> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> PETTY ROMANCE

 


Liebeskomödie

Südkorea 2010
Alternative Titel Jjejjehan Romaenseu; Petty Love Affair; 쩨쩨한 로맨스

Regie Kim Jeong-hoon
Darsteller
Lee Seon-gyun, Choi Kang-hee, Oh Jeong-se, Ryoo Hyeon-kyeong
 

Zuschauer 2'082'000
Länge
118 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 18.4.2011
©  Bilder pre.gm, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Comiczeichner Jeong-bae (Lee Seon-gyun) hat ein gutes Auge für Bilder, aber seine Geschichten sind sterbenslangweilig. Die Kolumnistin Da-rim (Choi Kang-hee) dagegen verliert wergen der überbordenden Fantasie, die sie in ihre Sexgeschichten einbringt, glatt den Job. Um einen hochdotierten Erwachsenencomic-Wettbewerb zu gewinnen, tun sich die beiden daher zusammen. Doch es dauert nicht lange, bis sie sich wegen ihrer unterschiedlichen Denkweisen in den Haaren liegen.

 

REVIEW
Eine vulgäre Frau, ein gereizter Typ - und viel Comics: "Petty Romance" tischt reizvolle Inhalte auf. Doch kann der Sword in the Moon-Drehbuchautor Kim Jeong-hoon dies in seinem Regiedebüt auch verwerten? Ja! Die Liebeskomödie ist etwas lang, reizt das Thema nicht immer bis zum Maximum aus, aber lebt von der Chemie der Hauptfiguren und garniert deren Streits und Liebeleien mit kecken Comicbildern oder schlüpfrigen Dialogen. Was sich zwischen Lee Seon-gyun (Romantic Island) und Choi Kang-hee (My Scary Girl) alles abspielt, ist daher sicherlich sehenswert.

Das dachte auch das koreanische Kinopublikum, das "Petty Romance" zu einer der erfolgreichsten Komödien des Jahres 2010 machte. An der Inszenierung dürfte das kaum gelegen haben: Die ist solide, aber nie sonderlich aufregend - sieht man von den animierten Einschüben ab. Die kombinieren hemmungslos Sex und Gewalt. Mehr davon hätte auf keinen Fall geschadet und hätte den Film aufgwertet. Der Rest: netter Durchschnitt. Auch die Geschichte an sich bietet weitgehend Routine, sieht man von den gewagten Dialogen ab. Die Laufzeit von fast zwei Stunden nagt etwas am Geduldfaden und Nebenhandlungen wie jene mit Da-rims Bruder sind eher Ablenkung als essentieller Bestandteil.

Und so läuft eben alles auf die Chemie von Choi und Lee hinaus. Die beiden standen zwei Jahre zuvor schon in der TV-Serie "My Sweet Seoul" zusammen vor der Kamera, und hier agieren sie schön entspannt in ihren jeweiligen Rollen. Sie die vorlaute Frau, die ihre Unsicherheit mit Direktheit übertüncht. Er der gelangweilte Künstler, der seine Erfolglosigkeit satt hat. Zusammen gibts natürlich jede Menge Reibungsfläche - und von der lebt der Film. "Petty Romance" haut sicher nicht aus den Socken, aber er bietet Fun, etwas Herz und sexy Comics. Eine Kombination, gegen die ich sicher nichts einzuwenden habe. 

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8