> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2012
> TEZZ

 


 

Actionthriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Priyadarshan
Drehbuch Robin Bhatt

Produktion
Ratan Jain
Songs Sajid-Wajid
Kamera Tirru S
Choregrafie Ganesh Acharya, Rajeev Goswami
Darsteller
Anil Kapoor, Ajay Devgn, Mohanlal, Kangana Ranaut, Sameera Reddy,
Boman Irani, Zayed Khan, Neeraj Vora, Dominic Power, Mallika Sherawat
Länge 121 Min.

Kinostart 27.4.2012
Box office classification Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 17.7.2012
©  Bilder Eros Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Inder Aakash Rana (Ajay Devgn) hofft auf ein angenehmes Leben in London mit seiner Frau Nikita (Kangna Ranaut). Doch als sie als illegal im Land lebende Nationalistin auffliegt, wird auch Aakash ausgeschafft. Vier Jahre später kehrt er zurück. Mit seinem ehemaligen Angestellten Adil Khan (Zayed Khan) und seiner Ziehschwester Megha (Sameera Reddy) will er Rache für seine ungerechte Behandlung nehmen. Sie deponieren eine Bombe im Zug von London nach Glasgow und informieren die Behörden. Fällt die Geschwindigkeit des Zugs unter 60 Meilen pro Stunde, kommt es zur Explosion. Der leitende Bahn-Beamte Sanjay Raina (Boman Irani) sowie den Anti-Terror-Offizier Arjun Khanna (Anil Kapoor) machen sich daran, die Situation zu entschärfen.

 

REVIEW
Es ist schon frustrierend für Priyadarshan: Mit seinen Dumm-Dumm-Komödien landete er Grosserfolge, doch seit er sich mit Filmen wie Aakrosh wieder auf breiteres Terrain wagt, floppen seine Werke. Ganz besonders übel erwischte es "Tezz", einen mit internationaler Unterstützung und viel Geld produzierten Actionthriller, der an den Kinokassen katastrophal unterging. Trotz Stars, trotz Priyadarshan, trotz grosser Werbekampagne. Vielleicht lags an der Qualität? An der ausgelutschten Story?

Auf den ersten Blick sieht die Geschichte aus wie "Speed" auf Schienen, und rückt daher nahe an den japanischen Klassiker Bullet Train - mit einer gesunden Dosis an Zutaten aus jüngeren Zug-Filmen wie "The Taking of Pelham 123". Doch auch wenn hier alles nach Versatzstücken schmeckt, so ist das Endprodukt doch mehr oder weniger eine Eigenentwicklung. Halt eben eine von Autor Robin Bhatt, der bekannt dafür ist, Klischees, Stereotypen und Vorbilder zu vermengen und als speziell indisch zu verkaufen.

Priyadarshan scheint zu ahnen, dass der Plot nicht das Verkaufsargument Nummer eins sein kann, und kaschiert dies mit allem, was er zur Verfügung hat. Als Stunt-Choreografen heuerte er etwa den Hollywood-geschulten Gareth Milne an, er hält das Erzähltempo stets hoch und vertraut auf eine edle Starriege. Anil Kapoor führt den Cast kraftvoll und mit Charisma an, Ajay Devgn vertraut etwas zu sehr auf seinen typisch aggressiv-leidvollen Blick, aber überzeugt. Süd-Superstar Mohanlal ist in der Rolle eines Polizisten völlig verschwendet, Zayed Khanbleibt blass, Kangana Ranaut und Sameera Reddy haben immerhin den einen oder anderen Moment - Ranaut emotional und Reddy bei der Action. Boman Irani dirigiert sein Team toll. Und Mallika Sherawat schaut etwas abgehungert für einen Gastauftritt vorbei.

Kurios ist, wie diese Leute nahezu immer Hindi sprechen, auch im Kontrollzentrum in London. Niemanden scheint das zu stören, weder Cops noch Politiker. Die schleichende südasiatische Invasion Englands? Ironisch also, dass ausgerechnet ein ausländerfeindlicher Akt aus Auslöser des Ganzen dient. Die völlig lächerlich übersteigerte Behandlung von Ajay Devgn, die als Kritik am Ausländersystem ebenso wenig taugt wie als Motivation für den Terror-Akt. Aber weil Priyadarshan all dies im Eiltempo aufgleist, schluckt man es noch halbwegs.

Tempo ist hier das magische Wort. Nur wegen dem hohen Speed übersieht man die zahllosen Fehler und Probleme fast. Die Hindi-sprechenden Briten, die formelhafte Story, die teilweise extrem schlechten Spezialeffekte, die die Züge aussehen lassen wie Spielzeug. Aber auch der mässige Soundtrack und die im Vergleich zu den Szenen im Zug oder der Kontrollstation doch recht faden Sequenzen abseits davon. "Tezz" ist gelackte 08/15-Unterhaltung, unterhaltsam und kurz, aber doch viel zu austauschbar und oft lächerlich. Daran ändert auch ein Superstar-Ensemble wenig.

 

SONGS
1) Laila - Nette Partynummer mit schlüpfrigen Lyrics und Mallika Sherawat (Sunidhi Chauhan)
2) Tere Bina - Von Khan gewohnt schön gesungen, melodiös, aber wenig speziell (Rahat Fateh Ali Khan)
3) Main Hoon Shab - Ein paar klassische Klänge, nicht sonderlich aufregendeingebaut (Mohit Chauhan).
4) Tezz - Rock-poppiges Titellied im Abspann (Shaan resp. Sunidhi Chauhan).

 

MEINE DVD
Eros Entertainment (Indien), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen und arabischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (2½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8