. Stylish allemal, actionreich sowieso, und dementsprechend auch so etwas wie unterhaltsam. Aber man hätte so viel mehr herausholen können, ja müssen, mit einem packenderen Skript. Irgendeinem Skript.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 und DTS sowie Kantonesisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
amazon.de (Deutsche Fassung)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7