> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
china
> 2008
> RED RIVER

 


Drama
China 2008
Alternative Titel Hong he;
紅河

Regie Jerry Zhang Jiarui
Darsteller Zhang Jingchu, Nick Cheung Ka-Fai, Loretta Lee Lai-Chen, Danny Lee Sau-Yin

Länge 99 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 11.11.09
©  Bilder Panorama, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Vietnamesin Tao (Zhang Jingchu) verlor 1973 ihren Vater, der im Dschungel auf eine Mine getreten ist. Nun, 14 Jahre später, lebt die wegen des Dramas geistig leicht zurückgebliebene junge Frau an der vietnamesisch-chinesischen Grenze im Massagesalon ihrer Tante Shui (Loretta Lee). Dort lernt sie den jungen Xia (Nick Cheung) kennen, der sich in das naive Mädchen verliebt. Er nimmt sie unter seine Fittiche und setzt sie in seinem Karaoke-Stand ein, damit sie die Gäste anlockt. Doch auch der Gangsterboss Sha Ba (Danny Lee) möchte Tao für sich haben.

 

REVIEW
Schon die ersten Szenen machen klar, dass "Red River" nicht speziell auf Subtilität aus ist: Charaktere werden mit dem Holzhammer geformt, die Handlung auf dem Reissbrett gezeichnet. So sehen wir ein Mädchen, das miterleben muss, wie sein Vater von einer Landmine in Stücke gerissen wird. Die Folge dessen? Sie bleibt emotional ein Kind. Ähnlich simpel gehts weiter. Doch ebenso in der ersten Sequenz sieht man, dass all dies auch wunderbar in Szene gesetzt ist: Jerry Zhang (When Ruo Ma Was Seventeen), Filmemacher der chinesischen sechsten Generation, weiss genau, wie er in seinem vierten Film den Plot verkaufen muss - über eine edle Inszenierung.

Dabei helfen ihm internationale Crewmitglieder, allen voran der Koreaner Jin Yong-hwan (Lover's Concerto) hinter der Kamera, der einige edle Bildkompositionen ins Spiel bringt. Ob saftige Tropenwälder in Vietnam und China oder die verfallenen Kolonialbauten in der Stadt: alles erscheint hier in eindrücklicher Pracht. Derweil steuert Liu Sijun den schwelgerischen Soundtrack bei und das eher bescheidene Budget kam teilweise aus dem Westen, namentlich von Produzent Bruce Feirstein, der bekannt ist als Co-Drehbuchautor der ersten drei Pierce-Brosnan-Bondfilme.

Vor der Kamera versammelt sich derweil ein Ensemble namhafter Akteure, das in Sachen Bekanntheit die Stars von Jerry Zhangs früheren Filmen bei weitem übertrifft. Angeführt wird die Truppe von den beiden Beast Stalker-Stars Nick Cheung und Zhang Jingchu. Hongkong-Star Cheung zeigt einmal mehr eine saubere Leistung und etabliert sich mehr und mehr als verlässlicher Hauptdarsteller, egal ob in China oder Hongkong. Zhang derweil ist ungeheuer süss, trotz einiger Behindertenrollen-Klischees, doch sie leidet unter der etwas faden Figurenzeichnung. Unterstützt werden die beiden von den Veteranen Loretta Lee und Danny Lee, die einen starken Eindruck machen.

Wie vergleichsweise harmlos das Ganze ist, zeigt sich auch darin, dass die chinesische Zensur für einmal nicht eingriff: Zhang musste keine Szenen abändern, einzig die Erotik gab etwas zu reden. Doch hier ist kaum etwas zu sehen, also sollten all jene, die auf nackte Haut hoffen, die Erwartungen zurückschrauben. Es ist so gut wie gar nix. Statt Nacktheit gibts wenn schon Unschuld - verkörpert durch Zhang Jingchu als "reine Kindfrau". Jungfräulich, wie einmal betont wird. Selbst die Liebesbeziehung, die zwischen den Protagonisten langsam aufkeimt, ist von leiser und unschuldiger Natur.

Das alles ist schön und nett, nur selten wirklich ergreifend. Oder fesselnd. Oder intelligent. Vielmehr bewegt sich Jerry Zhang im oberen Mittelfeld und erzählt eine sympathische, wenn auch kaum umwerfende Geschichte mit überzeugenden Darstellern und einer ansprechenden Inszenierung, die ganz auf eine bildstarke Präsentation ausgerichtet ist. Dazu ein paar Einschübe an Melodrama und fertig ist das leicht bekömmliche Festlands-Drama, das kaum jemandem auf die Füsse tritt, aber auch kaum jemanden in Euphorie versetzen dürfte. Man wird das Gefühl nicht los, das alle Beteiligten noch mehr auf dem Kasten haben. Aber bis wir das zu sehen bekommen, tuts dieser nette Film allemal.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 und 2.0 und Kantonesisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7