> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2010
> VAMPIRE WARRIORS

 


Fantasyfilm

Hongkong 2010
Alternative Titel Jiang Shi Xin Zhan Shi; Die Vampirjäger; 殭屍新戰士

Regie, Drehbuch, Produktion Dennis Law Sau-Yiu
Darsteller Jiang Lu-Xia, Chrissie Chau Sau-Na, Yuen Wah, Chin Siu-Ho, A. Lin,
Pinky Cheung Man-Chi, Rock Ji, Dada Lo, Rachel Lam, Koni Lui Wai-Ye
e

Länge 100 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 15.2.2011
©  Bilder KAM, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Vampirjägerin Ar (Jiang Lu-Xia) hat sich mit einer Familie von Vampiren angefreundet, die kein Menschenblut trinken. Zu ihnen gehören Max (Chrissie Chau) und ihr Vater Lung (Chin Siu-ho), der auch im biblischen Alter noch ein Casanova ist. Als ein Supervampir namens Mung (Yuen Wah) in der Stadt andere Vampire tötet, um selbst mächtiger zu werden, sind Ar und ihre Vampirfreunde gefragt - und sie müssen schnell handeln, denn Ars Schwester Sue (Pinky Cheung) schwebt in Lebensgefahr.
 

 

REVIEW
Nahezu jeder Hongkong-Filmfan dürfte sich heutzutage glücklich schätzen, wenn Dennis Law bei dem geblieben wäre, was er kann: Immobilien. Damit machte er massig Kohle. Nur leider so viel Geld, dass er sich ein Hobby nahm - das Filmemachen. Und seither leiden wir unter seinen stetig schwächer werdenden Produktionen. Der letzte, Womb Ghost, gehörte bereits zu seinen übelsten Machwerken. Sein neues Unding "Vampire Warriors" kann durchaus mithalten und zeigt den Herrn Bauunternehmer einmal mehr auf trashigstem Niveau.

Vor allem hat er keine Ahnung von Spannungsaufbau. Die Geschichte kommt von Anfang an kaum vom Fleck, und wenn endlich mal so etwas wie Dramaturgie ins Spiel findet, haben wir das Interesse längst verloren: Öde Figuren, eine doofe Story, trockene Dialoge und laienhafte Ausleuchtung machen das Ganze zu einer Durchhalteübung. Daran kann auch die gerade noch brauchbare Action nichts ändern. Die vertraut zwar etwas zu oft auf Seil-Tricks, doch in einem Fantasyfilm dieser Art wirken die ja nicht unbedingt störend.

Was gibts noch zu mögen? Ein lesbischer Unterton bei Max, die am liebsten Menstruationsblut schnüffelt und ein Faible für Ar hat. Und vielleicht noch zwei, drei Actionszenen. Doch die sind nahezu alle im Stockdunkel gefilmt. Mir ist klar, dass ein Vampirfilm primär nachts spielen muss, da die Bestien am Tag ja nicht überleben - aber wie wäre es mit ein paar Lichtquellen? Einer Bildaufhellung? Mehr Kontrast? Irgend etwas, damit das Bild spannender wird und nicht nur Variationen von Grau, Dunkelblau und Schwarz aufweist. Das wird schnell ungeheuer dröge - ziemlich schockierend, wenn man bedenkt, dass mit Regisseur Herman Yau ein Veteran hinter der Kamera stand.

Die Schauspieler, sofern man sie in Schatten und Dunkelheit überhaupt erkennt, sind allesamt reichlich blass. War Jiang Lu-Xia in Coweb noch eine Entdeckung, wirkt sie hier steif und langweilig. Das lässt sich von Yuen Wah genauso sagen wie von den vielen austauschbaren sexy Blutsauger-Girls, die die Szenerie bevölkern. Aber was will man als Schauspieler auch ausrichten, wenn man dumpfe Dialoge aufsagen muss? Law hat, wie ich bei Womb Ghost erklärt habe, die seltsame Gabe, das Wichtige und Spannende wegzulassen und uns stattdessen mit dem Trivialen und Öden zu quälen.

Das ist auch hier so. Und darum reiht sich "Vampire Warriors" bestens in das Oeuvre des Immobilienmagnaten ein: Ein enttäuschendes, in weiten Teilen schlicht amateurhaftes Filmchen, das es nach Qualitätsstandards vielleicht zu einer DVD-Premiere hätte bringen sollen. Aber weil der finanziell potente Law den künstlerisch impotenten Law so wunderbar fördern kann, lief das Stück eben auch auf den grossen Leinwänden. Immerhin heisst das für uns Zuschauer: Wir kriegen was zu lachen. Unfreiwillig zwar, aber immerhin besser als gar nichts.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
amazon.de (Liefert aus D)
 


EXTERNE LINKS
 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7