> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 1980
> PURSUIT OF DEATH

 


Drama

Südkorea 2012
Alternative Titel Jagko; 짝코

Regie Im Kwon-taek
Darsteller Kim Hui-ra, Choi Yun-seok, Bang Hie, Kim Jeong-ran, Park Ae-na,
Lee Su-han, Lee Hae-ryong, Jo Jae-seong, Choi Nam-hyun, Lee Ye-min

Länge 103 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 29.3.2013
©  Bilder Korean Film Archive, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Obdachlose Song Gi-yeol (Choi Yun-seok) wird von der Polizei aufgegriffen und in ein Rehabilitationszentrum gebracht. Diese wie Gefängnisse aufgebauten Institute beherbergen die Ausgestossenen oft bis zum Tod. Ausgerechnet dort trifft Gi-yeol auf Baek Gong-san alias Jagko (Kim Hui-ra). Der war ein sadistischer Partisanenkämpfer für Nordkorea, gegen den Gi-yeol in seinen Zeiten als Armee-Sergeant antrat - und wegen dem er Frau und Arbeit verlor. Sein halbes Leben hatte er nach ihm gesucht, um ihn zu zwingen, Gi-yeol bei seinem damaligen Vorgesetzten von aller Schuld zu entlasten. Doch in dem Rehabilitationszentrum kommt der als verwirrt eingestufte Gi-yeol nicht an seinen Erzfeind heran.

 

REVIEW
Geschichte und Politik auf eine persönliche Ebene bringen: Das hat Im Kwon-taek unter anderem schon in Genealogy gemacht. In "Pursuit of Death" geht er ähnliche Wege, indem der Konflikt zwischen Nord- und Südkorea zum Konflikt zweier Männer macht: Einem südkoreanischen Soldaten und einem kommunistischen Rebellen. Ihr Wiedersehen löst den Plot aus, der vor allem in Form von Rückblenden erhellende Einsichten gewährt. Die Wunden sind tief, proklamiert der Film, sowohl auf der ganzen Halbinsel wie auch zwischen Einzelpersonen.

Die Struktur aus Gegenwartserzählung und Rückblendenwirkt bisweilen etwas holprig, und über die auf Dauer auch etwas langatmig werdende Laufzeit von fast zwei Stunden gestreckt verliert die Struktur ein wenig an Pfiff. Doch Im hat genügend Asse im Ärmel, um inhaltliche wie dramaturgische Durchhänger wettzumachen. Da wären etwa die Schauspieler - vor allem die beiden Hauptdarsteller, die erstklassige Arbeit leisten, selbst unter dem manchmal als solchem erkennbaren Alters-Make-up.

Aber auch Ims Bildsprache überzeugt: sowohl im einengenden Rehabilitationszentrum, das eigentlich nichts anderes ist als ein Knast, als auch in den weitläufigeren Sequenzen auf dem Land. Und dazu erklingt noch ein überraschend cooler Soundtrack aus den Boxen. All das wertet "Pursuit of Death" auf. Dennoch ist der Film keines von Im Kwon-taeks Vorzeigewerken. In einzelnen Szenen erreicht er wahre Grösse, er ist zudem handwerklich überzeugend, doch es fehlt ihm an der Eindringlichkeit und thematischen Präzision von Ims besten Produktionen.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch mono mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9