>
molodezhnaja Hauptseite
>
asian movies
>
bollywood
> PYAR MOHABBAT
Liebeskomödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-
Regie Shankar Mukherjee
Drehbuch Madhu Sudan Kalelkar, Sadashiv Brahma, Surid Kar
Produktion Alankar
Songs Shanker-Jaikishan
Kamera K.H. Kapadia
Choreografie Surya Kumar, Harman, Roshan Kumari
Darsteller Dev Anand, Saira
Banu, Prem Nath, Shashikala, Durga Khote, David Abraham,
Asit Sen, Sulochana, Murad, Tarun Bose, Harindranath Chattopadhyay, Jankidas, S.
Nazir
Länge 134 Min.
Kinostart 1966
Box office classification -
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6
Humor | Spannung | Action | Gefühl | Anspruch | Erotik |
. | . |
©
Text Marco, molodezhnaja 2.5.09
© Bilder Bollywood Films,
Screenshots molodezhnaja
STORY
Der intrigante Uday Singh (Prem Nath) tötet den Raja von Devangarh,
Mahesh Kumar Singh (Murad), während eines Jagdausflugs und
hofft darauf,
seinen Posten einzunehmen. 14 Jahre später kehrt der wirklich Erbe Naresh Kumar (Dev
Anand), der als Verschollen geltende Bruder des Rajas, unter dem Namen Dilip
Singh nach Indien zurück, ohne zu ahnen, dass sein Vater Opfer einer Intrige
wurde. Auf dem Dampfer trifft er die verzogene Reeta Singh (Saira Banu), deren
Vater ihn bittet, ein Auge auf das rebellische Gör zu werfen. Tatsächlich brennt
Reeta bei der ersten Gelegenheit durch, doch Naresh folgt ihr immer wieder.
Dennoch landet er letztendlich in Devangarh. Dort ist die blinde Rajmata
Rajeshwari (Durga Khote) überzeugt, ihr Sohn Naresh lebe noch, weshalb sie Uday
Singh den Thron nicht übergeben will. Der Intrigant heckt daher den Plan aus,
einen Doppelgänger als Naresh auszugeben. Zu dem Zweck wendet er such
dummerweise an den echten Naresh ...
REVIEW
Was Regisseur
Shankar Mukherjee (Faraar) hier
auftischt, ist typische Sixties-Ware mit kunterbunten Sets, überdrehten Stars,
flotter Musik. Drehorten auf dem halben Globus und einer an den Haaren herbei
gezogenen Story. Leider birgt die Handlung nicht sonderlich viel Spannung, ist
umständlich erzählt und in der weiblichen Hauptrolle ungenügend gut besetzt:
Saira Banu, die ein paar Jahre zuvor neben
Shammi Kapoor in
Junglee debütierte und im Jahr des Releases
von "Pyar Mohabbat" den doppelt so alten Superstar
Dilip Kumar heiratete, zeigt sich
hier von der irritierenden Seite, mit ihren Grimassen und ihrer schrillen
Stimme. Eine exaltierte Darbietung, die nur wenig Charme erzeugt.
Der unverwüstliche Dev Anand versucht alles, ihre Mankos auszugleichen, doch das schafft nicht einmal er. In schicken Klamotten, ausgefallenen Kostümen und stets mit viel Style zeigt er aber eine gewohnt souveräne Leistung. Und damit steht er dann ziemlich alleine da, denn nicht nur Saira Banu enttäuscht, auch einer Reihe von Nebendarstellern erzeugt eher Ab- als Zuneigung. Da wären etwa Prem Nath als wenig überzeugender Bösewicht oder unnötige Comedy-Sidekicks, deren Rollen in der zweiten Filmhälfte zum Glück etwas zurück gefahren werden.
Die Höhepunkte beschränken sich auf die erste Hälfte, wenn an Bord des Schiffes Dev und Saira miteinander schäkern und später exotische Locations in Ägypten und anderen Orten erkunden. Das hat bisweilen Schwung, wenn auch nie ungeheuer viel "Pyar Mohabbat" fühlt sich stets eine Spur zu schleppend, ein bisschen zu ziellos an. Und wenn wir endlich zur dramatischen Krux kommen, nämlich Devs Kampf um den rechtmässig ihm zustehenden Thron, ist das Interesse schon ziemlich ausgedünnt. Ein schlechter Film ist es nicht, dazu agiert Dev Anand einmal mehr zu elegant, die Swinging-Sixties-Sets gefallen und die Musik packt. Doch es gibt in dem Bereich einfach zu viele bessere Werke, als dass solch solides Mittelmass noch gross auffallen könnte.
MEINE DVD
Bollywood Films (GB), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton:
Hindi 4.0 mit englischen Untertiteln (Songs nicht untertitelt).
Disk Rating * ½ (Farblich katastrophal mit Hang zu
Rosa-, Gelb- und Rotstich. Unschärfen und Fehler inklusive)
BESTELLEN
amazon.co.uk (Liefert
aus GB)
EXTERNE REVIEWS
imdb
Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert, etwas farbkorrigiert und leicht geschärft mit CorelPaint
created by molodezhnaja
all rights reserved.
Seite optimiert für Internet Explorer 6/7