> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2011
> SAHEB BIWI AUR GANGSTER

 


 

Liebesthriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel The Master, The Wife and The Gangster

Regie Tigmanshu Dhulia
Drehbuch Tigmanshu Dhulia, Sanjay Chouhan

Produktion
Tigmanshu Dhulia, Rahul Mittra
Songs Abhishek Ray, Anuj Garg, Ankit Tiwari, Amit Sial, Jaidev Kumar, Sunil Bhatia, Mukhtar Sahota
Kamera Aseem Mishra

Darsteller Jimmy Shergill, Randeep Hooda, Mahie Gill, Deepal Shaw, Shreya Narayan,
Rajeev Gupta, Vipin Sharma, Deepraj Rana, Sitram Panchal
Länge 99 Min.

Kinostart 30.9.2011
Box office classification Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 8.8.2013
©  Bilder Reliance, Screenshots molodezhnaja


STORY
Eine Stadt im Norden Indiens: Aditya Pratap Singh (Jimmy Shergill) gehört zu einem alten Adelsgeschlecht, doch der Glanz seiner Familie ist verblasst. Er hat Schulden und vernachlässigt seine Frau Madhavi (Mahie Gill). Lieber verbringt er seine Zeit bei seiner Mätresse. Doch da sein politischer Rivale Gainda Singh (Vipin Sharma) immer mehr Macht gewinnt, ist Aditya gefordert: Er betätigt sich als Killer. Das wiederum bringt seine Gegner dazu, den Ganoven Lalit (Randeep Hooda) in Adityas Umfeld einzuschleusen - als Fahrer. Es dauert nicht lange, bis die vernachlässigte Madhavi dem neuen Mann im Haus sexuelle Avancen macht.

 

REVIEW
Gangster, Killer und, ähm, Frauen - denen darf man einfach nicht vertrauen. Jedenfalls wenn es nach "Saheb Biwi Aur Gangster" geht, wo heftigst intrigiert wird. Wer genau die Fäden zieht, ist oft nicht klar, und genau das ist die Absicht in dem Genre-Cocktail aus Liebesfilm, Thriller und typischem Bollywood-Spektakel. Der Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur Tigmanshu Dhulia (Paan Singh Tomar) ist ganz darauf bedacht, die Figuren möglichst facettenreich zu zeichnen, die Loyalität der Zuschauer immer wieder auf die Probe zu stellen. Richtig sympathisch ist letztendlich niemand, aber das kommt dem Film nur zu Gute.

Mit dem ähnlich betitelten Guru-Dutt-Klassiker Sahib Biwi Aur Ghulam hat der Film freilich nur noch ansatzweise etwas zu tun. Eher schon erinnert das Ganze an den Macbeth-im-Gangstermilieu-Film Maqbool von Vishal Bharadwaj. Der und das Oeuvre von Anurag Kashyap dürften auch Inspirationen für Dhulia gewesen sein, der ähnlich gewieft knallharten Realismus in ein klassisches Motiv hineinbringt, in diesem Fall eine Dreiecksgeschichte zwischen vom Leben enttäuschter Seelen. Dass dies funktioniert, ist nicht alleine Dhulias Verdienst: Auch die Schauspieler überzeugen jederzeit.

Dass es doch nicht ganz zum Knüllerfilm reicht, hat eine Zahl von Gründen. Die Geschichte schert sich zum Beispiel nicht immer darum, die Motivation der Charaktere voll glaubwürdig zu gestalten. Der gefallene Adelige wird zum Beispiel etwas gar schnell zum Killer. Und die wechselnde Loyalität gegen Ende wirkt etwas konstruiert. Überhaupt ist das Handeln der Menschen hier weniger von Erlebnissen oder Momenten geprägt, sondern wird vom Skript diktiert. Das entzieht dem Ganzen den Naturalismus.

Und letztendlich ist "Saheb Biwi Aur Gangster" eben kein A-Liga-Film, was sich beim Budget und dadurch indirekt bei der Inszenierung zeigt. Die Aufnahmen sind eher simpler Natur, es fehlen die Staun-Momente oder Szenen von grosser Virtuosität. Tigmanshu Dhulia kann also noch nicht ganz mit Anurag Kashyap oder Vishal Bharadwaj mithalten, doch er ist auf gutem Weg dazu. Ob er mit mehr Budget und vorhandenen Vorschusslorbeeren aufholen kann zeigt die Fortsetzung Saheb Biwi Aur Gangster Returns: sie erschien 2013, kostete das Dreifache und spielte auch fast dreimal mehr ein.

 

SONGS
1) Raat Mujhe - Klassisches Stück, sanft gesungen (Shreya Goshal).
2) Chu Chu - Niedliche Nummer, locker präsentiert (Parthiv Gohil).
3) We Ankhian - Romantisches Wehklagen, musikalisch kein Knüller, aber emotional gesungen (Arif Lohar).
4) Jugni - Punjabi-Beats mit Groove (Babbu Maan).
5) Saheb Bada Hatila - Nur als Montage-Song eingespielt, ganz ok (Vipin Aneja, Ankit Tiwari).
6) I Love To Love You - Die Lyrics sind nicht der Brüller, der Beat indes passt (Rekha Bhardwaj).

 

MEINE DVD
Reliance (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln.
Disk Rating * *
½

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (3½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9