> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> PRATIGYABADH

 


 

Actiondrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Ravi Chopra
Buch Sachin Bhowmick, Atish Bhatnagar, Rahi Masoom Reza nach einer Story von Bhowmick
Produktion B.R. Chopra
Songs Kalyanji-Anandji
Kamera Dharam R. Chopra
Choreografie Pappu Khanna
Darsteller
Mithun Chakraborty, Kumar Gaurav, Neelam Kothari, Sunil Dutt, Anupam Kher,
Sharat Saxena, Beena Banerjee, Yunus Parvez, Sujata Mehta, Girja Shankar, G. Asrani
Länge 147 Min.

Kinostart 19.7.1991
Box office classification
Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 15.3.09
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Bäuerin Lakshmi (Beena Banerjee) wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr ihres Mannes, der in Bombay Arbeit suchen ging. In der Zwischenzeit muss sie mit ihren Kindern das Feld besorgen und lebt
unter ärmlichsten Verhältnissen. Doch als der Ochse stirbt, geht es nicht mehr. Also wendet sie sich an den örtlichen Geldleiher Lala, der jedoch als Gegenleistung für seine Hilfe sexuelle Gefälligkeiten verlangt. Lakshmi klagt vor dem Dorfrat, wird jedoch in der Folge aus dem Ort geworfen und muss mit ihren Habseligkeiten nach Bombay ziehen. Unterwegs fällt sie dem Trucker Tej Bahadur (Anupam Kher) zum Opfer: Er vergewaltigt und tötet sie. Die Kinder gelangen nach Bombay, wo sie erfahren, dass der Vater tot ist, und sich fortan durchs Leben betteln. Viele Jahre später arbeitet Sohn Shankar (Mithun Chakraborty) für den Gangsterboss Pascal (Sunil Dutt), um seinem Bruder Shakti (Kumar Gaurav) und seiner Schwester ein schönes Leben zu ermöglichen. Daneben kennt er nur ein Ziel: Den Fahrer des Trucks MHS 592 zu finden und Rache zu üben.

 

REVIEW
Für seinen ersten Kinofilm nach dem TV-Epos Mahabharat suchte such Regisseur Ravi Chopra einen klassischen Masala-Film aus: "Pratigyabadh" heisst er und folgt fast bis ins Detail den Regeln des 70er-Jahre-Kinos. Selbst inszeniert ist er nicht gerade auf der Höhe der Zeit. Doch wer sich an dieser Art Film erfreut, findet hier durchaus Sehenswertes. Vor allem die Haupthandlung um Mithun Chakrabortys Rachefeldzug, dessen Wurzeln bis in die Jugend zurückgehen, hat Drive, und macht den formelhaften Film kurzweilig. Eher als Ballast nimmt man dagegen die Nebenschauplätze wahr - vor allem die Szenen mit Kumar Gaurav und Neelam. Die bergen erstaunlich wenig Reiz und ziehen den Film nur in die Länge.

Dagegen bietet Mithuns Plot alles, was das Masala-Herz begehrt: bösartige Machenschaften in der Vergangenheit, der Zusammenbruch einer liebenswerten Familie, die Suche nach Rache durch den Sohn - und die Einführung eines bösartigen Oberschurken, der natürlich dieselbe Person ist, die unser Held sucht. Etwas weniger leicht zu schlucken sind die plumpen Diebstähle beim Klassiker "The Godfather" (der später auch noch erwähnt wird, damit es ja jeder merkt). Zuerst in der Szene, in der Sunil Dutt sich dagegen wehrt, dass die indischen Gangsterbosse in den Drogenhandel einsteigen. Später wenn auf Sunil ein Attentat verübt wird und dies deutlich jenem auf Marlon Brando nachempfunden ist. Nur nicht halb so gut. Und Sunil überlebt. Irgendwie ist da der Reiz dahin.

Doch "Pratigyabadh" ist kein Abklatsch von Francis Ford Coppolas Meisterwerk, er klaut nur ein paar Szenen. Das ist noch halbwegs zu verzeihen. Ebenso der Mangel an Originalität. Etwas schwerer wiegen die ausufernde Dramaturgie und die absackende Spannung. Mit zweieinhalb Stunden ist das Actiondrama schlicht zu lang. Auf der Plus-Seite finden sich indes die Akteure. Mithun ist etwas schmierig, aber gibt sich der Rolle ganz hin. Sunil Dutt spielt oft theatralisch, doch das passt zu seinem Part. Und Anupam Kher hat sichtlich Freude daran, den Fiesling zu verkörpern.

Auch die Musik des Duos Kalyanji-Anandji lässt sich hören und die gute alte "Auge um Auge"-Vergeltungsstory kommt eh nie aus der Mode. Das alles macht den Film noch keinesfalls zu einer cineastischen Bravourleistung, aber hebt ihn ins solide Mittelmass. Im Jahr 1991 lag die Ära der Masala-Reisser eigentlich in den letzten Atemzügen, die Romanzen der neuen Helden Aamir Khan, Salman Khan und etwas später Shahrukh Khan zogen alsbald die Massen in die Kinos. Doch wer das meist schamlos übertriebene und abstruse Actionkino der vorherigen beiden Jahrzehnte mag, der kommt bei diesem Spätzünder halbwegs auf seine Kosten.

 

MEINE DVD
Indien (IND), Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Etwas ausgewaschenes und verschwommenes Letterbox-Bild)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7