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2013
> RAANJHANAA
Liebesfilm. Indien. Hindi
Alternative Titel Beloved One; Ambikapathy (Tamil)
Regie
Aanand Rai
Drehbuch Himanshu Sharma
Produktion Krishika Lulla
Songs A.R. Rahman
Kamera Natarajan Subramaniam, Vishal Sinha
Choreografie
Bosco-Caesar
Darsteller Dhanush, Sonam Kapoor, Abhay Deol, Swara Bhaskar, Mohammed
Zeeshan Ayyub,
Shilpi Marwaha, Suraj Singh, Kumud Mishra, Arvind Gaur, Vipin
Sharma
Länge 140 Min.
Kinostart 21.6.2013
Box office classification Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12
Humor | Spannung | Action | Gefühl | Anspruch | Erotik |
. |
©
Text Marco, molodezhnaja 5.10.2013
© Bilder Eros Entertainment,
Screenshots molodezhnaja
STORY
Kundan (Dhanush) lebt im nordindischen Banares, wo einst seine Vorfahren aus
Tamil Nadu hingezogen sind. Schon als Kind verguckte er sich in ein Mädchen -
das er als junger Erwachsener immer noch umgarnt: Zoya (Sonam Kapoor). Da sie
jedoch Moslem ist, kommt es trotz gegenseitiger Gefühle nicht zu einer
Beziehung. Die Jahre vergehen, Zoya zieht für einige Zeit weg. Kundan vergisst
seine Angebetete nie. Sie ihn jedoch schon. Als sie zurückkehrt, bändelt Kundan
erneut mit ihr an, und gerade, als alles rosig wäre, zieht sie nach Delhi. Dort
erobert der Jungpolitiker Akram (Abhay Deol) ihr Herz.
REVIEW
Liebe kann man auf viele Arten ausdrücken, und wir wissen alle, dass manche
davon nicht gesund sind. Ich für meinen Teil weiss zum Beispiel nicht, ob ich
jemanden lieben könnte, der als Zeichen seiner Gefühle vor meinen Augen die
Pulsadern aufschlitzt - eigentlich eher ein Beweis für eine Psychose oder gar
potentieller Aggression. In "Raanjhanaa" indes passt es noch halbwegs gut, wohl
auch deswegen, weil der Pulsschlitzer Dhanush ist. Als er vor 10 Jahren mit
Kadhal Kondain zum südindischen Nachwuchsstar
wurde, fokussierte er auf Liebe mit Gewalteinschlag - ja er versuchte sich trotz
seines skelettösen Körperbaus als Actionheld. Nun ist er älter, hat mit seinen
35 Jährchen doch die jugendliche Energie behalten und noch immer passen Liebe
und Gewalt bei ihm recht gut zusammen.
Auch in seinem ersten
Bollywood-Film. Regisseur Aanand Rai (Tanu Weds Manu) setzt
Dhanush denn auch bestens ein, baut auf seine überschäumende Freude ebenso wie
auf sein Brodeln unter der Oberfläche. So kriegt er den Schwenk von der
leichtfüssigen Romanze zum politischen Drama mit hohem Blutzoll. Ob beide
Hälften ebenbürtig sein, wird noch geklärt, aber dass Dhanush beide meistert,
macht ihn bereits sehenswert und etabliert ihn als potentiellen Star auch im
Norden. Auch Co-Star Sonam Kapoor fühlt sich sowohl in Romanze wie Drama wohl.
Das Spiel dieses Duos, auch wenn es nicht grandios knistert zwischen ihnen, ist
also Herz und Seele dieses Films.
Und um es gleich zu sagen: Mir gefiel
die erste Hälfte besser. Zwar mag das Liebesgeplänkel banal sein, aber es ist
ungemein süss, harmoniert bestens mit A.R. Rahmans Songs und ist edel gefilmt.
Die Stadt Banares wirkt nicht touristisch, sondern echt: Mal dreckig, mal
spirituell, mal schön, mal weniger. Doch vor allem verleiht der Drehort dem
Ganzen einen traditionell-folkloristischen Ton mit all den Tempeln und Festivals
(öfters mal Holi). Das könnte ins kitschige abdriften, doch Rai verkauft es
souverän. All das zusammengenommen ergibt einen einfach rundum gefälligen Film.
Die
Politik in der zweiten Hälfte indes wirkt etwas holzhammermässig, die Intrigen
nie ganz glaubhaft. Zudem verliert der Film an Energie, die Songs werden immer
unnützer und unpassender. Man kann einen Film durch so einen Wechsel komplett
ruinieren - man kann ihn auch gut hinbekommen, siehe
Rang De Basanti. "Raanjhanaa" liegt irgendwo dazwischen, denn auch wenn mir
die zweite Hälfte weniger gepasst hat, so bleibt die Qualität von Schauspiel und
Inszenierung allemal erhalten. So verdient sich das Gesamtwerk auch eine klare
Empfehlung. Und sei es nur, um Dhanush in seinem ersten Hindi-Film zu sehen.
Wird er sich im Norden durchsetzen? Es wird nicht einfach. Aber mit so einem
gelungenen Debüt hat er auf jeden Fall seinen Fuss in der Tür.
SONGS
1) Tum Tak - Lieblich gesungen und eingespielt (Javed Ali, Pooja Vaidyanath,
Keerthi Sagathia).
2) Raanjhanaa - Charmante Ballade (Shiraz Uppal, Jaswinder
Singh).
3) Banarasiya - Hübsch gesungen, aber etwas gewöhnlich (Shreya
Ghoshal, Anwesha Datta Gupta, Meenal Jain).
4) Nazar Laaye - Auch etwas
konventionell, aber gefällig (Rashid Ali, Neeti Mohan, Nakash Aziz).
5) Ay
Sakhi - Mit klassischer Musik und liebreizendem Gesang (Madhushree, Chinmayee,
Vaishali, Aanchal Sethi).
6) Tu Mun Shudi - Etwas kämpferischer in Ton und
Lyrics (A. R. Rahman, Rabbi Shergill).
7) Piya Milenge - Leicht trauriger
Einschlag, passend zum Film (Sukhwinder Singh, K.M.M.C. Sufi Ensemble).
8)
Aise Na Dekho - Ungewöhnlich gesungenes, aber eher langweiliges Stück, ab der
Stelle unnötig (A. R. Rahman, Karthik).
MEINE DVD
Eros (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen und arabischen Untertiteln.
Disk Rating * * *
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Induna (Liefert aus IND)
EXTERNE REVIEWS
imdb.com
Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (3/5)
Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2
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