> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2009
> SEVEN 2 ONE

 


Thriller
Hongkong 2009
Alternative Titel Kwan yan chut si;
關人7事

Regie und Produktion Danny Pang Fat
Drehbuch Danny Pang Fat,
Pang Pak-Sing
Darsteller Elanne Kong Yeuk-Lam, Pakho Chow Pak-Ho, William Chan Wai-Ting,
Chrissie Chau Sau-Na, Stephanie Cheng Yung, James Ho Seung-Him, Gary Chiu Cheung-Sing

Länge 81 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 9.1.09
©  Bilder Universe, Screenshots molodezhnaja


STORY
Chriessie (
Chrissie Chau) arbeitet hinter der Kasse eines kleinen Einkaufsladens, während ihr lüsterner Boss Leo (Leo Chim) seine neue Bekanntschaft Ling (Elanne Kong) ins Bett locken woll. Eines Nachts überfällt ein maskierter Mann den Shop und tötet den Kredithai William (William Chan), der gerade argwöhnisch von der Lesbe Wylie (Wylie Chiu) beobachtet wurde, weil er ihre Freundin (Stephanie Cheng) ausgespannt hatte. Musste der Geldverleiher sterben, weil er dem notorischen Spieler Pak-ho (Pakho Chow) keinen neuen Kredit gewähren wollte? Oder geriet er nur bei einem missglückten Überfall in diw Quere. Draussen wartet auf den Täter jedenfalls der Polizist Orange (James Ho), der gerade mit einem Gefangenen (Gary Chiu) beim Shop vorfährt.

 

REVIEW
Beim "Rashomon"-Prinzip kommt eine Story auf die immergleiche Stelle zurück und zeigt bei jedem Mal die Ereignisse aus anderer Sicht, wodurch alles, was man zuvor für bare Münze genommen wurde, wieder neu überdacht werden muss. Eine echte Wahrheit muss sich da nicht einmal zwingend herauskristallisieren. Eine leichte Variation dessen ist das Prinzip, dass ich mal Spinnennetz-Story nenne, bei der ein zentrales Element verschiedene Figuren zusammenbringt und wir anschliessend in Rückblenden erfahren, wer wie mit dem Ereignis verknüpft ist. Das funktioniert als Drama ("Amores perros") ebensogut wie als Thriller ("Vantage Point").

Gerade Letzterer diente Regisseur, Produzent und Autor Danny Pang als strukturelles Vorbild, weshalb das ursprüngliche Poster-Design für seinen Film "Seven 2 One" eiskalt jenen Dennis-Quaid-Film kopierte (Vergleich hier). Inhaltlich haben die beiden Filme indes wenig miteinander zu tun. Wenn schon, dann fällt auf, dass beinahe dieselbe Crew aus jungen Gesichtern vor der Kamera antrat, wie für Herman Yaus Split Second Murders. Die beiden Produzenten warfen einander sogar vor, das Ende geklaut zu haben. Doch auch da gilt: Inhaltliche Parallelen sind ansonsten kaum auszumachen. "Seven 2 One" hatte lediglich schlechtes Karma vor seinem Start.

Schade, denn was Pang konstruierte, verdient durchaus Aufmerksamkeit seiner cineastischen Werte wegen. Der Film erfindet das Rad nicht neu und ist mehr als nur oberflächlich, doch die jungen Akteure zeigen Solides, die Erzählweise ist kurzweilig und die Bildsprache zeugt von Routine. Auch dient das Spinnennetz-Muster der Spannungssteigerung, weil wir immer mehr über die Beteiligten erfahren und uns den zentralen Event, den Überfall auf den Laden, aus immer neuer Perspektive sehen. Wer hat den Coup warum organisiert und wer pfuschte wem ins Handwerk? Die Antworten ergeben sich im Verlauf der Story und sind weniger umwerfend, als man denken könnte, aber sie lassen miträtseln.

Wirklich prickelnd ist all das freilich nicht. Doch man kann auf Pang zählen, wenn es darum geht, auf moderne Weise einen urbanen Thriller zu inszenieren. Und dass er den jungen Gesichtern eine Chance bot, darf man ihm auch anrechnen. Mit von der Partie sind die Kantopopper Stephanie Cheng, Pakho Chow, Terence Siufay und William Chan, das süsse It-Girl Chrissie Chau sowie der Radio-DJ Leo Chim und die Boyband-Musiker James Ho und Gary Chiu von Square. Attraktive Szene-Gesellen, die dem Werk zu einem hohen Glamour-Faktor verhelfen, selbst wenn sie ausserhalb Hongkongs so gut wie unbekannt sind.

"Seven 2 One" ist sicher nicht grosses Kino, doch das erwartet man von den Pang-Brüdern schon lange nicht mehr. Vielmehr weiss Danny, der hier gänzlich ohne Hilfe seines Bruders Oxide antrat, wie er im Mittelfeld des Hongkong-Kinos saubere und unauffällige Kommerz-Werke drehen kann, die ihr Publikum finden und die unterhalten. Hier kriegt man gelackte und gehobene Thriller-Spannung mit niedrigem Nährwert, aber brauchbarem Geschmack. Fastfood-Kino von einem Regisseur, der die anfänglich verliehenen Attribute wie visionär und experimentierfreudig längst hinter sich gelassen hat und heute Fliessbandarbeiten macht. Aber immerhin solche, die ein Mindestmass an Qualität aufweisen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7