> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2006
> RADIO STAR

 


Tragikomödie
Südkorea 2006
Alternative Titel
Radio Seuta; 라디오 스타

Regie Jun-ik Lee
Drehbuch Seok-Hwan Choi
Darsteller Joong-hoon Park, Sung-kee Ahn, Jeong-yun Choi, Seong-woo Lee

Zuschauer 1'456'806 
Länge
116 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 9.1.07
©  Bilder CinemaService, Screenshots molodezhnaja


STORY
In den 80er-Jahren war Gon Choi (Joong-hoon Park) ein Megastar. Der koreanische Rocker räumte Preise ab und liess Groupies reihenweise in Ohnmacht fallen. Im Jahr 2006 ist sein Stern verblasst. Er tingelt durch Bars, seine Songs kennt kaum mehr einer. Nur ein Mann hällt zu ihm: sein Manager Min-soo Park (Sung-kee Ahn). Als Gon nach einer Schlägerei im Knast landet, bringt ihn Min-soo auf Kaution raus und besorgt ihm einen drittklassigen Job als Radiomoderator in der staubigen Station MBS unweit der zentralkoreanischen Stadt Youngwol. Anfänglich sind weder der Betreiber des Senders, noch die gescheiterte Produzentin Suk-young Kang (Jeong-yun Choi) von dem Auftauchen des Ex-Stars begeistert - und auch Gon Choi zeigt wenig Interesse. Doch seine Show, die dank Gästen aus der Stadt lokales Flair bekommt, wird bald ein Hit.

 

REVIEW
Regisseur Jun-ik Lee stellte 2005 die koreanische Filmwelt auf den Kopf, als er mit seinem historischen Drama King and the Clown die Kassen sprengte und die damals bestehenden Rekorde brach. Nicht einmal ein Jahr später präsentiert er einen Nachfolger, der absolut gar nichts mit dem Überraschungshit zu tun hat: "Radio Star", ein Feelgood-Buddy-Movie um einen Rocker und seinen Manager. Gespielt werden die beiden von den Routiniers Joong-hoon Park und Sung-kee Ahn, die ein eingespieltes Duo aus zuvor drei Filmen sind, der letzte davon war Nowhere to Hide im Jahr 1999. Sieben Jahre später ist ihre vorzügliche Chemie nicht gewichen, im Gegenteil: Die beiden Schauspieler sind Herz und Seele von "Radio Star" und harmonieren blendend.

Lee weiss genau, dass die beiden Herren das Gelingen des Films beinahe allein in der Hand haben, deshalb bietet er ihnen etliche Möglichkeiten, sich von ihrer besten und sympathischsten Seite zu zeigen. Doch die Unterstützung durch den Regisseur ist dabei auch nicht zu verachten: Seinen mittlerweile dritten Film inszeniert Lee mit enormer Leichtigkeit und wechselt spielend zwischen gut konsumierbarem Pathos, herzerwärmender Nostalgie und leicht verbitterter Analyse einer Gesellschaft, die Musik nicht mehr zu schätzen weiss und alte Heroen vergisst. Gerade weil die Story in ihrem Kern ziemlich vorhersehbar ist, fällt Lees Talent zum dynamischen und involvierenden Erzählen einer Geschichte ins Gewicht. "Radio Star" hat einfach einen vereinnahmenden Erzählfluss und unterhält.

Die Musik spielt dabei eine zentrale Rolle und die eingesetzten Lieder sind treffsicher. Es dominiert koreanischer Rock, doch auch ein westlicher Klassiker wie "Video Killed the Radio Star" findet Platz - sinnvollerweise in diesem Fall. Mit dem zündenden Soundtrack, charismatischen Schauspielern und grossem Feelgood-Quotienten zielt "Radio Star" ohne Umweg auf die Gemüter seiner Zuschauer und trifft meistens. Der Film hat es schwer, danach lange im Gedächtnis zu bleiben und abgesehen von ein paar lobenden Erwähnungen für die gereiften Hauptdarsteller wird wohl auch kein Preissegen heraus schauen - doch während des Anschauens ist "Radio Star" nicht nur solides Kino, sondern solches, das man geniesst und schätzt. Wie ein gutes, altes Rocklied, eben.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.
(Koreanische DVD out of print)

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0