> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> taiwan

> 2012
> WESTGATE TANGO

 


Romanze

Taiwan 2012
Alternative Titel Xi men ding; 西門町

Regie, Drehbuch Wei Wang
Darsteller Amber An Xinya, Dylan Kuo Pin-Chao, Anthony Wong Chau-Sang,
Denny Tsao Hsi-Ping, Jett Lee Kit-Yu, Toyoharu Kitamura, Chen Chiung-Mei, Andrea Chen

Länge 111 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 11.5.2013
©  Bilder Cai Chang, Screenshots molodezhnaja


STORY
Seit dem Tod seiner Freundin glaubt Jin (Dylan Kuo) nicht mehr an die Liebe. Ohne Ziel wandert er seit nunmehr 12 Jahren durch Taipehs Kultur- und Stylezentrum Ximending. Eines Tages trifft er dabei auf die lebensfrohe Moé (Amber An), dank der er Zugang zu einem neuen Zirkel an Freunden findet. Gleichzeitig wird er auch Assistent des Wahrsagers Oracle (Anthony Wong), der auch im ganzen Quartier bekannt ist. Zu Jins neuen Freunden zählen alsbald die Königin des Quartiers, Mommy, sowie der Tattoo-Künstler Aniki und der Tunichtgut Ace (Jett Lee), der es auf Moé abgesehen hat. Die hat aber längst ein Auge auf Jin geworfen.

 

REVIEW
Für sein Regiedebüt taucht der angesehene Filmkritiker Wang Wei in ein lebendiges Quartier der Metropole Taipeh ein. Geplant ist gar ein Vierteiler aus Filmen, die in der taiwanesischen Hauptstadt spielen sollen. Damit liegt Wang auf jeden Fall nah am Puls der Zeit, denn Filme rund um die Metropole sind momentan stark im Trend, sie sind ausserdem festivaltauglich und sogar im Ausland vermarktbar - siehe Au Revoir Taipei oder Taipei Exchanges. Seine Hausaufgaben hat Wang also gemacht. Was ihm nun noch fehlt, ist eine erzählenswerte Geschichte. "Westgate Tango" ist ein schöner Film, hübsch inszeniert und mit einem gewissen Flair, das eben auch vom Drehort ausgeht. Doch viel mehr steckt nicht dahinter.

Taipeh ist den auch der eigentliche Hauptdarsteller. 98% des Films seien in der Stadt gedreht worden und etliche offizielle und inoffizielle Wahrzeichen kamen zum Zug - darunter Graffiti-Wände, das Red-House-Theater oder der Ximenting-Kinopark. All das immer schön abgelichtet, mit viel Platz für Figuren zum Herumschlendern. Man könnte die knapp zwei Stunden Laufzeit auch einfach damit verbringen, in dieser Stadt zu schwelgen. Oder aber man richtet das Augenmerk auf die Akteure, die aus verschiedenen Gründen auch Hingucker sind. So taucht etwa Hongkong-Kultstar Anthony Wong in seinem zweiten taiwanesischen Film auf und verleiht dem Projekt alleine schon durch seine Anwesenheit etwas Klasse.

TV-Idol Dylan Kuo indes bietet den weiblichen Fans etwas fürs Auge, auch wenn er schauspielerisch etwas zurückhaltend bleibt. Ähnliches gilt für Jett Lee von der Boyband Sigma, der mit Flammen-Tattoo und hipper Frisur für Aufsehen sorgt. Doch am zwiespältigsten dürfte die Hauptdarstellerin sein: Otaku-Starlet und Unterwäsche-Model Amber An. Sie wurde wegen ihrer freizügigen Fotos bekannt und wurde unter anderem zu einer der heissesten Frauen in Taiwan gewählt - sieht dementsprechend auch fraglos niedlich aus. Aber diese Stimme! Sie wirkt stets gequält und anstrengend, was ihr eh schon mittelmässiges Spiel noch weiter verschlimmert. Nie nimmt man diese Frau für voll, nie ihre Figur sonderlich ernst. Und wenn sie sich an den schweigsamen Jin ranmacht, dann scheinen sie Welten zu trennen.

Alles Negative auf An, die auch das Titellied "Don't Cry" besteiert, abzuladen, wäre etwas voreilig: Die Erzählweise ist zu ziellos, das traurige Finale kommt fast schon unverdient, die Bilder wiederholen sich und die Figuren wachsen einem trotz ihrer Charakterzüge nie ganz ans Herz. Aber es ist zweifellos Amber An, die dem Film ein hübsches, jedoch seelenloses Herz verleiht, und daher den meisten Groll auf sich zieht. Nun fallen die Stereotypen noch mehr auf, ärgert die aufgesetzte Ttrendfixiertheit noch mehr. "Westgate Tango" schlittert daher auch haarscharf an einer noch schwächeren Bewertung vorbei. Einzig bewahrt den Film davor. Die Stadt ist einfach ein zu gutes Pflaster für Filme dieser Art. Also Hirn aus und eintauchen. Dann holt man das Maximum aus dem harmlosen Filmchen heraus.

 

MEINE DVD
Taiwan, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9