> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> taiwan

> 2010
> AU REVOIR TAIPEI

 


Tragikomödie
Taiwan / USA 2010
Alternativer Titel
一頁台北

Regie und Drehbuch Arvin Chen
Darsteller Amber Kuo, Jack Yao, Joseph Chang Hsiao-chuan, Lawrence Ko Yue-Lun,
Chiang Kang-Che, Jack Kao, Frankie Gao, Peggy Zeng Pei-Yu, Vera Yan, Zeng Zi-Jian

Länge 85 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 28.8.10
©  Bilder Jia Shiun, Screenshots molodezhnaja


STORY
Kai (Jack Yao) bleibt ihn Taiwan, während seine Freundin Faye nach Paris zurückkehrt. Um eines Tages zu ihr gehen zu können, lernt Kai eifrig Französisch. Jeden Tag sitzt er in einem Bücherladen, paukt Vokabeln und feilt an der Aussprache. Dabei fällt er der jungen Mitarbeiterin Susie (Amber Kuo) auf. Während sie sich charmant mit ihm unterhält, ist er eher abweisend, schliesslich liebt er Faye innig. Wenn er mal nicht am Lernen ist, arbeitet er im Nudelrestaurant seiner Eltern. Und er hilft dem Gangsterboss Bao (Frankie Gao) bei einigen Jobs, um den Paris-Trip zu finanzieren. Als er ein Paket ausliefern soll, hat er schon bald den Polizisten
Yong (Joseph Chang) und Baos betrügerischen Neffen Hong (Lawrence Ko) am Hals.

 

REVIEW
"Au Revoir Taipei" ist wie eine frische Brise in einer lauen Sommernacht. Ein erfrischendes, kleines Werk, das kaum Nachwirkungen hinterlässt, aber im Moment seines Entfaltens glücklich lächeln lässt. Der amerikanisch-chinesische Regisseur Arvin Chen erzählt die verschiedenen Geschichten auf locker-leichte Weise, voll verankert im Drehort Taipeh. So leuchtet überall die Neonwerbung, treffen sich die Leute in nächtlichen Restaurants voller farbenfroher Dekors. Die Stadt lebt, die Stadt schimmert mal schummrig, mal grell. Selbst die Gangster tragen orange Leuchtjacken und fahren einen violetten Kleinwagen.

Gangster? Ja, davon gibts ein paar. Doch keine Angst: "Au Revoir Taipei" bleibt stets eine lockere Angelegenheit, ohne Gewalt, ohne Pein. Die Schurken hier sind Dussel. Und irgendwie eben auch ganz nett. Es geht vielmehr um die Figuren als um die Geschichte. Die ist zwar auch ganz nett, aber der ganze Aufbau mit Gangsterboss, Verwechslung und Liebe dient nicht unbedingt zur dramaturgischen Steigerung, sondern lediglich als Aufhänger für die tollen Nachtaufnahmen und als Vehikel für die sympathischen Charaktere. Das passt irgendwie zum Produzenten des Films: Wim Wenders.

Der deutsche Regie-Star dürfte wohl Chens Kurzfilm "Mei" gesehen haben, der 2006 einen Silbernen Bären in Berlin gewann. Tatsächlich harmonieren die beiden bestens - und auch ihre Kooperation wirkt wie eine Fusion aus Ost und West, jedoch stets kulturell wie visuell unverkennbar taiwanesisch gebunden. Französischer Jazz, ein amerikanischer Kameramann, ein Wong Kar Wai-Touch in den Bildern, die bunte Ausstattung von Max Huang (God Man Dog, Monga): das alles verleiht dem Film globales Flair. Und dies stets vor dem wunderbaren Hintergrund der taiwanesischen Hauptstadt bei Nacht.

Angesichts der audiovisuellen Raffinesse von "Au Revoir Taipei" könnten die Schauspieler beinahe vergessen gehen - wenn sie nicht so überzeugend wären. Schwächstes Glied im Team dürfte Hauptdarsteller Jack Yao sein, aber er ist nie schlecht, bloss etwas austauschbar. Dafür strahlt Fernsehschauspielerin und Popsängerin Amber Kuo pure Niedlichkeit aus. Sie ist eine Wonne. Lawrence Ko überzeugt als unfähiger Schurke, Chiang Kang-Che gibt genüsslich Kais besten Freund, und der berühmteste Mann im Cast, Joseph Chang (Prince of Tears), zeigt Bescheidenheit in einer so unspektakulären Rolle.

Auf jeden Fall ist die Besetzung ganz im Takt mit dem Rest des Films. Eben dieser locker-leichte Feeling, das sich wie ein rotes Band durch das ganze Werk zieht. So beschwingt ist dies alles, dass nicht einmal eine kurze Tanzeinlage mehr überraschen kann. Es passt alles zusammen. "Au Revoir Taipei" ist einer dieser seltenen Festivalfilme, bei denen diese Bezeichnung keinen negativen Beigeschmack hat, sondern darauf hindeutet, dass man ihn im kleinen Rahmen entdeckt, und sich ein wenig in ihn verliebt. Die Folge sind Publikumspreise und kleine Ehrungen. Alle davon verdient.

 

MEINE DVD
Taiwan, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7