> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> WARRANT

 


 

Actionthriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Pramod Chakravorty
Drehbuch -
Produktion N.P. Singh
Songs R.D. Burman
Kamera V.K. Murthy
Choreografie Suresh Bhatt
Darsteller Dev Anand, Zeenat Aman, Pran, Dara Singh, Ajit, Satish Kaul,
Barbara Shankar, Madan Puri, Birbal, Arpana Choudhary, Lalita Pawar
Länge 142 Min.

Kinostart 6.11.1975
Box office classification
Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 25.3.07
©  Bilder Eros, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Gefangene Dinesh (Satish Kaul) rettet während einer Gefängnisrevolte dem Direktor Arun Mehra (Dev Anand) das Leben. Arun ist nunmehr davon überzeugt, dass der zum Tode verurteilte Dinesh kein Killer sein kann und er seinen Mentor Prof. Ashok Verma (Madan Puri) nicht ermordet haben kann. Da sein Vater, Generalinspektor Mehra (Pran), aber neue Ermittlungen ausschliesst, ergreift Arun mit Dinesh die Flucht, um den wahren Killer zu finden. Die Spur führt zu einem Gangsterboss (Ajit). Beim Versuch, den Kerl in die Finger zu bekommen, gerät Arun an die mysteriöse Rita (Zeenat Aman).

 

REVIEW
Mit 52 von Häusern springen, Saltos machen und dabei trotzdem suave aussehen - das kann Dev Anand. Aber in "Warrant" auch nur noch mit Hilfe vieler Stuntmänner und Toupets. So richtig ernst nehmen kann man ihn als Actionhelden deshalb nicht mehr. Dem Publikum wars 1975 jedoch noch egal: Es machte "Warrant" zu einem der letzten Hits in Devs Karriere, später nur noch übertroffen von "Des Pardes" (1976) und "Jaaneman" (1978). Die Blütezeit ging aber auch für den unkaputtbaren Dev Anand so langsam zu Ende.

In "Warrant" bäumt er sich an der Seite seiner Hare Rama Hare Krishna-Entdeckung Zeenat Aman nochmals auf und liefert unter der Regie von Pramod Chakravorty (Barood) trashige Masala-Unterhaltung. Logik geht dabei über Bord, Stringenz auch, doch Spass macht die Schose trotzdem immer mal wieder. So ist etwa R.D. Burmans Titelstück während dem Intro ungeheuer cool, bevor es fast zum 007-Plagiat wird. Und das ist beileibe nicht die einzige Bond-Anleihe in dem Film: Ajit haust in einem Quartier, das jenem von Blofeld aus "You Only Live Twice" nachgebaut ist. Und siehe da: Später im Film stammen fast alle Actionszenen aus jenem Bond-Abenteuer. Helikopter, Stuntman-Abseilen - alles einfach rausgeschnitten und übernommen. Ziemlich dreist.

Der Actionthriller wirkt auch ohne diesen Diebstahl bereits etwas holprig, doch das macht ihn endgültig zum Flickwerk. Zusammengehalten wird er durch Dev, der sich nichts anmerken lässt und selbst die absurdesten Szenen durchspielt wie ein wahrer Star. Daneben wirkt Zeenat etwas unterfordert und ihr Friseur hat manchmal danebengelangt - in einigen Shots erscheint ihr Kopf fast aufgeblasen. Pran kommt kaum vor, Satish Kaul auch nicht. Dafür darf Ajit ein knackiges Bond-Bösewichts-Imitat abliefern und Barbara Shankar ist als seine Handlangerin in Rollergirl-Montur heimlicher Star mancher Sequenz.

Die Spielfreude der Akteure, der schamlose Ideen- und Filmklau, die schicke Musik von R.D. Burman und die irgendwo zwischen Bond und Billig-Design schwankenden Sets verleihen "Warrant" aber stets den Hauch von Masala-Fun, weshalb der Film durchaus zu unterhalten weiss. Nicht auf hohem Niveau, aber auf Trash'n'Fun-Ebene. Wäre die DVD nicht derart verpatzt, so dass der ganze Eastmancolor-Spass zwischen Riesenpixeln und Unschärfen glatt untergeht, man könnte den Film für ein geneigtes Publikum fast schon empfehlen. So bleibt er eher ein durchschnittlicher Film auf unzumutbarer Disk. Keine tolle Kombination.

 

MEINE DVD
Eros Entertainment (USA), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Songs nicht untertitelt).
Disk Rating * (Verpixeltes, unscharfes und sehr angekratztes Bild, Lieder nicht untertitelt).

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0