> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2012
> SHIRIN FARHAD KI TOH NIKAL PADI

 


 

Liebeskomödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel Shirin and Farhad Made It

Regie Bela Bhansali Sehgal
Drehbuch Sanjay Leela Bhansali, Muncher Wadia nach der Story von Sanjay Leela Bhansali

Produktion
Sanjay Leela Bhansali, Sunil Lulla
Songs Jeet Ganguly
Kamera Mahesh Aney

Choreografie
Geeta Kapoor, Longinus, Pony Verma, Feroz Khan
Darsteller Boman Irani, Farah Khan, Kurush Deboo, Daisy Irani, Mahabanoo Mody-Kotwal, Shammi
Länge 113 Min.

Kinostart 24.8.2012
Box office classification Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 10.11.2012
©  Bilder Eros Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der 45-jährige Parsi Farhad Pastakiya (Boman Irani) arbeitet als Lingerie-Verkäufer. Dieser Beruf hat bislang alle potentielle Liebeskandidatinnen abgeschreckt und Farhads Familie wird langsam nervös. Da tritt Shirin Fugawala (Farah Khan) in Farhads Shop. Die 40-Jährige mit Körbchengrösse 36B erwärmt sich nach anfänglicher Zurückhaltung rasch für den grundanständigen Farhad. Doch Probleme gibt es, als Farhad seine Freundin der Familie vorstellt: Mama Nargis (Daisy Irani) erkennt in Shirin nämlich die Sekretärin des Immobilienfonds, mit dem die Bewohner der Wohnkolonie im Streit liegen. Kann sich Farhad gegen die Ablehnung der Familie durchsetzen?

 

REVIEW
Die Filmindustrie frönt gerne dem Jugend- und Fitnesswahn, aber Bollywood ganz besonders. Die Frauen sind bildschön, die Männer knackig. Normale Menschen würden wohl die Fantasie der Zuschauer nicht genug stimulieren. Da bietet "Shirin Farhad Ki Toh Nikal Padi" einen netten Kontrast, weil da Menschen im Fokus stehen, die aus dem Leben gegriffen scheinen - Bauchspeck und andere optische Hindernisse inklusive.

Es ist das Regiedebüt der Cutterin Bela Bhansali Sehgal, das von ihrem Bruder finanziert wurde: dem Erfolgsregisseur und -produzenten Sanjay Leela Bhansali. Gemeinsam folgen sie dem Alltag der Protagonisten, ihren Tiefs und Hochs, ihrer Romantik und ihren Streitereien. Inszenatorisch reisst sie dabei keine Bäume aus, gönnt sich in einem Song eine Hommage an Kuch Kuch Hota Hai, aber ansonsten wirkt alles bodenständig harmlos. Das macht durchaus Sinn, lässt dies doch den Schauspielern den maximalen Raum.

Das wäre zum einen Boman Irani. Rollen wie diese spielt er mit links, er entwickelt Charme selbst in kleinen Szenen, lässt schmunzeln an den richtigen Stellen. Es ist eine Freude, ihn ausnahmsweise einmal in einer Hauptrolle zu sehen, statt immerzu in profilträchtigen Nebenrollen. Noch erstaunlicher ist indes seine Partnerin: Regisseurin und Choreografin Farah Khan. Sie sieht, dem Motto des Films folgend, nicht aus wie ein Supermodel, ja sie lispelt sogar beim Sprechen, was etwas Gewöhnungszeit braucht. Doch trotz teilweise noch etwasholprigem Spiel wächst sie in die Rolle hinein.

Mit der Zeit werden ihre Defizite beim Spiel fast schon zum Vorteil, denn es macht sie noch normaler. Es ist nicht so, dass ich von Farah zwingend mehr sehen möchte in Zukunft, aber diese Rolle in diesem Film passt. Dasselbe gilt indes für die Nebenrollen wie Mama Daisy Irani und Oma Shammi, die fast jede Szene an sich reissen, in der sie auftreten. Dieses starke Ensemble kombiniert mit angenehm altmodischer Musik und einer liebenswerten Geschichte wertet "Shirin Farhad Ki Toh Nikal Padi" vom recht durchschnittlich inszenierten Debüt auf - zur sehenswerten netten kleinen Kinoromanze.

 

SONGS
1) Kuku Duku - Rockige Nummer, zu der Boman solo abtanzt (Mohit Chauhan).
2) Khatti Meethi - Schön gesungenes, sanftes Liebeslied, diesmal mit Farah-Solo (Shreya Ghosal).
3) Ishq Main Tere Bina - Hübsche, angenehm altmodische Wohlfühlnummer (KK, Shreya Ghosal).
4) Rhama Mein Samba - Flottes Stück mit "Kuch Kuch Hota Hai"-Ästhetik (Usha Uthup).
5) Kaafir Andhere - Rockig unterlegtes Klagelied, solide (KK).
6) Shirin Farhad Ki Toh Nikal Padi - Brauchbares Titellied im Abspann (Neeraj Shridhar).

 

MEINE DVD
Eros Entertainment (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen und arabischen Untertiteln.
Disk Rating * * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (3½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8