> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> RIDE AWAY

 


Drama
Südkorea 2008
Alternative Titel Dallyeola jajeongeo;
Dal-lyeo-la Ja-jeon-geo; 달려라 자전거

Regie Lim Seong-woon
Darsteller Han Hyo-ju, Lee Young-hoon, Song Gwan-won, Kim Eung-soo, Lee Eun

Zuschauer 3000
Länge
87 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 11.1.09
©  Bilder DCG Plus, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die 20-jährige Schülerin Lim Ha-jeong (Han Hyo-ju) lebt in einer zerrütteten Familie: Die Mutter ist tot, der älteste Bruder abgehauen, der jüngere Bruder Seung-hwee (Song Gwan-won) seelisch angeknackst und der Vater (Kim Eung-soo) ein jähzorniger Alkoholiker. Als Ha-jeong in einer neuen Schule anfängt, verguckt sie sich in den schweigsamen
Kim Soo-wook (Lee Young-hoon), der ein Antiquariat für Bücher betreibt. Die beiden kommen sich bald näher, doch etwas hält den jungen Mann von Ha-jeong fern: seine Freundin. Die liegt zwar seit gut einem Jahr im Koma, doch Soo-wook liebt sie noch immer.

 

REVIEW
Mit diesem simplen, aber rührenden Drama zeigt der Regiedebütant Lim Seong-woon, dass auch aus Korea manchmal kleine Überraschungen kommen. In dem Land haben sich das kommerzielle Kino und jenes der Kunstbeflissenen weit auseinandergelebt. Während die eine Fraktion auf Unterhaltung in Hollywood-Manier setzt, baut die andere auf derart sperrige und meist öde Geschichten, dass sich dafür kein Publikum ausserhalb von spezialisierten Festivals finden lässt. Anders "Ride Away". Der ist abseits der Studios mit wenig Geld und wenig Profil entwickelt worden, hat aber dank eines liebevollen Skripts, einer unprätentiösen Inszenierung sowie sympathischer Darsteller die Aufmerksamkeit einer breiten Masse verdient.

Im Zentrum steht der Reifeprozess der jungen Ha-jeong, charmant interpretiert von Han Hyo-ju (Ad-Lip Night). Sie muss einerseits mit einer zerrütteten Familie klarkommen und den Tod der Mutter verkraften, andererseits lernen, auf eigenen Beinen zu stehen und einer potentiell unglücklichen Liebe ins Auge sehen. Ihre Beziehung zu Soo-wook, knuffig verkörpert von Lee Young-hoon aus dem Schwulendrama No Regret, ist geprägt von jugendlicher Freude, aber auch bereits viel Resignation. Wenn sie bei ihm auf dem Fahrrad sitzt und sich erst zögerlich, dann glücklich an ihm festkrallt, dann hat dies durchaus Klischee-Charakter, geht aber dank den beiden lieben Figuren ans Herz. Auf der anderen Seite ist der Schmerz der unerfüllten Liebe - denn seine Gefühle gehören der Frau im Koma.

Die Interaktion dieser Charaktere sorgt für leisen Humor und romantische Szenen, aber auch für Momente von stillem Leid. Sogar das Ende passt sich an, in dem es halboffen verschiedene Möglichkeiten präsentiert. Da der Film trotz seines dramatischen Beigeschmacks eine optimistische Note hat, kann man sich am Ende durchaus ein Happy End ausmalen - aber es wird nicht explizit präsentiert. Lim schafft hier den Spagat zwischen einem interpretationsfähigen und doch befriedigenden Ende, welches den Film abschliesst. Dass dies nach nicht einmal eineinhalb Stunden passiert, ist ebenso erfrischend: Für einmal kein egozentrischer Filmemacher, der sich unnötige zwei Stunden Zeit nimmt, um auch ja jedes Detail zu erzählen.

Lim geht den Weg des Weglassens und eliminiert dabei vielleicht fast etwas viel. So fallen Nebenfiguren wie etwa Ha-jeongs Schulfreundin unter den Tisch, selbst der alkoholkranke Vater und der leidende Bruder kommen nicht voll zu den ihnen zustehenden Szenen. Das ist nur ein kleines Manko, ebenso ein paar stereotype Sequenzen aus dem Katalog des romantischen Kinos. "Ride Away" tröstet dank seiner durch und durch wohlfühligen Art über seine kleinen Defizite hinweg und empfiehlt sich als kleiner Geheimtipp. Ich wage zu bezweifeln, dass ich mich in ein bis zwei Jahren noch an dieses Werk erinnern werde - doch in dem Moment, in dem es über den Bildschirm flimmert, lässt es einen den grauen Alltag kurz vergessen, ohne jemals weltfremd zu werden. Das gehört gelobt.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7