> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
china
> 1927
> ROMANCE OF THE WESTERN CHAMBER

 


Liebesabenteuer
China 1927
Alternative Titel
Xixiang ji; Tale of the Western Chamber; Romance of the West Chamber; 西廂記

Regie Yao Hou
Drehbuch Yao Hou nach dem Stück von Wang Shifu
Darsteller Kat T.K., Lim Cho-cho, Li Dan-dan,  Noo M.C., Tsoa Yao-dein, Lee Wha-ming

Länge 43 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 15.4.07
©  Bilder Cinema Epoch, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Gelehrte Chang Kung (Kar T.K.) ist auf dem Weg in die Hauptstadt, um die kaiserliche Prüfung abzulegen. Unterwegs macht er Halt im Puji-Tempel, wo er Cui Ying-ying (Lim Cho-cho) sieht, die Tochter des Premierministers. Er verliebt sich in sie, doch ihre Liebe wäre angesichts des Standesunterschieds unmöglich. Da wird der Tempel von den Banditen des bösen Sung Fei-fu (Lee Wha-ming) umstellt, der es auf Ying-ying abgesehen hat. Ihre Mutter (Noo M.C.) verspricht dem Mann die Hand ihrer Tochter, der die Banditen vertreiben kann. Damit schlägt Chang Kungs grosse Stunde.

 

REVIEW
Für die meisten Fans des chinesischen Films beginnt die Zeitrechnung mit der "New Wave" von Hongkongs Filmemachern wie John Woo und Tsui Hark in den 80ern. Shaw-Fans gehen etwas weiter zurück, frühestens in die 60er. Wohl auch mangels erhältlichen Materials blieb die Zeit davor jedoch stets obskur in den Augen der meisten Cineasten. Einen seltenen und daher umso willkommeneren Einblick in die Frühphase des chinesischen Films liefert "Romance of the Western Chamber" von Regisseur Hou Yao. Dabei handelt es sich um eine frühe Verfilmung des Klassikers von Wang Shifu (1260-1336) aus der Zeit der Yuan-Dynastie.

Hou erzählt die bekannte Geschichte mit ungeheurem Elan. Drei Jahre zuvor brauchte etwa Fritz Lang für seine epischere "Nibelungen"-Verfilmung (einer meiner liebsten Stummfilme) noch fast fünf Stunden, umso erleichternder, dass hier ein Filmemacher seine Adaption mit gerade 43 Minuten überaus straff hält. Aller Ballast, alle Subplots sind weg, nur die Romanze zwischen den Hauptfiguren und Chang Kungs Kampf gegen die Banditen blieben übrig. Das ist in diesem Fall genau die richtige Entscheidung, denn anders etwa als bei den "Nibelungen", wo man selbst ein Standbild fünf Minuten lang bestaunen kann, handelt es sich hier um eine visuell wie inhaltlich etwas dünnere Geschichte, die erst mit Tempo erzählt zu Schwung kommt.

Doch es ist nicht nur die Kurzweil, die überzeugt, denn auch technisch ist "Romance of the Western Chamber" durchaus beachtlich. Die Kameraeinstellungen sind vergleichsweise einfallsreich und filmen Szenen nicht nur plump ab. Die Montage ist flüssig, die Actionchoreografie deutlich inspiriert von der Peking-Oper. Dafür gibts es gegen Schluss eine cineastisch motivierte Abweichung von der Oper in Form von Fantasy-Input, wenn unser Held aus einem Pinsel einen fliegenden Besen und danach ein Kampfwerkzeug macht. Eine witzige Umsetzung von "Die Feder ist stärker als das Schwert".

Letztendlich überzeugen aber auch die Schauspieler. Der Held hat ein freches Grinsen drauf, die Heldin gibt sich angenehm schüchtern, während der Tempelvorsteher pure Würde ausstrahlt. Mit wenigen Gesichtsausdrücken wird hier alles vermittelt, was man wissen muss. So verdreht der Schurke theatralisch die Augen, bis sie fast nur noch weiss leichten, und ein Comic-Relief-Mönch albert mit Grimassen herum. Für einen Stummfilm dieser Art, der mit ganz wenig Zwischentiteln auskommt, eine feine Sache.

Das alles zu bewerten, fällt schwer - filmhistorisch trotzt ein solches Werk jeder Bewertung. Man kann vielmehr seine Faszination mit dem Streifen zum Ausdruck bringen, und das möchte ich hiermit tun. Die vorliegende DVD aus Amerika, der ein französischer Print zugrunde liegt, ist durchaus solide, beachtet man das Alter des Films. Die Musik des Japaners Toshiyuki Hiraoka bleibt dezent genug im Hintergrund. Für filmhistorisch interessierte Asien-Fans also eine Investition wert.

 

MEINE DVD
USA, Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Stummfilm, Musik in 2.0 mit französischen Zwischentiteln sowie chinesischen und englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon (USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0