> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2006
> SHABNAM MOUSI

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel Shabnam Mausi

Regie Yogesh Bharadwaj
Drehbuch Yogesh Bharadwaj, Aadesh K. Arjun, S. Sachindra
Produktion Sundeep R. Bhosle, Manoj K. Jaiswal
Songs Dilip Hari Kishen, Mani Shankar, Kanakraj, Sujeet
Kamera Karim Kathri
Choreografie Ganesh Acharya, Habiba Rehman, Pappu Khanna, Vicky
Darsteller Ashutosh Rana, Govind Namdeo, Vishwajeet Pradhan, Vijay Raaz, Vivek Shaw, Mukesh Tiwari
Länge 142 Min.

Kinostart 20.5.2005
Trade classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 1.8.05
©  Bilder Madhu Presentation, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ein hochrangiger Polizist in Mumbai wird Vater eines transsexuellen Kindes namens Shabnam. Da solche als Eunuchen verschriene Hijras in der Gesellschaft Aussenseiter sind, organisiert der Vater ein Treffen mit einer Eunuchen-Gruppe, die das Baby adoptiert. Halima (Vijay Raaz, 1) wird seine Mutter. Als Erwachsener ist Shabnam (Ashutosh Rana, 2) ein intelligentes Mitglied der Eunuchen-Community der Stadt. Als die Gruppen-"Mutter" (Vishwajeet Pradhan) jedoch beim Streit um die Frage der Prostitution Halima in den Tod stösst, gibt es Probleme. Die Mutter bezichtigt Shabnam des Mordes (3), der darauf nach Madhya Pradesh auswandert. Dort rettet er die junge Naina vor der Vergewaltigung. Die Angreifer hat der korrupte Politiker Ratan Singh (Govind Namdeo) geschickt, da sein Sohn Rahul sich in Naina verliebt hat. Diese Beziehung würde Ratan Singh schaden, weshalb er Naina in den Suizid treiben wollte. Durch ihre Rettung wird Shabnam Beschützerin des Ortes. Sie wird Fürsprecherin der Armen und Kämpferin für Gerechtigkeit. Unter dem Namen Shabnam Mousi (Tante Shabnam) wird sie weitum bekannt und dadurch zum Dorn in Ratan Singhs Auge. Die Rivalität zwischen den beiden eskaliert, als sich Shabnam als Kandidatin fürs Parlament (4, 5) aufstellen lässt.

 

REVIEW
Ein mutiges Drama, basierend auf beeindruckenden Tatsachen. Leider schafft es Regisseur Yogesh Bharadwaj (Border Hindustani Ka) nicht, diese vielschichtige Geschichte in einen packenden Film zu verwandeln. Zu schulmeisterlich vermittelt er die Moral, zu holprig inszeniert er die Ereignisse. Dabei hat er ein starkes Ensemble zur Verfügung: Asutosh Rana glänzt mit einfacher Mimik aber souveränen Dialogen in der Hauptrolle. Govind Namdeo gibt einmal mehr den korrupten Politiker und Monsoon Wedding-Star Vijay Raaz macht in seiner Kurzrolle eine tolle Figur als Ersatzmutter. Überraschend auch die Besetzung der Gruppen-Mutter mit dem stark maskulinen Vishwajeet Pradhan. Er und Mukesh Tiwari (in der kleinen Rolle als Killer Madan Pandit) gehören zu den heimlichen Highlights.

Doch sie alle müssen unter Bharadwajs Regie ihr Spiel zu stark aufdrehen. Die Dialoge, die so geschliffen sind, sollen allen Zweck erfüllen. Deshalb wird geredet und geredet, bis der Gegner umgestimmt ist. Das ist manchmal nicht sehr glaubwürdig - und meistens schlicht langweilig. Man merkt deutlich, dass es "Shabnam Mousi" an Finanzkraft mangelt. Und für einen Arthaus-Film ist die simple Nacherzählung der Ereignisse nicht wirklich tiefgründig genug. Die Zeichnung der Figuren, insbesondere jene von Shabnam und ihrem Opponenten, ist dementsprechend eindimensional. Klar dient dies dazu, Shabnam zum Engel zu erheben und die Korruption anzuklagen, doch dies geschieht sehr schwerfällig.

"Shabnam Mousi" ist einer dieser "gut gemeint, aber nicht sehr gut gemacht"-Filme, von denen es viele gibt. Das Thema kann man nur als mutig bezeichnen, die Akteure gehen ein Risiko ein und beweisen ihr Talent - aber all dieser Einsatz verpufft angesichts der trivialen Aufmachung und des oberflächlichen Abhakens der Ereignisse.

 

SONGS
1) Aaja Re Neeniya Rani - Schön gesungen, aber unspektakulär.
2) Tere Ghar Aaye Baalgopal - Aufsteller mit coolem Beat (6).
3) Ishq Ka Rog - Gelungene Nummer mit stark arabischem Einschlag.
4) Chunari Ka Maine - Beinahe eine "Item Number" mit Tänzerin. Der Beat ist gut, das Lied schnell vergessen (7).
5) Sau Baar Socha - Eingängiges Wahlpropaganda-Lied, das aber nicht gerade glücklich platziert ist, da es das Finale aufschiebt.

 

MEINE DVD
Madhu (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs)
Disk Rating * * (Schlankes Digipack. Akzeptables Bild, keine Extras)

 

BESTELLEN 
Indiaweekly.com (USA)
Nehaflix.com (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
indiafm.com (1½/5) - Starke Spoiler!
Glamsham (
"Poor narrative pulls down SHABNAM MOUSI")
Rediff.com ("Good attempt")

 

SCREENSHOTS
anklicken, um nach oben zurückzukehren

Vijay Raaz Ashutosh Rana Vishwajeet Pradhan Govind Namdeo Mukesh Tiwari Song: Tere Ghar Aaye Baalgopal - mit Vijay Raaz Song: Chunari Ka Maine

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.