> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2011
> QUIRKY GIRLS AND GALS

 


Episodenkomödie

Japan 2011
Alternative Titel Sabi otoko sabi onna; Sabi ♂ Sabi ♀; Groovy Guys, Groovy Girls; サビ男サビ女

Regie Yosuke Fujita, Tomoko Matsunashi, Mipo Oh, Gen Sekiguchi
Darsteller siehe Einzelepisoden

Länge 91 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 25.10.2011
©  Bilder Third Window, Screenshots molodezhnaja


1) Cheer Girls / Hagemashi Garuzu  
Regie Yosuke Fujita
Darsteller Nanami Sakuraba, Kumiko Shiratori, Emiko Kawamura, Yoshiyoshi Arakawa

Den Auftakt zu dem vierteiligen Episodenfilm macht Regisseur Yosuke Fujita (Fine Totally Fine) mit einer ebenso absurden wie frechen Kurzgeschichte. Sie dreht sich um drei Mädchen, angeführt von der Schülerin Chiharu (Nanami Sakuraba), die Mitmenschen in allen Lebenslagen Mut machen, indem sie sie anfeuern. Ob ein Mann die Kraft zum Öffnen eines Konservenglases braucht oder ein Mädchen den Mut, sich das Leben zu nehmen - die Girls sind hilfreich zur Stelle.

In der zweiten Hälfte wird diese herrlich absurde Episode für kurze etwas normaler, denn die Heldin selbst benötigt Lebenshilfe. Aber Fujita behält stets das Groteske seiner Geschichte im Auge und schwenkt gegen Ende wieder in schwarzhumoriges Terrain. Die Schauspieler sind dabei gewollt am Chargieren, der Schnitt ist bisweilen absichtlich holprig, doch all dies dient dazu, dem Titel des ganzen Projekts gerecht zu werden: schräge Mädels, schräge Jungs eben. Und in dem Stil geht es denn auch weiter.


2) Boy? Meets Girl  
Regie Tomoko Matsunashi
Darsteller Aoi Nakamura, Misako Renbutsu, Ini Kusano

Regisseurin Tomoko Matsunashi erzählt vom wenig attraktiven Aussenseiter Konosuke (Aoi Nakamura), der sich in Kaori (MisakoRebutsu) verliebt hat - das süssesten Mädchen der Schule. Ohne zu ahnen, dass sie ihn eigentlich recht niedlich findet, versinkt er im Frust. Und greift zu einer ungewöhnlichen Lösung: Er verkleidet sich als Frau. In dieser Verkleidung wird er zum Lieblingsmodel von Kaori, die sich als Fotografin versucht.

Was für Probleme sich daraus ergeben, kann man abschätzen. Überhaupt strotzt dieser zweite Beitrag nicht gerade vor Originalität. Aber es bleibt Platz für ein paar amüsante Geschlechterboebachtungen, so muss sich etwa Konosuke mit Gurken-Gesichtsmaske und Brustenthaarung herumschlagen. Doch die Dichte ist recht beschränkt, es bleibt bei ein paar netten Gags und sympathisch-romantischen Intermezzi. Ein harmloses Filmchen.


3) Claim Night / Kuremu Naito! 
Regie Mipo Oh,
Darsteller Tomochika, Tenkyu Fukuda

Die 35-jährige Mayuko (Tomochika) kommt am Abend nach Hause - und der Strom ist abgedreht. Sie greift zum Telefon und beschwert sich lautstark beim Stromanbieter. Dessen Call-Center-Girl ist überfordert, schickt aber jemanden vorbei: den biederen Kasai (Tenkyu Fukuda). Seine Entschuldigungsversuche fruchten nur bedingt, aber immerhin erkennt Mayuko bald, dass unter seinem Äusseren ein ziemlich cooler Typ steckt.

Was Miki Oh hier auftischt, hat durchaus Witz. Vor allem am Anfang, wenn die erzürnte Kundin an die freundlich aggressive Telefontussigerät. Und am Ende, wenn sich die Sache auflöst. Aber in der Mitte kämpft man sich durch einige zähere Momente, in denen die Darsteller das Interesse zwar wach halten, man aber dennoch nicht gerade oft zum Schmunzeln kommt.


4) The House of Abandoned Businessmen / Sebiro Yashiki 
Regie Gen Sekiguchi
Darsteller Kyoko Koizumi, Yoshiyuki Morishita

Den Abschluss macht Gen Sekiguchi, kein Unbekannter im Bereich "schräges Kino", stammt von ihm doch Survive Style 5+. Er erzählt von der Hausfrau Mayumi (Kyoko Koizumi), die im Park den traurigen Hirata (Yoshiyuki Morishita) erblickt. Der Büroarbeiter hat seine Arbeit verloren, will dies aber vor seiner Frau geheim halten. Mayumo lädt ihn zu sich nachHause ein und baut den Mann auf. Das macht die Frau, die früher obdachlosen Katzen halt, derart euphorisch, dass sie weitere gefeuerte Männer zu sich ins Haus holt.

Eine kuriose Geschichte mit traurigem Hintergrund: Der Verlust der Arbeit ist immer hart, aber gerade Japaner, die sich mit dem Job buchstäblich identifizieren, kann er lebenserschütternd sein. Sekiguchi nimmt den düsteren Aspekt indes heraus, und inszenierte eine lebensbejahende Komödie. Eine, die erstaunlicherweise die am bodenständigsten inszenierte des Quartetts ist! Doch gerade diese alltägliche Herangehensweise an eine seltsame Geschichte macht den Film angenehm schräg.

 

MEINE DVD
Grossbritannien, Code 2, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.co.uk (Liefert aus GB)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8