> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> RE-ENCOUNTER

 


Drama

Südkorea 2010
Alternative Titel
Hyehwa, Dong; Hye-hwa, Child; 혜화,

Regie und Buch Min Yong-keun
Darsteller
Yoo Da-in, Yoo Yeon-seok , Park Hyeok-kwon, Kim Joo-ryeong, Choi Hee-won

Zuschauer 10'110
Länge
108 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 9.2.2012
©  Bilder dsmedia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Als 18-jährige verliebte sich Hye-hwa (Yoo Da-in) in den gleichaltrigen Han-soo (Yoo Yeon-seok). Doch als sie schwanger wurde, floh Han-soo nach Kanada. Nun, fünf Jahre später, treffen sich die beiden wieder. Han-soo erklärt, dass ihr gemeinsames Baby nicht etwa bei der Geburt verstorben ist, sondern adoptiert wurde. Obwohl es sie seelisch schmerzt, macht sich Hye-hwa auf die Suche nach dem Kind
.

 

REVIEW
Ein traurig stimmender Film über enttäuschte Liebe und schmerzhafte Muttergefühle. Regisseur Min Yong-keun, der z
uvor erst durch einen Beitrag zum Episodenfilm One Night Stand inszenatorisch in Erscheinung trat, erzählt all dies mit einer stimmungsvollen Gelassenheit und in edlen, oft nüchternen Bildern. Gewisse Längen schleichen sich ein, manche Metaphern wirken leicht forciert, aber im Grossen und Ganzen handelt es sich bei "Re-Encounter" um einen erfrischend positiven Beitrag zum koreanischen Independent-Filmschaffen.

Die Techniker haben daran sicher ihren Anteil - etwa dank der bereits erwähnten Bildsprache. Es gibt viele Nahaufnahmen, fast zu viele, doch dies erzeugt die nötige Intimität mit den Figuren. Im Hintergrund stapelt sich derweil oft Müll und Bauschutt, was dieser eh bereits kalten Welt noch einen zerstörteren Beigeschmack gibt. Ein Leben in Trümmern, sozusagen. Das würde indes nicht viel zählen, wenn man nicht mit den Figuren mitfühlen würde. Das ist bei Yoo Da-in (The Client) kein Problem: Die nahezu unbekannte Aktrice besitzt die Gabe, mit wenigen Gesten bereits Emotionen zu erzeugen.

Dass sie auch mit Hunden zu tun hat, könnte man indes als manipulativ anschauen: Kuschwuschel-Tierchen als Ausgleich zur Tristesse in Bild und Plot. Doch das wäre zu simpel. Vielmehr scheinen die Hunde eine Art Ersatz für das verlorene Kind zu sein, damit Hye-hwa wenigstens bei jemandem ihre Liebe deponieren kann. Allerdings mit relativ bescheidenem Erfolg. Erst am Ende, nachdem die schmerzhaftesten Erfahrungen gemacht sind, tut sich die Chance auf einen Neuanfang auf - und dies unter dem Stern des ganz ganz leichten Optimusmus'.

Begleitet von einem dezenten Musikeinsatz kommt "Re-Encounter" langsam, aber stetig voran, manchmal stimulierend, manchmal betrüblich. Es ist kein einfacher Film, auch kein immens intensiver. Aber er trifft die emotionalen Noten, die er anpeilt, bravourös, und etabliert sich so als einer der besseren koreanischen Independentfilme der letzten Zeit. Vor allem ist es aber ein brauchbares Debüt für Min Yong-keun - und ganz besonders eine Visitenkarte für Yoo Da-in. Ihr traue ich nach diesem Auftritt am ehesten Grösseres zu.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8