> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2007
> TWINS MISSION

 


Actionkomödie
HK 2007
Alternative Titel Twins Mission: Let's Steal Together; Seung chi sun tau; 雙子神偷

Regie Kong To-hoi
Drehbuch Fong Sai-Keung, Tsui Siu-Ming
Darsteller Charlene Choi
Cheuk-Yin, Gillian Chung Yun-Tung, Jacky Wu Jing,
Sammo Hung Kam-Bo, Yuen Wah, Jess Zhang
Qian, Steven Cheung, Sau Shek, Chi-Hang
, Qiu Lier

Länge 102 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 12.4.07
©  Bilder KAM, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der junge Mönch Lau Hay (Wu Jing) hat einen Zwillingsbruder, der todkrank ist. Er hofft, ihn mit der sagenumwobenen Himmelsperle heilen zu können. Mit dem Artefakt im Schlepptau und begleitet von einer Gruppe Mönche um den netten Onkel Luck (Sammo Hung) reist Lau Hay in die Stadt und wird unterwegs prompt von zwei Zwillingspaaren ausgeraubt. Die Himmelsperle geht verloren und landet in den Händen des Schurken Professor Mok (Sau Shek), der die Zwillingspaare mit dem Diebstahl beauftragt hat. Mok will mit der Himmelsperle die steinreiche Lilian Li (Jess Zhang) erpressen: Er heilt ihre krebskranke Schwester Happy (Qiu Lier), im Gegenzug verkauft sie ihm ihr Anwesen, das einen Hochhausbau im Zentrum Hongkongs verhindert. Lilian will den Deal durchziehen, doch Lau Hay hat andere Pläne. Er verbündet sich mit Chang Chung (Yuen Wah) und holt zum Gegenschlag aus. Chang war einst ein Trainer der Organisation "The Twins", die Zwillinge in Martial Arts trainierte und sie zu Meisterdieben machte. Einige seiner Schüler arbeiten nun für Mok. Dafür rekrutiert Chang die Zirkusartistinnen Pearl (Charlene Choi) und Jade (Gillian Chung) als Alliierte im Kampf gegen die Schurken.

 

REVIEW
Die Twins Charlene Choi und Gillian Chung verkommen zu den Olsen-Zwillingen Asiens. Zwar sind die zwei Mädels nicht real verwandt, doch scheffeln ebenso viel Geld wie ihre US-Gegenstücke - mit Popmusik, Werbung, Merchandising und Filmen. Letztere sind bei den Fans ebenso beliebt wie die Olsen-Machwerke und bei allen anderen etwa im selben Ausmass verhasst. "Twins Mission" ist nach Twins Effect und dem schalen Twins Effect 2 nun bereits der dritte ganz auf dem "Twins"-Namen aufbauende Kassenhit, der vom Entertainment-Konglomerat EEG genau auf die jugendliche Zuschauerschar abgestimmt wurde und all das präsentiert, was man von dem Film erwartet. Kurz: Ein steriles, halblustiges Abenteuer mit vermarktungsfähigen Stars und keinerlei Gehirn.

Das Regiedebüt des Actionchoreografen Kong To-hoi ist immerhin eine Spur besser als der zweite Twins Effect, doch das ist ein schwaches Lob. Die positiven Aspekte des Films sind nämlich rasch abgedeckt: ein paar amüsante Witzchen, ein paar nette Kampf-Bewegungen von Jacky Wu, der Auftritt von Sammo Hung. Das wars dann auch schon. Der gesamte Rest fällt ins Territorium "Mittelmass bis Ramsch". Das deckt die schwachen Bluescreen-Tricks ab, einige schlechte Seil-Kämpfe, ein paar unpassende Stunt-Doubles, den dünnen Plot um einen öden MacGuffin, die faden Witze, das am Laufmeter zerbrochene Glas, die ausdruckslosen Schauspieler und die lieb- und leblose Inszenierung.

"Twins Mission" existiert nur, um Geld zu machen. Das ist legitim, denn ohne Kommerz läuft auch im Kino nur noch wenig. Doch es wäre mir schon lieber, der Film würde auf sein Ziel hinarbeiten, indem sich die Macher ein wenig mehr anstrengen würden, den Leuten nicht nur ein austauschbares Nonsens-Produkt vorzulegen. Die Twins können Besseres, ihre Co-Star sowieso - warum sie sich also für solchen uninspirierten Einheitsbrei verheizen lassen, bleibt ein Rätsel. Andererseits wohl doch nicht: Die Gehaltsschecks stimmen, die Kids Asiens beissen immer noch an. Mission erfüllt.

"Twins Mission" ist oberflächlicher, dummer und nutzloser Unsinn, der den momentanen Zustand von Hongkongs Unterhaltungsindustrie ziemlich passend vorführt. Ich will mich gar nicht erst auf die Diskussion einlassen, das Kino Hongkongs (und nicht nur jenes) gehe bergab, verkaufe sich und werde immer hohler - denn das ist a) nur teilweise wahr und b) noch nicht per se schlecht. Man kann durchaus neben anspruchsvollem, innovativem Kino auch reines Popcorn-Entertainment drehen, das die Massen auf hohem Niveau unterhält. Doch die magischen Worte sind hohes Niveau. Denn dieses erreicht "Twins Mission" nie und nimmer. Filme wie diese plumpe Actionklamotte sind es leider, die dem Unterhaltungskino zu seinem schlechten Ruf verhelfen. Darum Daumen runter, Mission abbrechen. Die Twins sollten sich lieber wieder auf ihre teilweise ganz passablen Solo-Projekte konzentrieren ...

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0