> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2011
> SOUNDTRACK

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel साउंडट्रैक

Regie Neerav Ghosh
Drehbuch Neerav Ghosh
Produktion Sanjiv Goenka, Apurv Nagpal
Songs Midival Punditz, Karsh Kale
Kamera Anshuman Mahaley
Darsteller Rajeev Khandelwal, Soha Ali Khan, Mrinalini Sharma, Mohan Kapoor, Yatin Karyekar
Länge 132 Min.

Kinostart 7.10.2011
Box office classification Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 10.6.2012
©  Bilder Saresama, Screenshots molodezhnaja


STORY
Dank der Hilfe seines Onkels bekommt Raunak Kaul (Rajeev Khandelwal) einen Job als DJ. Im Club Tango Charlie schliesst er Freundschaft mit Charlie (Mohan Kapoor), der ihn in eine dekadente Welt einführt. Musik, Frauen, Sex, Drogen - Raunak geniesst das Leben in vollen Zügen. Doch dieser Exzess fordert seinen Tribut. Er sieht einen kuriosen Begleiter und sein Gehör nimmt langsam Schaden. Als er in vom Club-Publikum ausgebuht wird, weil er völligen Mist zusammenspielt, ist klar, dass er etwas tun muss. Und tatsächlich ist es bald komplett aus mit dem Gehör. Er zieht sich zurück, kappt alle Freundschaften und resigniert. Erst Gauri (Soha Ali Khan) bringt wieder Hoffnung in sein Leben: Sie unterrichtet Gebärdensprache.

 

REVIEW
Das indische Kino hat längst seine Basis erweitert, es geht mittlerweile auch um das Leben am Limit, um Drogen, Exzesse und Sex - vor allem das Umfeld von Regisseur Anurag Kashyap hat sich in diesem Bereich hervorgetan. Der Regiedebütant Neerav Ghosh, der zuvor beim Independentfilm Waisa Bhi Hota Hai Part II involviert war, knüpft an diesen Trend an. Dazu passt auch, dass er Kashyap als einer der vielen real existierenden Personen einspannte, die als Erzähler und Kommentatoren walten. Der Rest indes ist fiktiv - basierend auf dem englischen Film "It’s All Gone Pete Tong".

Ghost meinte im Interview, er habe ein Skript um einen gehörlosen DJ geschrieben, als er erfuhr, dass es bereits einen ähnlichen Plot gäbe. Also kontaktierte er die Produzenten von "Pete Tong" und packte legal ein Remake an. Herausgekommen ist eine nicht wirklich originelle Geschichte, denn sie hält sich ziemlich nahe an das Vorbild, aber ein Werk, das schön indische Figuren und Ideen mit der westlichen Frechheit des Originals kombiniert. Nicht immer erfolgreich, aber meistens unterhaltsam.

Die Nachteile sind recht offensichtlich: So ist "Soundtrack" deutlich zu lang für den doch recht dünnen Inhalt. Auch bezieht sich der Mittelteil ziemlich in die Länge, wenn Aamir-Star Rajeev Khandelwal den leidenden Musiker gibt. Und am Ende geht die Frische etwas raus, denn schliesslich soll die Moral transportiert werden, dass nur ein gesitteter Lebensstil Erfolg bringen kann. Raunaks Besserung ist zwar schön anzusehen und ein Aufsteller, aber sie wirkt ein wenig klischeehaft.

Auf der an deren Seite überzeugen die Akteure - Khandelwal ist etwas nüchtern, aber angenehm ruhig, trotz der Exzessivität seiner Figur. Soha Ali Khan ist sympathisch als Engel in seinem Leben. Und dazu gibts eine trotz Realismus wirkungsvolle Inszenierung mit einem schicken Disco-Look in den Club-Szenen und solidem Look später. Die Musik indes geht vor allem am Anfang im Club ab, später kommen eher melodramatischere Klänge zum Zug.

Mit seinen etwas anmassenden Beeethoven-Zitaten und dem eher unkonventionellen Anfang gaukelt "Soundtrack" etwas mehr Originalität vor, als tatsächlich da ist. Aber es ist trotz einigen Schwächen ein gelungenes Debüt-Werk, das ebenso mitreisst wie mit seinem schwarzhumorig angehauchten Witz zum Schmunzeln anregt. Das indische Kino kann Querschläger wie Neerav Ghosh auf jeden Fall brauchen und es ist dem Regisseur zuzutrauen, dass er leicht abseits des Mainstreams durchaus eine Nische finden kann. Zum zweiten Kashyap reichts nicht, dazu ist das letzte Drittel zu schmalzig, aber die Richtung stimmt.

 

SONGS
Viele Lider nur kurz angespielt, am Anfang v.a. schicke Dance-Tracks, später eher Melodrama-Balladen.

 

MEINE DVD
Saresama
(Indien), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3/5)
Rediff (3/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8