> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2007
> SHOWBIZ

 


 

Thrillerdrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Showbiz: The Dark Side of Fame

Regie Raju Khan
Drehbuch Raju Khan, Mudanar Aziz
Produktion Mukesh Bhatt
Songs Lalit Pandit
Kamera Nigam Bomzan
Choreografie Raju Khan, Sujit Kumat
Darsteller Tushar Jalota, Mrinalini Sharma, Sushant Singh, Gulshan Grover,
Sachin Khedekar,
Saurabh Shukla, Ehsaan Khan, Shilip Arora, Amin Hajee
Länge 104 Min.

Kinostart 28.12.2007
Box office classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 23.1.08
©  Bilder Adlabs, Screenshots molodezhnaja


STORY
Rohan Arya (Tushar Jalota) ist der neue Star am indischen Sängerhimmel. Seinen Erfolg hat er auch seiner schönen Managerin Shikha Verma (Mrinalini Sharma) zu verdanken, zu der er sich heimlich hingezogen fühlt. Als Rohan mit dem skrupellosen Sensationsjournalisten Sharat Rajput (Sushant Singh) aneinander gerät, versucht der, die Karriere des Sängers zu zerstören und unterstellt ihm eine Affäre mir Shikha. Das schweisst Rohan und Shikha aber erst zusammen: Sie gestehen sich selbst ihre Liebe ein und Rohans Karriere bekommt einen Kick. Doch Rajput schmiedet längst noch finsterere Pläne.

 

REVIEW
Oha! Da hasst jemand Reporter! Zugegeben, indische Sensationsjournalisten
sind eine echte Plage, statt zu recherchieren konzentrieren sich die Schreiber des Subkontinents lieber auf das Erfinden von Gerüchten und das Manipulieren von Wahrheiten - noch in einem viel extremeren Ausmass, als wir das hier im Westen gewohnt sind. Wahrheit, Persönlichkeitsschutz und journalistische Integrität sind in vielen Fällen leider Fremdworte. Doch nichtsdestotrotz sind die Schmierejournalisten in "Showbiz" nur noch Karikaturen, die man nicht ernst nehmen kann. Vor allem Sushant Singhs Figur ist derart überzeichnet, dass der ganze Film und seine Aussage darunter leiden.

Das Regiedebüt des Choreografen Raju Khan hegt die Absicht, die skrupellosen Methoden der Medien anzuprangern und gleichzeitig das gefährliche Wechselspiel zwischen dem Erfolg der Stars und den Skandal-Sucht von Journalisten aufzuzeigen. Dieses Ansinnen setzt Khan aber nur zum Teil um, denn so wie er auf Klischees und Überzeichnungen baut, wirkt alles unglaubwürdig. Zudem ist sein Skript ausgesprochen formelhaft und versucht mehr schlecht als recht, massentaugliche Masala-Elemente in die Story zu drücken. Das heisst: Romantik, Action, Spannung. Aber so richtig abheben will der Film nie, obwohl mit Mukesh und Mahesh Bhatt zwei mächtige Produzenten hinter dem Projekt stehen und sicher einiges an Input liefern konnten.

Immerhin, wie oft bei den Bhatts, entdeckt man neue Gesichter - das wirkt immer erfrischender, als die ewig gleichen Visagen: Tushar Jalota und Mrinalini Sharma sind Newcomer und zwei solide noch dazu. Tushar hat auf der Bühne etwas zu wenig Charisma und Tanz-Power, zudem ist sein unsymmetrischer Hundeblick nicht gerade ideal für die Darstellung eines Superstars. Er sieht einfach zu dusselig aus manchmal. Mrinalini dagegen offeriert der Kamera klassische Schönheit. Bei ihr liegt das Problem woanders: Ihr Part taugt nicht viel und sie kann ihn kaum je mit Leben füllen. Die Nebenrollen besetzte Khan mit mehr oder weniger bekannten Akteuren wie Gulshan Grover und Sachin Khedekar - allesamt unspektakulär.

Ebenso unspektakulär die Musik, was bedauerlich ist, soll die Hauptfigur doch ein grosser Sänger sein. Mit KK, Shaan und Shrey Ghoshal standen aber immerhin versierte Stimmakrobaten zur Verfügung, so dass die Produktion ein wenig Klasse bekommt. Die fehlt ihr sonst an allen Enden: vom Inhalt über die lustlose Inszenierung bis zur harmlosen Bildsprache und der schnell vergessenen Musik. Es ist nicht mal so, dass "Showbiz" grundübel wäre, es ist einfach ein richtig fauler und nutzloser, ja bisweilen fehlgeleiteter Film. Mit einem durchdachteren Skript wäre vielleicht noch etwas zu retten gewesen, doch selbst das bezweifle ich. Es steckt einfach von Grund auf zu wenig Potential in diesem Schnellschuss drin. Schade um die Debütanten.

 

SONGS
1) Tu Mujhse / Shrukriya - Fade Bühnennummer (KK).
2) Mere Palak Ka - Harmloses Liebeslied (KK).
3) Kash Ek Din - Noch ein blasses Stück, aber schick gefilmt (
Shreya Ghoshal, Shaan).
4) Duniya Ne Dil - Oft unterbrochen und auch sonst kaum der Rede wert (
KK
).

 

MEINE DVD
Adlabs (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * * (Solides Bild, ein paar Verpixelungen. Selbst harmlose Fluchwörter sind in den Untertiteln zensiert)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb
Bollywood Hungama (1½/5)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7