> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2006
> PHIR HERA PHERI

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Neeraj Vora
Drehbuch Neeraj Vora
Produktion Firoz A. Nadiadwala
Songs Himesh Reshammiya
Kamera R. Velraj
Choreografie Ganesh Acharya, Ahmed Khan
Darsteller Akshay Kumar, Sunil Shetty, Paresh Rawal, Bipasha Basu, Rimi Sen, Johnny Lever,
Manoj Joshi, Rajpal Yadav, Sharat Saxena, Dinesh Hingoo, Dia Mirza,
Nana Patekar (Erzähler)
Länge 157 Min.

Kinostart 9.6.2006
Trade classification
Superhit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 18.6.06
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Raju (Akshay Kumar), Ghanshyam (Sunil Shetty) und Baburao Ganpatrao Apte (Paresh Rawal) sind endlich reich. Sie leben in einer riesigen Villa und geniessen das Leben. Doch Raju hofft auf noch mehr Reichtum, weshalb er bei der schönen Anuradha (Bipasha Basu) anbeisst. Sie vertritt die Firma "Laxmi Chit Fund", die verspricht, in 21 Tagen einen investierten Betrag zu verdoppeln. Mindesteinsatz ist 1 crore - 10 Millionen Rupien. Raju und seine schnell überzeugten Kumpanen bringen je eine Million auf, den dümmlichen Ganoven Pappu (Rajpal Yadav) verleitet Raju zum Einsatz von zwei Millionen. Und für die restlichen fünf verkauft er das Haus! Als die drei Freunde das Geld holen wollen, ist das Büro der Firma verschwunden: Die Anleger wurden geprellt. Das Haus ist weg, das Vermögen auch. Und Pappu hat sich das Geld erst noch von seinem Gangsterboss Tiwari (Sharat Saxena) geborgt, der nun entsprechend sauer ist.

 

REVIEW
Slapstick-Screwball-Komödien verkaufen sich in Indien momentan sehr gut. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis einer der Klassiker des modernen Bollywood-Slapsticks seine Fortsetzung bekam: Hera Pheri aus dem Jahre 2000. Das Sequel mit dem Namen "Phir Hera Pheri" inszenierte nicht mehr der Regisseur des Originals, Priyadarshan, der sich seinem Film Chup Chup Ke widmete, sondern Hera Pheris Drehbuchautor Neeraj Vora, der sein Regiedebüt gibt. Der Film schlug überraschenderweise ein wie eine Bombe. Besonders seltsam darum, weil diese Nonsens-Orgie alles andere als gut ist.

Vora ist als Regisseur ein akuter Fehlgriff. Seine Szenen sind konfus, statt turbulent, seine Story ein heilloses Durcheinander, anstatt Screwball-Spass. Screwball nennen sich die Hollywood-Komödien, in denen eine kleine Notlüge oder ein kleines Missverständnis eine ganze Serie von Unglücken und Turbulenzen nach sich zieht. Typische Beispiele wären das Streisand-Vehikel "What's Up Doc?" (1972) oder der Klassiker "Bringing Up Baby" (1938). Der Übergang zum Slapstick, der sich in körperlichem Humor (Hammer auf den Kopf, Stolpern über Gegenstände etc.) manifestiert, ist oft fliessend. Ein Hollywood-Beispiel für die Mixtur beider Comedy-Bereiche bietet etwa der unterschätzte "Big Trouble" aus dem Jahr 2002.

Warum dieser kurze Abriss? Damit ein Vergleich da ist. "Phir Hera Pheri" versucht sich nämlich als von einem grossen Ensemble getragene Slapstick-Screwball-Odyssee, nicht unähnlich dem eben erwähnten "Big Trouble". Doch wo jener immer wie schräger und amüsanter wurde, birgt dieser Versuch keinen einzigen echten Lacher. Ich habe ein paar Mal geschmunzelt, doch selbst dieses Grinsen verzog sich im Lauf des Films. Worum dreht sich die Geschichte? Waffen? Drogen? Diamanten? Geld? So viele McGuffins werden bemüht, dass man völlig den Überblick verliert. Dasselbe bei den Figuren: Neben unseren drei Hauptpersonen taucht eine ganze Serie unnützer Charaktere auf, deren Verbindung zum Plot oft bemüht, meist einfach schwach ist. Wenn all dies im Finale zusammenkommt, geht also nicht das gewünschte Feuerwerk ab, sondern es kommt zum katastrophalen Chaos, in dem ein Gorilla, Clowns, Gangster und Akrobaten infantilste Sketches aufführen. Das ist peinlich, man kann es kaum anders sagen.

Dass man Humor nicht leicht über Landesgrenzen exportieren kann, ist nichts Neues. So haben westliche Filmfans schon lange Mühe mit derbem Hongkong-Humor. In Amerika wird der deutsche Witz verhöhnt und wenn die Schweizer mal lustig sein wollen, mündet das oft in biederen Spässen, die im Ausland wohl nur für Kopfschütteln sorgen würde. Doch gerade Slapstick ist eigentlich international. Und wenn ein Bollywood-Film schon den nicht richtig hinbekommt, muss er scheitern. "Phir Hera Pheri" enttäuscht aber nicht nur im Bereich Humor. Auch die Musik ist schwach und die Songs gehören zu den schwächsten, die Himesh Reshammiya je abgeliefert hat. Die Story ist nichts wert, die Dramaturgie schrecklich. Kurz vor Schluss baut Neeraj Vora an einer unsinnigen Stelle ein Lied ein, das er ein paar Minuten später im Abspann wiederholt. Unüberlegter gehts kaum.

Für die Schauspieler liefert dies natürlich kein optimales Betätigungsfeld. Nur Paresh Rawal mit seiner schrecklichen Brille amüsiert. Akshay Kumar spielt dieselbe Rolle, die er in vergangenen Komödien gezeigt hat, Sunil Shetty bleibt blass, Johnny Lever nutzlos, Rajpal Yadav ineffizient. Bipasha Basu kommt nie echt zum Zug und was Rimi Sen als Rajus Geliebte Anjali überhaupt in dem Film sucht, bleibt das Geheimnis der Macher. Eine unbedeutendere Frauen-Hauptrolle gabs schon lange nicht mehr. Schade, denn das Potenzial wäre da gewesen: Der Auftakt mit dem ergaunerten Geld birgt Witz, die Schauspieler haben durchaus Talent. Aber in den Händen von Neeraj Vora verkommt die Sache zu einem ungeniessbaren Durcheinander, dessen selbstgefällige Aneinanderreihung von unlustigen Nichtigkeiten einem schnell auf den Wecker geht.

 

SONGS
1) Pyar Ki Chatni - 08/15-Stück mit Item-Auftritt von Dia Mirza (Sunidhi Chauhan)
2) Dil De Diya - Gefällige, aber unspektakuläre Nummer (Sunidhi Chauhan, Kunal Ganjawala)
3) Phir Hera Pheri - Öde Nummer, gedreht in den USA (Sonu Nigam, Shaan, Rakesh Upadhyay)
4) Mujhko Yaad Sataye Teri - Die erste typische Himesh-Nummer im Soundtrack. Hört sich uninspiriert an (Himesh Reshammiya)
5) Ai Meri Zohrajabeen - Schrecklich platzierter, aber witziger Track in typischer Himesh-Manier (Himesh Reshammiya)

 

MEINE DVD
Shemaroo (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln (Film und Songs) sowie Untertiteln in Französisch, Arabisch, Holländisch, Französisch, Malaysisch, Portugiesisch
Disk Rating * * ½ (Schlankes Digipack. Bild hat nicht ideale Schärfe [v.a. bei Bewegungen], aber solide Farbgebung. Shemaroo-Logo immer im Bild).

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
indiafm.com (4/5)
BBC (3/5)
Rediff.com (1/5)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0