> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2012
> THE SCENT

 


Thriller
Südkorea 2012
Alternative Titel Ganginam; 간기남

Regie und Drehbuch Kim Hyeong-joon
Darsteller Park Hee-soon, Park Si-hyeon, Joo Sang-wook, Kim Jeong-tae, Lee Han-wi

Zuschauer 1'242'000
Länge
118 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 3.10.2012
©  Bilder Showbox, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der verheiratete Polizist Kang Seon-woo (
Park Hee-soon) war wegen einer Affäre mit der Frau des Chefs vom Dienst suspendiert. Nun ist er wieder zurück - und verdient sich einen Zustupf als Privatdetektiv. Seine Spezialität sind Seitensprünge, die er dokumentiert, und deren Beweise er sich gut bezahlen lässt. Sein neuster Auftrag kommt von der attraktiven Kim Soo-jin (Park Si-hyeon), deren Ehemann er beobachten muss. Dabei lässt er sich etwas gehen und wacht eines Morgens neben einer weiblichen Leiche auf! Bei Soo-jin sieht es genauso aus: Sie liegt neben ihrem toten Mann! Seon-woo fackelt nicht lange und entsorgt die Leichen. Doch so langsam reift in ihm der Verdacht, die verführerische Soo-jin habe ihn ausgetrickst. Derweil ermitteln Seon-woos Kollegen um den peniblen Seo (Kim Jeong-tae
) in dem Fall. Seon-woo muss ihnen immer einen Schritt voraus sein.

 

REVIEW
Kann man einen Film noir inklusive Femme fatale, Mord und Intrigen drehen, und sich dabei noch um schlüpfrigen Sex und Humor-Einlagen kümmern? Regisseur Kim Hyeong-joon, der 2010 mit No Mercy souverän debütierte, versucht es in seinem Zweitling "The Scent". Der cool gestylte Thriller strauchelt zwar damit, all diese verschiedenen Strömungen unter einen Hut zu bekommen, doch Kim erweist sich als durchaus talentiert darin, Spannung aufzubauen, und die Sache trotzdem nicht immer vollends ernst zu nehmen. Das steuert den Film zwar etwas in den Bereich eines Edel-B-Pictures, wenn es denn sowas gibt, aber dies schadet dem Unterhaltungswert nicht.

Ebenso wenig wie der Umstand, dass die schöne Park Si-hyeon (Marine Boy) alle Hüllen fallen lässt, und die Zuschauer mit ihren Rundungen über die etwas schlapperen Momente hinwegtröstet. Man kann verstehen, dass Polizist Seon-woo um sie herum leicht den Verstand verliert. Gespielt wird er mit viel Gusto von Park Hee-soon (Gabi), der vor allem in der Anfangsphase viel Humor in "The Scent" bringt. Dies macht seinen doch recht schleimigen Charakter besser erträglich und als "Held" der Story akzeptabel. Dieses Duo wird von soliden Charaktermimen unterstützt, doch primär funktioniert der Film als Zweipersonenstück.

Und im Zentrum die alles entscheidende Frage, was denn die Motive der schönen Soo-jin sind. Sie verführt - unter anderem mit dem heissesten Beine-Überschlag seit Sharon Stone. Sie ist aber auch melancholisch, ja traurig. Was verbirgt sie? Was plant sie? Benutzt sie Seon-woo? All das sind Fragen, die man sich stellt, während man die edel komponierten Bilder und die aufreizenden Erotikszenen bestaunt. Ungeheuer viel mehr ist nicht dahinter, aber es reicht auf jeden Fall für einen knackigen Thriller im Stile von "Basic Instinct", ohne freilich dessen Spannung und Erotik zu erreichen, geschweige denn dessen Langzeitwirkung. Hier gibt es keinen Eispickel, der in die Popkultur eingeht, sondern einfach solides Thriller-Handwerk.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8