> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2011
> SILENCED

 


Drama

Südkorea 2011
Alternative Titel Dogani; The Crucible; 도가니

Regie Hwang Dong-hyeuk
Darsteller
Gong Yoo, Jeong Yu-mi, Kim Hyeon-soo, Kim Ji-yeong, Jeong In-seo

Zuschauer 4'673'000
Länge
125 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 8.4.2012
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der allein erziehende Kang In-ho (
Gong Yoo) bekommt eine Stelle als Lehrer an der christlichen Behindertenschule von Mujin. Die Kinder, die meisten davon taubstumm, sind überaus schüchtern. In-ho, der nur wegen einer grosszügigen Spende an den Job kam, findet schon bald heraus, warum: Die Lehrer behandeln die Schüler mit Gewalt. Nicht nur das: Rektor Lee und einige der Lehrer misshandeln die Minderjährigen sogar sexuell. Da die Polizei nichts unternehmen will, bringen In-ho und die Sozialarbeiterin Yoo-jin (Jeong Yu-mi) die Kinder dazu, am Fernsehen auszusagen. Das zwingt die Polizei zum Handeln, es kommt zu einer Gerichtsverhandlung. Dort machen es Korruption und das gute Ansehen der "ehrenwert christlichen Lehrerschaft" der Anklage schwer.

 

REVIEW
Manchmal braucht es einen Schock, um eine Gesellschaft aufzurütteln. "Silenced" war so ein Schock, der weit über vier Millionen Zuschauer in die Kinos lockte, und sie dort mit der Ausnutzung von Kindern konfrontierte, aber auch mit einer Justiz, die unfähig und unwillig scheint, dagegen vorzugehen. Dies führte in der Tat dazu, dass Gesetzesänderungen eine besseren Kontrolle nach sich zog. Doch "Silenced" will nicht einfach schocken oder ein Statement abgeben: Regisseur Hwang Dong-hyeuk (My Father) denkt schliesslich auch kommerziell, und zieht dazu all die richtigen Fäden, um sein Publikum zu bewegen.

Er hat es natürlich einfach: Gewalt gegen Kinder rüttelt stärker auf, als so manch andere Tat, deswegen wirkt jede Attacke, jeder Berührung so verstörend. Und er geht ziemlich weit darin, die Taten auch tatsächlich zu zeigen. Wenn einer der Täter einen Buben einseift, dann wird das ziemlich deutlich gezeigt. Gerade weil die Kamera in manchen Szenen, in denen man es erwarten würde, nicht vom Drama wegdreht, ist "Silenced" in der Anfangsphase so effektiv. Doch es geht freilich nicht nur um den Missbrauch, sondern auch um die juristischen Folgen, wie sie bereits im angeblich auf Tatsachen basierenden Roman von Gong Ji-young dargestellt sind.

Und da wird die Sache etwas kompliziert. Hwang manipuliert die Verhandlung, indem er selbst die Verteidiger der Angeklagten zu Dämonen macht, indem er jede korrekte Aussage der Kinder wie einen Sieg feiert. Natürlich sind unsere Sympathien von Anfang an bei den Kindern, es ist nicht zwingend nötig, hier noch mit Melodrama-Knüppeln nachzudoppeln. Das heisst indes nicht, dass es nicht effektiv ist. Manchmal sind auch juristisch nicht vollends haltbare Verhandlungen dramaturgisch überzeugend in einem Kinofilm, wenn das Publikum entsprechend zu den "richtigen" Emotionen geführt wird.

Das macht der Regisseur etwas besser als der Hauptdarsteller: Gong Yoo (Finding Mr. Destiny) setzt beinahe nonstop den Hundeblick auf und er agiert ziemlich zurückhaltend. Die Kinder sind viel besser. Aussagekräftige Gesichter, bewegende Schicksale, sauberes Spiel. Zwar neigen auch die Kinder manchmal zur Übertreibung, aber das passt zum Ansatz des Films, Themen anzupacken, sie direkt zu zeigen und die Zuschauer effektiv und dramatisch wachzurütteln. Wenn dies auch noch auf cineastisch überzeugende Weise passiert und der Film (trotz Überlänge) stets kurzweilig unterhält, dann passt ja fast alles.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8