> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2009
> REDLINE

 


Anime

Japan 2009
Alternative Titel -

Regie Takeshi Koike
Drehbuch Katsuhito Ishii, Yoji Enokido, Yoshiki Sakurai nach einer Story von Katsuhito Ishii

Länge 102 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 21.11.2011
©  Bilder Manga, Screenshots molodezhnaja


STORY
In einer fernen Zukunft sind Autorennen mit hochgerüsteten Maschinen der Knüller. Bei den sogenannten Redline-Rennen kommen Antigravitations-Fahrzeuge zum Einsatz und sorgen für jede Menge Zerstörung in der Landschaft. Daher sind die Rennen mancherorts bereits verboten, so auch auf dem Militärplaneten Roboworld. Ausgerechnet dort soll das nächste Redline-Rennen stattfinden. Mit am Start ist auch der Draufgänger JT, der nur durch Glück eine Startposition bekommen hat. Er nutzt die Zeit aber auch, um seine Konkurrentin Sonoshee anzubaggern. Dann gilts ernst: Es geht los - und die Armee von Roboworld ist bereits mobilisiert.

 

REVIEW
Viele Animes leben von Kinetik. Geschwindigkeit wird durch den geschickten Einsatz von vorbeirasenden Hintergründen und Bewegungslinien suggeriert. Dieser Drive eines Animes ist real fast nicht hinzukriegen - und wenn, dann strapaziert es die Sehgewohnheiten der Zuschauer gehörig, siehe Speed Racer. "Redline" setzt nun vollends auf diese Kinetik. Kaum mehr Story, kaum mehr Logik, nur Energie, nur Tempo. Der erfahrene Animator und Regiedebütant Takeshi Koike hat sich dafür mit Kultfilmer Katsuhito Ishii (The Taste of Tea, My Darling of the Mountains) zusammengetan, der die Story und das Design beisteuerte.

Ihre Kombination ist ästhetisch und dramaturgisch so aggressiv, dass man tatsächlich etwas staunt. Aber die Lust daran verpufft schnell, denn ob Macho J.T. oder irgendwelche Mutanten: Man entwickelt kein Gefühl für die Protagonisten, jedes Schicksal geht einem am Allerwertesten vorbei, jede Handlungsentwicklung lässt kalt. Das konstante Bombardement mit audiovisueller Energie (Punk-Sound, schnelle Cuts, Vorwärts-Drang der Animation) ist mit der Zeit wirklich nur noch ein Gewitter. Eines, das schick anzusehen ist mit dem modernen, kantigen Design, aber leer und etwas doof. Unter diesen Umständen sind fast zwei Stunden Laufzeit etwas lang.

Für Freunde von Action ist "Redline" aber allemal ein Knüller. Es geht ab. Doppelt und dreifach. Etwas mehr Härte hätte nicht schaden können - ein Kopfschuss und eine nackte Brust sind die höchsten der (erwachsenen) Gefühle. Doch auch ohne Sex und Gore kriegen Zuschauer jenseits der 16 was für ihr Geld. Der Film weckt primär den Buben im Manne, heisse Mädels, übercoole Jungs, schneidige Autos, verkrüppelte Schurken. Und dazu noch die prominenten Macher und Kultstar Tadanobu Asano als Mechaniker Frisbee - das ist nicht ohne. Wenn nur die Geschichte und die Figuren etwas mehr hergäben, "Redline" hätte das Zeug zu einem Erstklass-Anime.

 

MEINE DVD
Grossbritannien, Code 2, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 und Englisch 5.1 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.co.uk (Liefert aus GB)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8