> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2006
> AD LIB NIGHT

 


Drama
Südkorea 2006
Alternative Titel Aji teukbyeolhan sonnim;
아주 특별한 손님

Regie Yoon-ki Lee
Drehbuch Yoon-ki Lee nach dem Roman von Azuko Taira
Darsteller Hyo-ju Han, Young-min Kim, Il-hwa Choi, Jung-ki Kim

Zuschauer -
Länge
99 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .. .

©  Text Marco, molodezhnaja 28.1.07
©  Bilder HB Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ki-young (Young-min Kim) und sein Kumpel stossen in der Stadt auf eine junge Frau (Hyo-ju Han) und glauben, in ihr die lange gesuchte Myun-geun Ko gefunden zu haben. Sie sprechen sie an - sie reagiert. Doch kaum beginnt Ki-young zu erklären, dass ihr Vater im sterben liegt, wimmelt die Frau ab: Sie sei nicht Myun-geun. Da sie der Gesuchten aber stark zu ähneln scheint und Ki-young dem Sterbenden einen letzten Gefallen tun möchte, indem er ihm die "verschollene Tochter" zurückbringt, überredet er die junge Frau, sich als Myun-geun auszugeben. Sie akzeptiert und reist in das Haus von Kyung-kook, der Krebs im Endstadium hat. Seine Familie und seine Freunde sind versammelt und betrachten die Fremde mit Misstrauen.

 

REVIEW
Mit This Charming Girl, den ich wohl als einziger dieser Welt etwas enttäuschend fand, katapultierte sich Regisseur Yoon-ki Lee in die Rolle des Kritiker- und Festivallieblings. Mit seiner dritten Kino-Regiearbeit "Ad Lib Night" schliesst der ehemalige TV-Regisseur nun an den gefeierten Erstling an und erzählt abermals eine Geschichte um eine junge Frau und ihr turbulentes Innenleben. Hyo-ju Han (My Boss, My Teacher
) verkörpert die Frau, stets bezaubernd und subtil - zentral dabei ist, dass man den Gedanken nie ganz verstösst, dass sie vielleicht doch Myun-geun sein könnte. Jede Szene bekommt dadurch eine doppelte Bedeutung und man bangt darauf, herauszufinden, ob sie es ist oder nicht. Ich verrate nicht einmal, ob man es erfährt, aber das Ende ist auf jeden Fall stimmig und irgendwie auf leise Art bewegend.

Die Story, basierend auf einer Kurzgeschichte der Japanerin Azuko Taira, entwickelt Lee mit viel Gefühl. Dabei nutzt er das Mädchen als Zugang in eine Familie, die mit einigen Problemen zu kämpfen hat und wohl nur wegen dem sterbenden Familienoberhaupt überhaupt zusammengefunden hat. Viel passiert nicht, deshalb sind die 99 Minuten Laufzeit auch im obersten Limit - doch das Geheimnis zum Gelingen des Films liegt darin, wie dieses "nicht viel" passiert. Nämlich fein abgestimmt mit dem nuancierten Spiel der Akteure. Hyo-ju Han hat zwar nicht ganz das Charisma von This Charming Girl-Star Ji-su Kim, doch Lee filmt sie stets aus dem attraktivsten Winkel, so dass ihr Spiel überzeugt.

Überhaupt gefallen die Bilder, was noch mehr erstaunt, weil "Ad Lib Night" in nur 10 Tagen mit HD-Kamera gedreht wurde, finanziert von einem TV-Sender. Yoon-ki Lee positioniert die Linse und die Akteure geschickt, erzeugt mit kleinsten Mitteln eine interessante Atmosphäre. Ist er deshalb besser als This Charming Girl? Vielleicht nicht, aber ich fand den Zugang gut und mir gefiel das Ende hier deutlich besser als beim Erstling. Vergleich hin oder her, für Freunde subtilen Kinos ist "Ad Lib Night" auf alle Fälle einen Blick wert.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0