> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2013
> RAANJHANAA

 


 

Liebesfilm. Indien. Hindi
Alternative Titel Beloved One; Ambikapathy (Tamil)

Regie Aanand Rai
Drehbuch Himanshu Sharma

Produktion
Krishika Lulla
Songs A.R. Rahman
Kamera Natarajan Subramaniam, Vishal Sinha

Choreografie
Bosco-Caesar
Darsteller Dhanush, Sonam Kapoor, Abhay Deol, Swara Bhaskar, Mohammed Zeeshan Ayyub,
Shilpi Marwaha, Suraj Singh, Kumud Mishra, Arvind Gaur, Vipin Sharma
Länge 140 Min.

Kinostart 21.6.2013
Box office classification Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 5.10.2013
©  Bilder Eros Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Kundan (Dhanush) lebt im nordindischen Banares, wo einst seine Vorfahren aus Tamil Nadu hingezogen sind. Schon als Kind verguckte er sich in ein Mädchen - das er als junger Erwachsener immer noch umgarnt: Zoya (Sonam Kapoor). Da sie jedoch Moslem ist, kommt es trotz gegenseitiger Gefühle nicht zu einer Beziehung. Die Jahre vergehen, Zoya zieht für einige Zeit weg. Kundan vergisst seine Angebetete nie. Sie ihn jedoch schon. Als sie zurückkehrt, bändelt Kundan erneut mit ihr an, und gerade, als alles rosig wäre, zieht sie nach Delhi. Dort erobert der Jungpolitiker Akram (Abhay Deol) ihr Herz.

 

REVIEW
Liebe kann man auf viele Arten ausdrücken, und wir wissen alle, dass manche davon nicht gesund sind. Ich für meinen Teil weiss zum Beispiel nicht, ob ich jemanden lieben könnte, der als Zeichen seiner Gefühle vor meinen Augen die Pulsadern aufschlitzt - eigentlich eher ein Beweis für eine Psychose oder gar potentieller Aggression. In "Raanjhanaa" indes passt es noch halbwegs gut, wohl auch deswegen, weil der Pulsschlitzer Dhanush ist. Als er vor 10 Jahren mit Kadhal Kondain zum südindischen Nachwuchsstar wurde, fokussierte er auf Liebe mit Gewalteinschlag - ja er versuchte sich trotz seines skelettösen Körperbaus als Actionheld. Nun ist er älter, hat mit seinen 35 Jährchen doch die jugendliche Energie behalten und noch immer passen Liebe und Gewalt bei ihm recht gut zusammen.

Auch in seinem ersten Bollywood-Film. Regisseur Aanand Rai (Tanu Weds Manu) setzt Dhanush denn auch bestens ein, baut auf seine überschäumende Freude ebenso wie auf sein Brodeln unter der Oberfläche. So kriegt er den Schwenk von der leichtfüssigen Romanze zum politischen Drama mit hohem Blutzoll. Ob beide Hälften ebenbürtig sein, wird noch geklärt, aber dass Dhanush beide meistert, macht ihn bereits sehenswert und etabliert ihn als potentiellen Star auch im Norden. Auch Co-Star Sonam Kapoor fühlt sich sowohl in Romanze wie Drama wohl. Das Spiel dieses Duos, auch wenn es nicht grandios knistert zwischen ihnen, ist also Herz und Seele dieses Films.

Und um es gleich zu sagen: Mir gefiel die erste Hälfte besser. Zwar mag das Liebesgeplänkel banal sein, aber es ist ungemein süss, harmoniert bestens mit A.R. Rahmans Songs und ist edel gefilmt. Die Stadt Banares wirkt nicht touristisch, sondern echt: Mal dreckig, mal spirituell, mal schön, mal weniger. Doch vor allem verleiht der Drehort dem Ganzen einen traditionell-folkloristischen Ton mit all den Tempeln und Festivals (öfters mal Holi). Das könnte ins kitschige abdriften, doch Rai verkauft es souverän. All das zusammengenommen ergibt einen einfach rundum gefälligen Film.

Die Politik in der zweiten Hälfte indes wirkt etwas holzhammermässig, die Intrigen nie ganz glaubhaft. Zudem verliert der Film an Energie, die Songs werden immer unnützer und unpassender. Man kann einen Film durch so einen Wechsel komplett ruinieren - man kann ihn auch gut hinbekommen, siehe Rang De Basanti. "Raanjhanaa" liegt irgendwo dazwischen, denn auch wenn mir die zweite Hälfte weniger gepasst hat, so bleibt die Qualität von Schauspiel und Inszenierung allemal erhalten. So verdient sich das Gesamtwerk auch eine klare Empfehlung. Und sei es nur, um Dhanush in seinem ersten Hindi-Film zu sehen. Wird er sich im Norden durchsetzen? Es wird nicht einfach. Aber mit so einem gelungenen Debüt hat er auf jeden Fall seinen Fuss in der Tür.

 

SONGS
1) Tum Tak - Lieblich gesungen und eingespielt (Javed Ali, Pooja Vaidyanath, Keerthi Sagathia).
2) Raanjhanaa - Charmante Ballade (Shiraz Uppal, Jaswinder Singh).
3) Banarasiya - Hübsch gesungen, aber etwas gewöhnlich (Shreya Ghoshal, Anwesha Datta Gupta, Meenal Jain).
4) Nazar Laaye - Auch etwas konventionell, aber gefällig (Rashid Ali, Neeti Mohan, Nakash Aziz).
5) Ay Sakhi - Mit klassischer Musik und liebreizendem Gesang (Madhushree, Chinmayee, Vaishali, Aanchal Sethi).
6) Tu Mun Shudi - Etwas kämpferischer in Ton und Lyrics (A. R. Rahman, Rabbi Shergill).
7) Piya Milenge - Leicht trauriger Einschlag, passend zum Film (Sukhwinder Singh, K.M.M.C. Sufi Ensemble).
8) Aise Na Dekho - Ungewöhnlich gesungenes, aber eher langweiliges Stück, ab der Stelle unnötig (A. R. Rahman, Karthik).

 

MEINE DVD
Eros (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen und arabischen Untertiteln.
Disk Rating * * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (3/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9