> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2012
> SPY

 


Thriller

Südkorea 2012
Alternative Titel The Spies; Gancheob; 간첩

Regie Woo Min-ho
Darsteller Kim Myung-min, Yum Jung-ah, Yu Jung-ah, Byeon Hee-bong, Jung Gyu-woon, Jeong Man-sik

Zuschauer 1'309'600
Länge
115 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 6.4.2013
©  Bilder Lotte Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Kim (Kim Myung-min) verkauft in Südkorea Potenzmittel aus China. Er hat eine Familie und ist glücklich mit seinem Leben. Was niemand ahnt: Er ist ein nordkoreanischer Spion. Als der Minister
Lee Yong-sung in den Süden überläuft, wird Kim reaktiviert: Er soll zusammen mit den Genossen Kang (Yum Jung-ah), Woo (Jung Gyu-woon) und Yoon (Byeon Hee-bong) den Verräter töten. Das Team zeigt dafür wenig Euphorie, haben sich alle doch in den letzten Jahren in Südkorea eingelebt. Der eiskalte nordkoreanische Abteilungsleiter Choi (Yu Hae-jin) sorgt aber dafür, dass dieser Auftrag auch ausgeführt wird.

 

REVIEW
Jetzt rasselt der Norden wieder lautstark mit den Säbeln, die Phase der innerkoreanischen Aussöhnung dürfte zumindest für einige Zeit vorbei sein. Es ist zu erwarten, dass nun auch die Filme darauf reagieren - von weniger versöhnlichen Kampf-Pamphleten bis hin zu friedensstiftenden Leinwand-Massnahmen. Aber das Thema bleibt aktuell, und darauf baut auch "Spy" auf. Der Zweitling von Regisseur
Woo Min-ho (Man of Vendetta) bleibt in der Anfangsphase betont locker. Das Leben der Agenten im Süden ist geprägt von alltäglicher Comedy, und zuzusehen, wie sie für die mörderische Aufgabe rekrutiert werden, macht Spass. Dazu ein betont lockerer Soundtrack und spielfreudige Akteure: Fertig ist eine waschechte Spionagekomödie.

Doch "Spy" wird mit jeder Minute ernster, und gegen Ende geht es tatsächlich um Leben und Tod von Figuren, die wir liebgewonnen haben. Als Komödie geht der Film nun ganz klar nicht mehr durch. Wer diesen Wechsel, der für koreanische Filme nicht ungewöhnlich ist, hinnehmen kann, der bekommt saubere Unterhaltung geboten. Dazu steuert auch die grundsolide Machart bei: Die Bilder wirken hochklassig, die Montage flüssig. Und die Schauspieler überzeugen: Kim Myung-min (Detective K) gibt unverkrampft den zwischen Freiheit und Pflicht hin- und hergerissenen Mann, Veteran Byeon Hee-bong verleiht allem Seele und TV-Star Jung Gyu-woon sorgt mit Yum Jung-ah (Boy Goes to Heaven) für Ansätze von Geschlechterkonflikten.

Ein gut aufgelegtes Team, das die Kurve hin zum seriöseren Film auch mühelos meistert und damit die Produktion gut verankert. Die Mankos rücken so ein wenig in den Hintergrund. Als da wären: die leichte Überlänge, die im Mittelteil etwas durchhängende Story und die generelle Übersättigung des koreanischen Kinos mit Spionage- und Agententhemen. Wirklich frisch erscheint dieses Intrigenspiel wirklich nicht. Doch Woo Min-ho tut immerhin einiges, um seine Version dennoch mit einer gewissen Originalität auszustatten und inszeniert zudem so grundroutiniert, dass Unterhaltung garantiert ist. "Spy" ist kein Film, der in die koreanischen Filmbücher eingehen wird, ja man wird ihn wohl auch bald wieder vergessen haben, doch im Moment der Sichtung lotst er die Zuschauer versiert zwischen Amüsement, Nervenkitzel und Dramatik. Da darf man leise applaudieren.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9