> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2012
> RUNWAY COP

 


Krimikomödie
Südkorea 2012
Alternative Titel
Chahyeongsa; 차형사

Regie Shin Tae-ra
Darsteller
Kang Ji-hwan, Sung Yu-ri, Lee Soo-hyeok, Kim Yeong-kwang, Shin Min-chul

Zuschauer 1'340'900
Länge
111 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 12.11.2012
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Polizist Cha Cheol-soo (
Kang Ji-hwan) ist ein Pummel, auf dem Revier bekannt für seine unflätige Art und seinen Körpergeruch. Sein Zuhause ähnelt einer Müllkippe, seiner Garderobe jener eines Penners. Doch wegen seiner Grösse wird ausgerechnet er für einen Fall im Model-Business rekrutiert! Und dies ausgerechnet unter der Obhut der versnobten Modedesignerin Ko Yeong-jae (
Sung Yu-ri), die den Cop nicht ausstehen kann - und ihn schon seit der Schule kennt. Doch wider Erwarten macht Miss Ko aus dem Schmierfinken ein Model, gut angezogen und schlank. Nun kann er sich an die Arbeit machen und nimmt einige der Männermodels ins Visier.

 

REVIEW
Koreas Antwort auf "Miss Congeniality", nur mit umgekehrten Geschlechter-Vorzeichen. So der Kurzbeschrieb von "Runway Cop", dem neuen Werk des Regisseurs Shin Tae-ra alias Terra Shin (Black House). Es gibt jedoch zur US-Komödie doch noch einige Abweichungen, manche gut, manche schlecht. So wirkt das Projekt schon mal deutlich zu lang, hängt im Mittelteil massiv durch und kann sich nicht entscheiden, ob es denn nun eine Krimikomödie oder eine Liebeskomödie sein möchte. Für Letzteres ist die Chemie der Protagonisten nicht gut genug.

Die Plus-Seite? Kang Ji-hwan, der mit Shin bei seinem letzten Film Secret Couple zusammenarbeitete und nun für den Part 20 Kilo zunahm, macht sich gut als Hauptdarsteller. Er ist witziger mit Schwabbelbauch und dreckiger Garderobe, doch auch im zweiten Teil, wenn Sixpack und Model-Look zum Zug kommen, hält er sich ganz passabel. Da macht es auch nicht so viel aus, dass es eigentlich reizvoller gewesen wäre, den dicken Cha Cheol-soo zum Model zu machen, als ihn erschlanken zu lassen. Ein Pummel auf dem Laufsteg, das wäre speziell. Kang Ji-hwan, wie ihr kennen, auf dem Laufsteg, das ist weniger revolutionär, egal ob er sich unbeholfen bewegt.

Und obwohl es zwischen ihm und der schönen Sung Yu-ri (Maybe) mehr knistern sollte: Schlecht ist sie nicht, vor allem dann, wenn sie eine Zicke spielt. Unterstützt werden die beiden von echten koreanischen Männermodels, die natürlich alle eine gute Figur machen, sich aber auch schauspielerisch keine Blösse geben - Lee Soo-hyeok, Kim Yeong-kwang, Shin Min-chul. Sie verleihen dem Ganzen etwas Glamour und Glaubwürdigkeit, etwas, was "Runway Cop" auf jeden Fall gut tut. Doch reicht all das? Am Ende ist es ein Abwägen: gute Stars, schlechte Chemie. Kurzweilige Inszenierung, aber holprige Story.

So bleibt eben doch nur Durchschnitt. Vor allem die Überlänge schlägt zu Buche und man vermisst die Frische, die Shins letztes Werk Secret Couple noch hatte. Auch der war zu lang, mischte wild die Genres und hätte in die Hosen gehen können, doch stattdessen machte er wehen seiner Energie und dem Charme der Protagonisten Spass. Das sahen auch die über 4 Millionen Südkoreaner so, die jenen Film zum Hit machten. Diesmal waren es nur 1.3 Millionen, die sich ins Kino locken liessen: Durchaus eine respektable Zahl, sie sagt auch aus, dass es nicht mehr so gut funktionierte, wie beim Vorgänger. Als Krimi wirr, als Romanze fad und als Komödie etwas plump - das ist nicht gut genug.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8