> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> taiwan

> 2009
> SU MI MA SEN, LOVE

 


Liebesfilm
Taiwan 2009
Alternative Titel Sumimasen, Love; Dui bu qi wo ai ni;
對不起,我愛你

Regie Lin Yu-Hsien
Darsteller Chie Tanaka, Wu Huai-Chung

Länge 75 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 29.4.09
©  Bilder Welcome, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die japanische Schauspielerin
Chie (Chie Tanaka) arbeitet in der taiwanesischen Hauptstadt Taipei. Um dem Trubel für einige Zeit zu entfliehen, haut sie in die Stadt Kaohsiung im Süden der Insel ab. Dort verliert sie ihr Portemonnaie. Der angehende Regisseur Huai-chung (Wu Huai-Chung) hilft ihr aus der Klemme, indem er ihr 500 Dollar vorschiesst. Er bittet sie, Name und Adresse auf den Geldschein zu schreiben. Wenn er ihm wieder in die Hände kommt, hätte das Schicksal entschieden, dass sie sich wieder sehen.

 

REVIEW
Die Ausgangsidee mag aus der Romanze "Serendipity" (2001) geklaut sein, doch Regisseur Lin Yu-Hsien (Exit No. 6) geht mit seinem Liebesfilm einen anderen Weg - jenen von Richard Linklaters "Before Sunrise" (1995): Zwei Menschen treffen sich in einer schönen Stadt und verbringen einen zauberhaften Tag miteinander. Sie plaudern und flirten. Und wir schauen ihnen dabei zu. Das ist alles, mehr gibts in "Su Mi Ma Sen, Love" nicht zu entdecken. Wo jedoch Linklaters Independent-Klassiker daraus viel Charme und Weisheit entwickelte, plätschert Lins modernes Upgrade eher vor sich her. Zum Glück ist er kurz, denn es stellt sich bei dem Geplapper bald Langeweile ein.

Das liegt zum einen an den Gesprächsthemen, die nie sonderlich spannend sind. Auch die Figuren lassen kalt, weshalb ihre Probleme auch nicht gross interessieren. Ein solcher Herumhäng-und-Plauder-Film wird nicht durch Worte allein liebevoll, sondern dann, wenn diese Worte im Zuschauer etwas auslösen. Nostalgie, Gefühle, Sehnsucht - irgendetwas. Hier jedoch bleibt man meist distanziert und kann die inszenatorischen Mängel studieren. Die da wären? Eine unnötig schwankende und wackelnde Handkamera zum Beispiel. Und ein austauschbarer Klavier-Soundtrack.

Die Japanerin Chie Tanaka aus dem Hit Cape No. 7 tut ihr Bestes, um das Publikum nicht einschlafen zu lassen, doch gegen das belanglose Skript ist sie machtlos. Dasselbe gilt für den jungen Wu Huai-Chung ("Crystal Boys"). Und so bleibt "Su Mi Ma Sen, Love" nur aus zwei Gründen spannend: Zum einen wegen dem Namen. Bei dem handelt es sich bei su-mi-ma-se-n um die fünf im Japanischen am meisten verwendeten Silben, die zusammen wiederum das Wort "Entschuldigung" formen. Da Japaner sich oft entschuldigen, ist das Wort auch oft zu hören.

Zum anderen interessiert der Drehort: Kaohsiung. Die zweitgrösste Stadt des Landes erscheint hier von ihrer schönsten Seite und das hat ihren Grund - die Stadtregierung hat den Film mitfinanziert und daher sieht er oft aus wie eine edle Reisebroschüre. Selbst die Nebendarsteller sind vielfach Laien aus der Stadt, was dem Ganzen lokales Flair und Authentizität verleiht. Die Bilder, sofern sie nicht verwackelt sind, gehören dank ihres flüchtigen Charakters denn auch zu wenigen Highlights von "Su Mi Ma Sen, Love". Dazu halbwegs charmante Stars und ein paar nette Songs. Doch wenn das alles ist, dann lieber nochmals "Before Sunrise" angucken. Der ist in allen Belangen besser.

 

MEINE DVD
Taiwan, Code 3, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7