> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1999
> SECRET

 


Melodrama

Japan 1999
Alternative Titel Himitsu; 秘密

Regie Yojiro Takita
Drehbuch Ryoko Hirosue, Kaoru Kobayashi, Ken Kaneko, Yuriko Ishida, Hideaki Ito,
Tomoe Shinohara, Kayoko Kishimoto, Rie Shibata, Ren Ohsugi
 

Länge 119 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 1.12.2011
©  Bilder TBS, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Schülerin
Monami (Ryoko Hirosue) ist mit ihrer Mutter Naoko Sugita (Kayoko Kishimoto) im Bus unterwegs, als das Vehikel von der Strasse abkommt. Etliche Passagiere sterben, Mutter und Tochter kommen ins Spital, wo beide um ihr Leben kämpfen. Doch nur Monami überlebt. Es dauert nicht lange, bis ihr Vater Heisuke Sugita (Kaoru Kobayashi) realisiert, dass zwar Monamis Körper überlebt hat - aber in ihm nun der Geist der Mutter lebt! Das bringt die beiden in eine komplizierte Situation. Naoko muss im Körper ihrer Tochter wieder zur Schule, während Heisuke nicht weiss, wie er mit dieser Situation klarkommen soll - und mit seinen Gefühlen.

 

REVIEW
Die Handlung macht etwas mulmig, hängt doch stets das Konzept von Inzest über den Ereignissen. Mit Sex ist "Secret" zwar zurückhaltend, doch er ist dem sexuellen Kokettieren nicht abgeneigt - und dabei hat man stets im Hinterkopf, dass hier der Vater mit dem Körper der Tochter flirtet. Diese Idee war schon in der Romanvorlage von Keigo Higashino (The Letter, Suspect X) schon prekär, der Film von
Yojiro Takita übernimmt sie, wenn auch auf möglichst sanfte Art. Zentral dabei ist die Besetzung von Kaoru Kobayashi, der einfach Gutmütigkeit ausstrahlt und nie als sexuell sonderlich bedrohlich herüberkommt. Dadurch kann die "Jungfräulichkeit" der Tochter/Ehefrau einigermassen erhalten werden.

Gespielt wird sie vom damaligen Teeniestar Ryoko Hirosue (Departures), die zwar Lolita-Reize ebenfalls ins Spiel bringt, aber wie ihr männliches Gegenstück eine gewisse Asexualität ausstrahlt. Jung und einigermassen hübsch ist sie zwar, doch nie pubertär übersprudelnd mit Lust und Verlangen. Man kann sagen, so werde "Secret" kastriert, doch das war wohl auch die Absicht dahinter. Der Film richtet sich eher an die Freunde von Kitsch und Melodramen, da würde das Thematisieren von Lolita-Komplexen und Inzestliebe wohl eher stören. Etwas stärker auf diesen Unterton setzte das französische Remake "Si j'etais toi", das der Schauspieler Vincent Perez 2007 mit David Duchovny in der Hauptrolle drehte. Dafür erntete er denn auch einige Kritik.

Bei "Secrets" blieb immerhin ein etwas langes, aber meistens recht reizendes Drama mit soliden Schauspieler und einer gefälligen Inszenierung. Sicher kein grosser Film - und einer, der ein paar Fragen offen lässt. Wo bleibt etwa die Trauer der Mutter über den Tod der Tochter? Schliesslich hat sie den eigenen Spross aus deren Körper geschupst. Das würde doch mehr emotionale Wunden hinterlassen? Tiefere Fragen wären aber wohl eh fehl am Platz, weil "Secret" sich eher auf die Beziehung zwischen Vater und Ehefrau/Tochter konzentriert, und das meiste andere wieder ausblendet. Das macht Yojiro Takita ganz gut und weitgehend zielgerichtet.

Gegen Ende schleichen sich Längen ein, zwei Stunden Laufzeit werden dann deutlich spürbar. Auch ist bedauerlich, dass zwar mit Ambivalenz gespielt wird, sie aber letztendlich auf der Strecke bleibt. "Secrets" könnte sich ein paar Punkte verdienen, indem nicht ganz klar bleibt, wer zu welchem Zeitpunkt im Körper drinnen steckt, aber auf diese Äste lässt sich die Geschichte nicht hinaus. Es soll immerhin die Illusion eines Happy Ends entstehen, und das ist mit den morbiden und inzestuösen Untertönen eben nicht so gut zu bewerkstelligen. Das Ende rührt, keine Frage, doch es wirkt etwas gar sentimental im Vergleich zum vorher leichtfüssigen Drama und schliesst den Film wohl eine Spur zu simpel ab. Das sollte die Freunde japanischer Dramen aber nur minimal stören.

 

MEINE DVD
Japan, Code 2, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.co.jp (Blu-ray aus Japan)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8