> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2007
> UNSTOPPABLE MARRIAGE

 


Komödie
Südkorea 2007
Alternative Titel
Motmallineun Kyeolhon; 못말리는 결혼

Regie Seong-wook Kim
Darsteller
Seok-jin Ha, Jin Yoo, Su-mi Kim, Chae-mu Lim,
Kyeong-wook Kim

Zuschauer 1'192'768 
Länge
114 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 12.8.07
©  Bilder Lotte Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Schönheitschirurg Ki-baek Hwang (
Seok-jin Ha) ist steinreich, attraktiv und bei den Frauen beliebt. Von seinem neusten "Fang" lässt er sich zu einem Flug mit dem Paragleiter überreden. Dabei trifft er Eun-ho Park (Jin Yoo). Sie arbeitet nebenbei als Gleitschirm-Begleiterin, hauptberuflich unterrichtet sie jedoch koreanische Puppenbaukunst. Da Ki-baek sich beim Flug in die Hosen macht und Eun-ho danach beleidigt, beginnt er einen Krieg mit der biederen, aber liebenswerten Frau. Ihre Streitereien werden zu Liebe. Bloss wie können sie ihre Eltern überzeugen, dass diese Beziehung etwas taugt? Ki-baeks elitäre Mutter Mar-nyun Shim (Su-mi Kim
) spricht lieber Englisch als Koreanisch, isst keine einheimische Kost und hält arme Leute für Pöbel. Eun-hos Vater Ji-mahn Park (Chae-mu Lim) dagegen hat kaum Geld, hält viel von koreanischer Tradition und hat für reiche Leute nur Abscheu übrig. Vor allem, seit eine Firma sein Stück Land kaufen will, wo das Grab seiner toten Frau steht, um einen Golfplatz zu bauen. Die Besitzerin der Firma: Mrs. Shim.

 

REVIEW
Wenn im koreanischen Kino eine schrille Matriarchin gebraucht wird, rufen Regisseure wohl zuerst bei Su-mi Kim an. Die Mafia-Mutter aus Marrying the Mafia ist längst typecast in diesem Part. Doch sie meistert ihn souverän, so auch in "Unstoppable Marriage", in dem sie angeberisch von einem Wein redet, bei dem man die "Seine regelrecht schmeckt", nur um zu erfahren, dass er aus Australien kommt - und trotzdem ihre Arroganz aufrecht erhält. Eine Bonzen-Mama aus der Hölle, ein idealer Part also für Su-mi Kim.

Der Regiedebütant und vormalige Regiassistent von Gyu-seong Jang (My Teacher Mr. Kim), Seong-wook Kim, bewies bei der Besetzung sowieso eine sichere Hand. Als Su-mi Kims Kontrahenten besetzte er Chae-mu Lim, der mit bodenständigem Charme glänzt. Und ihre jeweiligen Sprösslinge, die in Romeo-und-Julia-Manier die Liebe über die Rivalität der Eltern stellen, verkörpern Seok-jin Ha und Jin Yoo mit ebenso viel Tatkraft. Ha, jüngst zu sehen in der Komödie Hot for Teacher, zementiert mit einem Teenie-freundlichen Spiel seinen Status als heisser Jungstar. Jin Yoo, auch bekannt als Eugene von der 1997-2002 aktiven K-Pop-Gruppe S.E.S., sammelte Erfahrungen als TV-Schauspielerin und setzt mit ihrem natürlichen Spiel einen angenehmen Kontrast zu ihrem Schnösel-Lover.

Mit dieser Besetzung als Basis kann gar nicht mehr viel schief gehen. "Unstoppable Marriage" baut auf einen vorhersehbaren Plot und eine etwas konstruierte Story, doch die Komödie funktioniert dank der Besetzung, der flotten Inszenierung und einigen wirklich amüsanten Pointen. Etwas gesucht wirkt das dramatische Element, das vor der letzten halben Stunde in die Geschichte einfliesst und ein letztes Hindernis vor dem unvermeidlichen Happy End darstellen soll - doch es ist ebenso schnell überwunden wie aufgebaut, daher bleibt kaum ein schaler Nachgeschmack. Nichtsdestotrotz wäre eine Kürzung durchaus möglich gewesen, mit 114 Minuten ist der Film leicht zu lang.

Interessant ist "Unstoppable Marriage" auch wegen seiner gesellschaftlichen Basis. So plädiert die Komödie für ein Korea, das arm und reich verbindet, modern und traditionell vereint. Das Endresultat ist weniger ein Einhergehen beider Lebensansichten, sondern das Assimilieren des Einfachen und Traditionellen durch das neue, westlich orientierte Korea. Der Film tut dies keinesfalls auf bösartige oder manipulative Weise, doch Soziologen finden hier durchaus Material für eine Studie über das Auseinanderdriften vieler aufsteigender Nationen Asiens (Indien, China, Korea), in denen Materialismus und Kapitalismus als neues Leitbild gelten und man das Traditionelle noch mitschleppt - oder eben einverleibt.

Zu tief schürfen lohnt sich allerdings nicht. "Unstoppable Marriage" ist primär ein Unterhaltungsfilm und wird dieser Rolle auch vollends gerecht. Nach koreanischer Manier bietet er ein paar gefühlvolle Momente, von denen einer (die Puppenhaus-Szene bei Mrs. Shim) wirklich bewegend ist, doch was zählt, ist Comedy. Manchmal plump, manchmal drollig, stets zum Schmunzeln. Die beiden jungen Hauptdarsteller sind süss, ihre Chemie ist gerade noch spürbar, auf alle Fälle haben sie aber genügend Charme, um den Film mit Hilfe ihrer beiden Eltern-Darsteller zu tragen. Ich hatte auf alle Fälle meinen Spass.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7